Standheizung Webasto Thermo Top C funzt nicht - keine Spannung

  • ich gebe es zu... in meinem alten Iveco hab ich genau so ne 100€ Diesel/Luftheizung eingebaut.... hat wunderbar funktioniert, war zwar ohne Zeitschaltuhr aber das war egal... in die Werkstatt gefahren, Heizung an und dann umgezogen und im Wagen wurde es warm :thumbup:Der TÜV hat es nie gesehen oder ignoriert :P

    Ist doch auch nichts verbotenes und eben effektiv, deshalb mein Hinweis in #5 :wink

    Gruss Emil

  • ööööööhm meine Aliexpress SH hatte zwar nen CE drauf.... aber ganz sicher keine legale Kennzeichnung und außerdem nicht so 100% passend vom CE-Logo her. War also definitiv nicht iO ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Tach,

    So eine Luftheizung funktioniert natürlich, auch die verbaute Wasserheizung wird nach Reparatur und Aufrüstung mit einem Zusatzwärmetauscher funktionieren. Und wegen der Laufzeit, die älteren Heizungen hatten noch keinen Vorratstank. Solange Strom und Kraftstoff da waren, konnten sie durchlaufen.

    Die Nachteile, Stromverbrauch, okay, das muß man selber wissen, Geräusche, innen, sowie draußen und Geruch draußen.
    Damit macht man sich dann auf Stellplatz Freunde. Aber da bin ich ja nicht der Erste der das geschrieben hat.

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Also ich würde die ganze Anlage ausbauen und ein Schwingfeuerheizgerät einbauen.Bringt richtig Wärme ,und braucht nach dem Start keine Stromversorgung mehr

  • Tach,

    Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber bei dem Trachtenverein war ich nicht. Man hatte mich vergessen, und als sie mit der Einberufung kamen, war ich schon verheiratet.

    Aber als ich dann ein paar Jahre später, bei Kässbohrer anfing, was glaubt ihr wohl in welcher Abteilung ich arbeiten durfte.

    Bundeswehr, Werksinstandsetzung der Elefanten. (Panzertransporter):wink:ubria

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hallo zusammen zum Stand der Dinge.

    Ich hab die Masse geprüft is ok, jetzt wollt ich das plus-Kabel ( siehe Schaltplan)

    zu den 3 Sicherungen finden kein Erfolg resp. Gehen alle 3 Kabel wo anders hin (dünne Rote für Steuereinheit, andere Rote) wobei eines (gelb-rot) von einer Sicherung erst in ein Relais geht und dann erst weiter. Der Schaltplan sagt was anderes. Kann mir evtl jemand sagen wo ich das nun mal zur Prüfung überbrücken kann (z.B das dicke rote wäre für mich so ein Kanidat, geht auch in das Relais wo dann das gelb-rote dran hängt). Merci noch für all eure Tips, evtl doch DDiesel-Luftwenn das nix mehr wird.

  • Hallo Andreano03,

    beim 3. Bild Sicherung rechts Kabel Rot dünn ist für das Bedienelement.

    Sicherung Mitte Kabel rot 2,5 mmHauptspannungsversorgung + Heizgerät.

    Sicherung Links Kabel Rot/Weis Spannungsversorgung FZ Gebläse K3 Bild 1.

    Auf der Eingangsseite der Sicherungen sind die Kabel gebrückt und werden als einzelnes 4, 0mm Kabel weitergeführt

    Das Kabel must du verfolgen auch wenn es keinen Spass macht und dann siehst du wo wahrscheinlich deine Hauptsicherung sitzt wenn diese

    verbaut sein sollte oder wo der Anschluss zur Batterie oder Ladegerät ist. Anders wird das nichts.

    Das Überbrücken geht auch nur an der Eingangsseite der Sicherungen .

    Peter

  • Merci Peter, werd ich mal schauen -- mir war so, dass eben die 4.0qmm vom Relais in sie Sciherung rüberkommt und in das Relaise eben das 4,0qmm auf dem bild rein geht. Kann das sein, würde nicht dem Schaltplan entsprechen?

  • Moin,

    ohne grad nochmal alles durchgelesen zu haben,
    dann ist doch alles klar, Die gesuchte abgesicherte Leitung vom Innenraum gibt es in erwarteter Form garnicht.
    Die Versorgung der Sicherungen für die Heizung läuft über das Relais, ggf. von der Versorgungsstelle (Batterie?) dorthin abgesichert,
    vom Innenraum(??) zum Relais verläiuft eine Steuerleitung !?
    Einfach vll. mal unter diesem Aspekt weiterdenken und sorry bitte falls mein Tip komplett daneben liegt. Er dient ausschließlich der Ideenfindung :wink

    Gruss Emil

  • Merci Peter, werd ich mal schauen -- mir war so, dass eben die 4.0qmm vom Relais in sie Sciherung rüberkommt und in das Relaise eben das 4,0qmm auf dem bild rein geht. Kann das sein, würde nicht dem Schaltplan entsprechen?

    Hi zusammen

    Sie läuft, das vermeintliche Massekabel war eigentlich plus, keine Ahnung wer das angeschlossen hat... so lief sie sicher noch nie. Kabel 4qmm auf die alle drei sicherungen liefen auf plus und das wars. Am Anfang keine Flamme, Luft vor der Pumpe raus und dann stark gequalmt 1h laufen lassen, immer wieder an aus und jetzt super.

    Also wie im Schaltplan

    Nur

    1. Keine Sicherung , A11 im Schaltplan vorhanden, vorhanden. Was müsste ich da nun einbauen, Summe aller Sicherungenbdanach plus 1A?

    2. Das Kabel ist mit der Autobatteie verbunden, laut Anleitung sollte das eigentlich an der Wohneinheiten Battrie sein. Wie seht ihr das, soll ich das machen. Muss halt Kabel ziehen, das scheisst an :)

    Bestätigen kann ich das es nicht so super toll warm wird im Wohnmobil, aber zusammen mit der Stromheizung geht. Und für März Schmeiss ich halt wenn es nicht geht zusätzlich die Gas an. Evtl. Mach ich an LGP Anschluss dann wohl mehr Gas als Standheizung ;)

    Merci

  • Moin,

    bau eine 40A Sicherung am Spannungseingangsende ein. Hier gehts um Absicherung gegen Kurzschluss in der Leitung vom Versorgungsanschluß zum 3er Sicherungsblock. Geräteseitig ists am 3er Block abgesichert :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    bau eine 40A Sicherung am Spannungseingangsende ein. Hier gehts um Absicherung gegen Kurzschluss in der Leitung vom Versorgungsanschluß zum 3er Sicherungsblock. Geräteseitig ists am 3er Block abgesichert :wink

    Gruss Emil

    Merci Emil, geht klar.


    Und kann ich es an der Autobatterie lassen, falls Wohnwagenbatterie warum?

  • Merci Emil, geht klar.


    Und kann ich es an der Autobatterie lassen, falls Wohnwagenbatterie warum?

    Moin,

    kannst Du, ja. Nur eben auf die Batteriespannung achten!!
    Bude warm , aber Motor startet nicht mehr wegen zu wenig Batteriepannung, wär dann vielleicht auch nicht soo angenehm :prost:wink

    Gruss Emil

  • Oder einen Wärmetauscher einschleifen, z b Zusatzheizung vom T3, diesen dann unterm Sitz verbauen, der macht schön warm.

    So alles verlegt Sicherung drin, läuft.


    Nun möchte ich einen Zusätzlichen Wärmetauscher einbauen. Hab mit den vom T3 geholt.

    Nur hat dieser vier Kontakte, weiss jemand welche ich brauche und für was jeder ist?

    Dachte einfach 12v drauf mit Schalter (An/Aus) und Thermostatschalter, 40A Sicherung und gut is.

    Dank euch!!!!

  • Hallo,

    kommt drauf an, ob Du das Gebläse einstufig oder mehrstufig betreiben willst. Ein Anschluß ist der bei der Zunge mit dem roten Draht (vermutlich +), den zweiten kannst Du von den übrig gebliebenen Anschlüssen wählen, je nachdem ob Gebläsegeschwindigkeit klein, mittel oder voll oder Du nimmst einen 3-Stufen Schalter. Das grüne Ding ist nämlich ein Vorwiderstand.

    Gruß und Alles Gute im Neuen Jahr

    Ernst