Nun ja, nun möchte ich meinen Senf auch dazugeben.
Wir fahren einen 3.0l, 158 PS, BJ.2010 und mit der Comfortmatik oder Selespeed.
Wir haben das Fahrzeug mit dem Mangel das man das Getriebe nur sporadisch schalten konnte gekauft.
In einer freien Werkstatt wurde eine verschlissene Kupplung diagnostiziert. Also haben wir Angebote eingeholt und am Ende brachte der ADAC unseren Kastenwagen nach ATU.
Dort wurde die Kupplung erneuert. Jedoch erfolglos! Es wurde alles mögliche getauscht, entlüftet, wieder angelernt.
Das ganze über sieben Werktage, Erfolglos. Am Ende schleppte ATU das Fahrzeug nach IVECO. Auch hier ging die Reparatur schleppend voran.
Kosten ATU: 1500€ Kosten IVECO: 4500€
Wir konnten zwar auf eigener Achse nach Hause fahren, jedoch der Fehler trat kurzer Zeit wieder auf.
Wir kauften im Internet eine gebrauche Selespeed-Einheit und machten einen Termin bei FIAT-Proffessional. Eine wirklich gute Entscheidung, sowohl der Kauf der Selespeed anlangt wie auch der Termin bei FIAT.
Hier wurden Teile versuchsweise getauscht und am Ende war es der Druckspeicher.
Dies Reparatur hat nochmal 1200€ gekostet, aber ich hatte so rund zwei Jahre Ruhe.
Doch nun habe ich unser, zwischenzeitlich zum Wohnmobil umgebauten Ducato, in den Carport gefahren. Nun, eine Woche später, das gleiche Problem.
Doch nun weiß ich wo ich suchen muss.
Leider scheint das automatisierte Getriebe ein wenig Stiefmütterlich behandelt zu werden.
Es gibt keine Anleitung, gestern wurde mir geraten das FIAT-Werkstatthandbuch zu benutzen.
Aber woher bekommt man so ein Exemplar? Ich glaube bei FIAT bekäme man nicht einmal eine Kopie.
Einen schönen Tag und viel Erfolg.
EDIT: In eigenes Thema verschoben. Gruß Laika78