Comfortmatic-Fehler - FIAT-Werkstatthandbuch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nun ja, nun möchte ich meinen Senf auch dazugeben.

    Wir fahren einen 3.0l, 158 PS, BJ.2010 und mit der Comfortmatik oder Selespeed.

    Wir haben das Fahrzeug mit dem Mangel das man das Getriebe nur sporadisch schalten konnte gekauft.
    In einer freien Werkstatt wurde eine verschlissene Kupplung diagnostiziert. Also haben wir Angebote eingeholt und am Ende brachte der ADAC unseren Kastenwagen nach ATU.
    Dort wurde die Kupplung erneuert. Jedoch erfolglos! Es wurde alles mögliche getauscht, entlüftet, wieder angelernt.
    Das ganze über sieben Werktage, Erfolglos. Am Ende schleppte ATU das Fahrzeug nach IVECO. Auch hier ging die Reparatur schleppend voran.
    Kosten ATU: 1500€ Kosten IVECO: 4500€

    Wir konnten zwar auf eigener Achse nach Hause fahren, jedoch der Fehler trat kurzer Zeit wieder auf.

    Wir kauften im Internet eine gebrauche Selespeed-Einheit und machten einen Termin bei FIAT-Proffessional. Eine wirklich gute Entscheidung, sowohl der Kauf der Selespeed anlangt wie auch der Termin bei FIAT.
    Hier wurden Teile versuchsweise getauscht und am Ende war es der Druckspeicher.
    Dies Reparatur hat nochmal 1200€ gekostet, aber ich hatte so rund zwei Jahre Ruhe.

    Doch nun habe ich unser, zwischenzeitlich zum Wohnmobil umgebauten Ducato, in den Carport gefahren. Nun, eine Woche später, das gleiche Problem.
    Doch nun weiß ich wo ich suchen muss.
    Leider scheint das automatisierte Getriebe ein wenig Stiefmütterlich behandelt zu werden.

    Es gibt keine Anleitung, gestern wurde mir geraten das FIAT-Werkstatthandbuch zu benutzen.

    Aber woher bekommt man so ein Exemplar? Ich glaube bei FIAT bekäme man nicht einmal eine Kopie.

    Einen schönen Tag und viel Erfolg.

    EDIT: In eigenes Thema verschoben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (30. November 2023 um 14:48)

  • Leider scheint das automatisierte Getriebe ein wenig Stiefmütterlich behandelt zu werden.

    Leider werden häufig die Flüssigkeiten nicht erneuert und das der Druckspeicher auch muss habe ich vor zig Jahren hier https://hymer.womotour.eu/html/getriebe-2.html geschrieben. Die Membrane im Druckspeicher muss ja ständig arbeiten und ist irgendwann logischerweise kaputt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das Flüssigkeiten kontrolliert bzw. gewechselt werden müssen sollte jedem Kraftfahrer klar sein!

    Ich bin nur der Meinung, daß eine Werkstatt einen Fehler feststellen müßte.

    Drei Werkstätten die einen Fehler nicht finden und beseitigen können?…..muß man erst nach Köln, ….zu den Autodoktoren?😜😜

  • Drei Werkstätten die einen Fehler nicht finden und beseitigen können?…..muß man erst nach Köln, ….zu den Autodoktoren?😜😜

    Tja... auch wenn ich nicht immer mit den Autodoktoren konform gehe... sie suchen den Fehler bis sie ihn haben:thumbup:
    Viele Werkstätten sind halt am Ende wenn die Fehlerspeicher ihnen keine Infos geben... echte Fehlersuche passiert sehr selten, da ist auch das Problem dass man die Kosten der Fehlersuche sehr schlecht weiter gegeben werden kann. Gute Fehlersuche muss auch gelernt werden.... aber das steht auf keinem Lehrplan mehr.... es gibt ja Diagnose-PCs

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hat ATU zum Wechseln der Kupplung auch den Motor ausgebaut? Mir gegenüber wurde bei einer FiatP-Werkstatt gesagt, beim 3,0 L-Motor geht der Getriebeausbau NUR mit Motordemontage und die Kosten für einen Kupplungswechsel wurden mit 5.000 Euro angegeben. Wurden denn die neue Kupplung wenigstens von Sachs, also die mit den Stahlfedern, verbaut?

  • Wäre es bei den immensen Kosten nicht einfacher gewesen ein normales Getriebe einzubauen? Zu ATU würde ich außerdem kein Auto bringen, da habe ich im Bekanntenkreis zu viel Negatives von gehört. :(

    Ich bin kein Freund von Automatiken, beim Autofahren will ich immer was zu tun haben, mir macht das Schalten Spaß. Aber der Trend geht wohl auch beim Wohnmobil zu den Automatiken.

  • Hat ATU zum Wechseln der Kupplung auch den Motor ausgebaut? Mir gegenüber wurde bei einer FiatP-Werkstatt gesagt, beim 3,0 L-Motor geht der Getriebeausbau NUR mit Motordemontage und die Kosten für einen Kupplungswechsel wurden mit 5.000 Euro angegeben. Wurden denn die neue Kupplung wenigstens von Sachs, also die mit den Stahlfedern, verbaut?

    Muss nicht sein nur rechts runter lassen, aber die Schwungmasse in der sich ein Lager befindet muss mit getauscht werden.


    bei mir waren es 4.500 Euro||

  • Muss nicht sein nur rechts runter lassen, aber die Schwungmasse in der sich ein Lager befindet muss mit getauscht werden.


    bei mir waren es 4.500 Euro||

    Danke

  • Traurig ist wirklich, dass anscheinend die Werkstätten, die über die besten Infomöglichkeiten verfügen sollten, das irgendwie nicht hinkriegen. Was ist das für ein Schwachsinn.

    Nur dadurch, dass die sich auch auf seltenere Sachen schulen lassen, rechtfertigen sich die hohen Stundenlöhne. Und wenn das nicht passiert, dann ist das wirklich nur für die Glaskästen.

    Geht garnicht.

    Gruß Rüdiger

  • Guten Morgen,

    der Motor wurde zum Kuppöungswechsel aus- und wieder eingebaut, erst danach beganndie Odyssee!

    Ich denke wie Camper20, es ist traurig das Fachwerkstätten nicht in der Lage sind einen Fehler zu suchen und zu finden.

    Auf diese Art und Weise entwickelt sich ein Kraftfahrzeug zum Wegwerfartikel, ähnlich wie ein Föhn, Fernsehen, Waschmaschine usw.

    Bei den genannten Geräten lohnt sich eine Reparatur auch nicht.

    Aber es gibt auch keine Möglichkeiten an Werkstatthandbücher über die Selespeed-Einheit ranzukommen, selbst die „Jetzt helfe ich mir selbst“ Bücher beschäftigen sich nicht mit dem Thema.

    Es ist fast so als gebe diese Getriebe nicht.

  • „Wäre es bei den immensen Kosten nicht einfacher gewesen ein normales Getriebe einzubauen? Zu ATU würde ich außerdem kein Auto bringen, da habe ich im Bekanntenkreis zu viel Negatives von gehört. :(

    Ich bin kein Freund von Automatiken, beim Autofahren will ich immer was zu tun haben, mir macht das Schalten Spaß. Aber der Trend geht wohl auch beim Wohnmobil zu den Automatiken.“


    Es ist ja ein normales Schaltgetriebe, nur halt automatisiert!

    Die Kosten für einen Umbau wäre ungleich höher wenn überhaupt möglich.

    Es macht schon Spaß ein Fahrzeug mit Automatk zu fahren, insbesondere im Stadtverkehr oder in den Bergen, wenn ständig geschaltet werden muß.

  • „Wäre es bei den immensen Kosten nicht einfacher gewesen ein normales Getriebe einzubauen? Zu ATU würde ich außerdem kein Auto bringen, da habe ich im Bekanntenkreis zu viel Negatives von gehört. :(

    Ich bin kein Freund von Automatiken, beim Autofahren will ich immer was zu tun haben, mir macht das Schalten Spaß. Aber der Trend geht wohl auch beim Wohnmobil zu den Automatiken.“


    Es ist ja ein normales Schaltgetriebe, nur halt automatisiert!

    Die Kosten für einen Umbau wäre ungleich höher wenn überhaupt möglich.

    Es macht schon Spaß ein Fahrzeug mit Automatk zu fahren, insbesondere im Stadtverkehr oder in den Bergen, wenn ständig geschaltet werden muß.

    Und was ist mit den Steuergeräten? Angeblich hat es ein geplagter Duc-Fahrer in NL für mehrere tausende Euro machen lassen

  • Zunächst einmal einen schönen Tag.


    Da das Wetter etwas besser geworden ist, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, siehe Fotos.

    Es ist alles mehr als seltsam, ich habe unseren Ducato rückwärts ins Carport gefahren, alles Okay.

    Einige Tage später wollte ich wieder rausfahren, die Batterie war leer.

    Nachdem ich die Batterie aufgeladen habe, erhielt ich im Display die Meldung das ein Gangeinlegen nicht möglich ist.

    Hat jemand eine Idee?

    Mit freundlichen Grüßen

    Roby

  • Vielleicht stammt der Fehler noch von der leeren Batterie? Hast du es nicht nochmal versucht? Zündung aus und wieder an und erstmal warten, bis die Hydraulik Druck aufgebaut hat.

    Was sagt die Kiste dann?

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • An eine leere Batterie habe ich auch gedacht, der Motor tat sich auch schwer beim starten.

    Also habe ich die Batterie geladen und die Fehler gelöscht, aber trotz 12,8V kommt der Fehler sofort wieder.

  • Guten Morgen,

    die Fahrgestellnummer lautet: ZFA2500000188xxxx.

    Ich habe sowohl die Batterie neu geladen, wie auch die zwei Batterien im Wohnbereich zur Unterstützung das Starterbatterie genutzt.


    Einen schönen Tag

    EDIT: FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Die letzten 4 Stellen sind für die Ersatzteilfindung nicht erforderlich. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. Dezember 2023 um 10:06)