Wandler ausbauen... 4HP20

  • Wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, habe ich den Motor samt Getriebe ausgebaut und bin nun dabei hier alles in Ordnung zu bringen... ;)
    Ursache war übrigens der Ölverlust zwischen Getriebe und Motor, und schon sind wir beim Problem Nummer 728 8o: Wie bekomme ich den Wandler zerstörungsfrei von der Kurbelwelle runter damit ich dann Schwungrad abbauen, den Simmering ersetzen und die Sauerei da hinten beseitigen kann?
    Das Getriebe ließ sich relativ einfach, nach lösen der ganzen Schrauben, vom Motor trennen. Damit nichts verkantet habe ich das Getriebe von Hand abgezogen, ohne hebeln oder Ähnlichem. Nun steckt der Wandler auf der Kurbelwelle und er rührt sich in keiner Weise, außer der natürlichen Inkontinenz ;)
    Also, weiß jemand wie man den Wandler vernünftig abbekommt ?

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • keine Ahnung, aber eigentlich logisch... da müsste ich mal durch das Anlasserloch schauen... irgendwie stand ich bis zu deiner Antwort absolut daneben, aber so langsam lichtet sich die Wolke in meinem Hirn!

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  • Moin,

    bei einer Wandlerautomatik verbleibt der Wandler in der Regel beim Trennen vom Motor am Getriebe!?
    Weiter , ist der Wandler in der Regel an einem "3-Arm" befestigt, welcher auch den Anlasserkranz tragen sollte.
    Vielleicht einfach prüfen, und bitte, falls .., den Wandler nach Anleitung wieder ans Getriebe anbringen, dort dann sichern.

    Gruss Emil

  • Hallo:

    Ein Motor mit Automatikgetriebe hat keine Schwungscheibe in dem Sinn!

    Er hat eine Scheibe mit einem Anlasserkranz und an dieser Scheibe ist der Wandler angeschraubt und er ist gleichzeitig Schwungmasse. Er ist meist mit 4, 8er Schrauben an dieser Scheibe befestigt welche durch das Anlasserloch erreicht

    sind wenn man jeweils 90 Grad weiterdreht.

    PS bei der Montage diese Schrauben nicht vergessen... sonst fährt die Fuhre nicht:wein:wein:wein

    So viel aus Erinnernung aus meiner aktiven Zeit:!::!:

    So long KH :wink:wink

  • Danke Emil...
    wie schon geschrieben war ich irgendwie etwas daneben beim Ausbau/Abbau...
    Wie du es beschrieben hast hatte ich damals auch das Getriebe und den Wandler an meinem BMW E38 ausgebaut und erneuert. Warum ich das nicht mehr im Kopf hatte... keine Ahnung, dabei ist es doch absolut logisch dass der Wandler fest auf dem Schwungrad sitzen muss um ein "gewandeltes" Moment auf das Getriebe liefern zu können.
    Problem ist nur dass in keiner Anleitung wie zB eLearn auch nur ein Wort über das 4HP20 geschrieben steht... aber deshalb habe ich ja auch hier gefragt und inzwischen ist es mir vollkommen klar!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Danke Emil...
    wie schon geschrieben war ich irgendwie etwas daneben beim Ausbau/Abbau...
    Wie du es beschrieben hast hatte ich damals auch das Getriebe und den Wandler an meinem BMW E38 ausgebaut und erneuert. Warum ich das nicht mehr im Kopf hatte... keine Ahnung, dabei ist es doch absolut logisch dass der Wandler fest auf dem Schwungrad sitzen muss um ein "gewandeltes" Moment auf das Getriebe liefern zu können.
    Problem ist nur dass in keiner Anleitung wie zB eLearn auch nur ein Wort über das 4HP20 geschrieben steht... aber deshalb habe ich ja auch hier gefragt und inzwischen ist es mir vollkommen klar!

    Wichtig ist jedenfalls, den Wandler unter Drehbewegung auf das Getriebe aufzustecken, wobei der in mehreren Stufen aufrasten sollte. Bitte nicht mit Gewalt sa herangehen :wink

    Gruss Emil

  • Gleich den Simmerring Getriebeeingang mit wechseln- den hast beim Ausbau so nämlich 100% beschädigt.

    Und Einbau NUR mit Wandler im Getriebe, dabei lieber drei mal kontrollieren, ob der auch 200%ig ganz im Getriebe, bzw der Ölpumpe steckt. Du wärst nicht der Erste, der dann das Getriebe an den Motor knallt und die Pumpe knackt....

    Wie geschrieben- Schwungsrad gibts dabei nicht, die Masse vom Wandler reicht locker. Das ist nur ein Blech mit dem Anlasserzahnkranz aussenrum

    Viele Grüße

    Oliver

  • Den Dichtring für das Getriebe habe ich eh schon geordert gehabt, ebenso Motordichtungen vorne und hinten...
    Bezüglich des Einbaus fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren nachdem gestern der Hinweis mit den Schrauben von hinten kam... es sind übrigens 6 Inbusschrauben ;) Ich bin nicht das erste Mal an einer Wandlerautomatik, aber ich hatte eine echte Denkblockade!
    habe jetzt mal alles am Motor abgebaut was ab ging, da kommt dann bezügliche des Turbos dann die nächste Frage: wie muss die Grundeinstellung der BlowBy Dose sein... die war nämlich auf "daueroffen" und bei Druck hat sich nix mehr bewegt.... momentan hab ich sie eingestellt dass ohne Druck gerade geschlossen ist und je mehr Druck drauf kommt desto weiter öffnet die Klappe.

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  • Den Dichtring für das Getriebe habe ich eh schon geordert gehabt, ebenso Motordichtungen vorne und hinten...
    Bezüglich des Einbaus fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren nachdem gestern der Hinweis mit den Schrauben von hinten kam... es sind übrigens 6 Inbusschrauben ;) Ich bin nicht das erste Mal an einer Wandlerautomatik, aber ich hatte eine echte Denkblockade!
    habe jetzt mal alles am Motor abgebaut was ab ging, da kommt dann bezügliche des Turbos dann die nächste Frage: wie muss die Grundeinstellung der BlowBy Dose sein... die war nämlich auf "daueroffen" und bei Druck hat sich nix mehr bewegt.... momentan hab ich sie eingestellt dass ohne Druck gerade geschlossen ist und je mehr Druck drauf kommt desto weiter öffnet die Klappe.

    Moin,

    Stichwort Wastegate, Ladedruck einstellen. Im folgenden Vid., Öffnung ab ca. 0,3Bar :wink

    wastegate grundeinstellung - Google Suche

    Gruss Emil