Isoliermatten

  • Gibt für ca. 200€ auch gute Aussenisolierungen z.B. Tecon Covercraft Isolux Winterisoliermatte, so hätte man zum gleichen Preis eine Kombination aus Innen- und Aussenisolierung und kann sie je nach Bedarf auch einzeln verwenden. Aber ist immer so eine persönliche Ansichtssache. Ich werde zuerst einmal die Innenisolierung ausprobieren und bei Bedarf die äussere noch zusätzlich kaufen.

    Das ist ne andere Qualitätsklasse. Kann man nicht vergleichen. Ich denke auf Zeit fährt man mit der Camper Project Matte besser.

    BG Fritz

  • Hallo zusammen, hat jetzt eigentlich auch jemand mal eine Isoliermatte für aussen selber angefertigt?

    Für den Dicken habe eine Winter-, und Sommerabdeckung, für den Oldie aktuell nur die für innen.

    Hätte dazu jetzt mal aus der Hüfte geschossen das hier als Lösung genommen:

    https://www.ebay.de/itm/155919977561

    Verkäufer kann mir aber leider keine Informationen zur Verabeitung geben, da er die Matten nur verkauft.

    Aber bin jetzt etwas unsicher welches Aussenband ich für die Kanten nehmen soll. Kleben oder nähen. Manche nehmen da Panzertape, aber ob das so gut ist.

    Zum Einhängen würde ich das Prinzip vom Dicken übernehmen und für die jeweils oberen Türecken ein "Dreieckstuch" oder einen dicken Hosengummi verwenden. Dann zusätzlich an den Aussenspiegel einen EInschnitt mit Klettband und an den Türgriffen dasselbe.

    Bin mal auf eure Antworten gespannt.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi, erstmal liest sich das Material gut. Meine Matte ist außen mit einem Kederband beidseitig umgenäht und hält seit ca.10 Jahren. In den Ecken sind Metallösen eingesetzt und jeweils ein Spanngummi. Die Länge der Spanngummis habe ich so gemacht das ich jeweils 2 an die Busspiegel und 2 an die Kotflügel befestigen kann.
    Die Fa. Kantop verkauft auch Meterware der Isolierung,ob die besser ist kann ich nicht sagen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Frank, die Magnete sollten sich in der Matte befinden.

    Gruß Bernd

    Ja befinden sie sich auch, allerdings ist bei den Matten welche von innen angebracht werden die Insallation von "Gegenmagneten " erfoderlich, da die Magnete nicht gerne auf Glas oder Kunststoff halten wollen :)

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank , deshalb sollte man auch immer außen dämmen,damit die Feuchtigkeit erst garnicht nach innen kommt. Das sollte aber mittlerweile auch bekannt sein und nicht mehr zu unnötigen Diskussionen führen. Eine Innendämmung hält keine Feuchtigkeit ab denn die Feuchtigkeit entsteht dann zwischen Isolierung und Scheibe und ist kontraproduktiv.

    Gruß Bernd

  • Eine Innendämmung hält keine Feuchtigkeit ab

    Eine Außendämmung auch nicht... sie verhindert lediglich die Kondensation der Feuchtigkeit an der kalten Scheibe... die Luftfeuchtigkeit bleibt vorhanden... oder ist die Scheibe ohne Außendämmung dichter als mit?

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • … aber die Tauspunktisotherme liegt vor der Dampfsperre (Scheibe)…

    Bei Innendämmung zieht man diesen Punkt hinter die Dampfsperre.(Scheibe)

    Dass das nicht ein Stoßlüften oder Zwangsentlüftung ersetzt, damit die Luftfeuchtigkeit über das Dampfdruckgefälle entweichen kann, das sollte jedem klar sein.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich verstehe gar nicht warum Innenmatten überhaupt gek. bzw. verkauft werden? Die bringen weder im Winter noch im Sommer was! :/

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Ich habe nun die Aussenisoliermatten von Project Camper mal bei minus 10°C testen können. Sind ja nicht ganz billig, aber jeden cent wert. Sie lassen sich dank der Magnete super schnell anbringen und haben eine Top Isolierung. Wenn es nicht gerade regnet packt man sie dann auch wider trocken in den Aufberwahrungssack. Falls sie doch mal nass werden, kein Problem, das Material nimmt keine Feuchtigkeit auf.

    Viele Grüße

    Frank

  • Ich habe mir ja die von Wigo als Vollschutz geholt. Auch super. Jetzt bei dem Frost ausprobiert. Mit der kleinen Truma 3,5 Kw kleinster Stufe mit Umluft als Frostschutz bei einer Wohnmobillänge von 6,5m Alkoven noch 12Grad an Bord und zwischen Kühlschrank und Außenhaut 6,5 Grad. Ausgeliefert wird das Womo mit einer 5,5 Kw Truma, die ich ja ausgewechselt habe.

    Ein nicht zu verachtender Teil davon ist sicher auch die komplette Isolierung der Türen, nicht nur der Scheiben. Und da meine Wasservorhaltung sich unter den den Sitzkonsolen befindet ist es schon viel besser als vorher, weil ich jetzt den Triebkopf thermisch nicht mehr mit einem Thermovorhang vom Aufbau trennen muss.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...