Isoliermatten

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte gerne im Winter Kältebrücken beseitigen und auch alle Fenster isolieren. Ich habe ein Verdunklungssystem von Remis, was mir aber als Isolierung wenig hilft.

    Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich am besten die Fenster , also Führerhaus und auch die Seitenfenster gut isolieren kann? Eventuell auch die Dachfenster?

    Ja, ich weiss es gibt da genug Anbieter, aber ich würde gerne auf den Erfahrungsschatz einiger Forenmitglieder zurückgreifen, die auch im Winter bei kalten Temperaturen ( Schweden ..Norwegen )

    unterwegs sind


    Danke schon mal vorab

    Viele Grüße

    Frank

  • Im Winter (und auch im Sommer bei extremer Hitze) isoliere ich meine Hekis zusätzlich mit alukaschierter Luftpolsterfolie, von innen.

    Beugt auch einem Hitzeschaden am Heki des - eingefahrenen - Hubbetts vor, da entsteht in dem kleinen Raum schon eine extreme Hitze. Ein verborgenes Heki hatte ich schon...

    Im Winter, und nur dann kommt bei meinem Fahrerhaus ne Aussenmatte drauf von Hindermann, wenn ich länger als eine Nacht stehe.

    Ansonsten ist es mir zu viel Aufwand, da ich nen Integrierten habe und die Matte schon ein mords Trum ist.

  • Wir haben die Hindermann 4 Seasons und hat uns in den letzten drei Wochen bis zweistelligen Minusgraden (-22°) gereicht. Man kann sie gut falten und sie nimmt nicht viel Platz weg. Für längeres Stehen gibt es zweiteilige Matten von Hindermann und anderen, welche Türen und Motorhaube einschließen. Man sollte ein paar Magnete (gummiert) mitnehmen um die Matte an den Türen zu fixieren. Mit den Gummis klappert es schon mal bei Wind und die Kälte kommt hinter die Matte.

    Die Dachluken sind eigentlich durch das doppel"Glas" gut gedämmt. Wir hatten dennoch von Innen ein ähnliches Material wie die 4Seasons auf 40*40 geschnitten und dort eingeklemmt. Wahrscheinlich aber nur weil wir in den Hekis keine Dichtungen haben (Zwangsbelüftung) Beim großen Heki und dem Skyroof war es kein Problem.

    Die Strahlungskälte kam durch die Türeinstiege und die Schiebetür. Auch durch die Front/Armaturenbrett kam unten deutlich Kälte obwohl wir dort eine Kantop Isolierung haben.

    PS: wir waren auf Winterreifen mit Spikes unterwegs, absolute Empfehlung für den Norden Skandinaviens.

  • PS: wir waren auf Winterreifen mit Spikes unterwegs, absolute Empfehlung für den Norden Skandinaviens.

    Danke für die Hinweise, habt ohr die Spikes wieder entfernt eh ihr nach Deutschland zurück seid, weil sie hier ja nicht erlaubt sind?

    Viele Grüße

    Frank

  • Wir haben einen kompletten Satz Räder dabei gehabt. Ein Rad unten an den Ersatzrad Halter und drei im Keller. Der ist ja recht groß im 640er.

    Zusätzlich passten noch vier 60*40 Euro Boxen, zwei Stühle, Tisch, Keile, Leiter, Schneeketten, Sandbleche u. A. rein.

  • Wir haben einen kompletten Satz Räder dabei gehabt. Ein Rad unten an den Ersatzrad Halter und drei im Keller. Der ist ja recht groß im 640er.

    Zusätzlich passten noch vier 60*40 Euro Boxen, zwei Stühle, Tisch, Keile, Leiter, Schneeketten, Sandbleche u. A. rein.

    Seid ihr dann mal auf der Waage gewesen?


    Hört sich nach ner Menge Gewicht an.

  • Nee, gewogen haben wir nicht. Ein Rad wiegt 30 kg (gewogen). Natürlich summiert sich alles, aber die Boxen waren nicht so schwer. Einmal Regenklammotten und einmal Schuhe/Gummistiefel.

    Durch zwei Lithium haben wir ja schon etwas Gewicht eingespart.

    Müsste eigentlich gepasst haben.

    Irgendwann muss ich den leeren Wagen mal wiegen.

  • Nee, gewogen haben wir nicht. Ein Rad wiegt 30 kg (gewogen). Natürlich summiert sich alles, aber die Boxen waren nicht so schwer. Einmal Regenklammotten und einmal Schuhe/Gummistiefel.

    Durch zwei Lithium haben wir ja schon etwas Gewicht eingespart.

    Müsste eigentlich gepasst haben.

    Irgendwann muss ich den leeren Wagen mal wiegen.

    Okay, im Winter schleppt man nicht so viel anderes mit, wie im Sommer.

    Dachte nur, bei 6,4 Meter ist ja nicht so viel Zuladung möglich bei 3,5 Tonnen.

  • Ich kann dir uneingeschränkt die Thermomatten von Project Camper empfehlen. Hatte sie schon im Bus (Innen) und hab mir die Aussenisolierung Frontscheibe nun für den Ducato gekauft.

    Dachfenster habe ich Akustikschaum zugeschnitten und ein Kissenbezug rum gemacht. Reinklemmen, seitlich mit Fliegenschutz und Verdunkeleung fixieren. Hält. Ausserdem frist der Akustikschaum gleichzeitig die störenden Fahrgeräusche auf.

    Dann hab ich mir noch einen zweiteiligen Fahrerhausvorhang angebracht. Blickdicht, schallabsorbierend, isolierend. Das hat auch nochmal Ruhe gebracht. Im Winter wird das Fahrerhaus warm und im Sommer wird die Klima entlastet.

    BG Fritz

  • Danke Fritz, die Thermomatten von Project Camper habe ich mir auch bestellt, allerdings für innen, auch wenn die für aussen etwas besser isolieren, möchte sie nicht nass im Fahrzeug haben.

    Das mit dem Akkustikschaum werde ich mal testen.

    Kannst Du mal ein Bild von dem Fahrerhausvorhang senden, vor allem wie er befestigt wurde ?

    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Frank

  • Klar, gerne.

    Befestigung kommt von Amazon. Es werden lediglich 3 Halter mit 3 Schrauben im Holz versenkt. Daran wird die Leiste einfach eingeklippst.

    https://www.amazon.de/dp/B01N6GQ56D?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1


    Die Vorhänge habe ich auf Maß zuschneiden lassen. Den hier:

    Black-Out, Verdunkelungsvorhang nach Maß, Belize
    Ausbrenner Organza Voile Polyester Baumwolle Viskose Doppelgewebe Scherli Jacquard Applikation Lurex Dim-Out Black-Out…
    www.gardinen-shop.org

    BG Fritz

  • Danke Fritz, die Thermomatten von Project Camper habe ich mir auch bestellt, allerdings für innen, auch wenn die für aussen etwas besser isolieren, möchte sie nicht nass im Fahrzeug haben.


    Hast du denn kein Remis im Kasten? Mit Remis passen die Innenmatten doch gar nicht, oder?

    Ich denke die Aussenmatte lässt sich mit nem Microfasertuch leicht trocken wischen lassen. Das Ding ist klappbar und passt optimal in die Ablage über der Fahrerhauskabine rein.

    BG Fritz

  • Ja, ich habe Remis im Kasten, aber es gibt die Matten auch speziell für Remis geeignet. Hatte ich erst auch nicht gesehen und wurde auf Nachfrage darauf aufmerksam gemacht. Ich würde die auch nur im Winter zur Isolierung verwenden

    Danke für den Tipp

    Viele Grüße

    Frank

  • Im Winter bei Schnee und Eis innen isolieren bringt so gut wie nichts.

    Da hast du ein Feuchtbiotop, die Scheiben vereisen von innen, das ist alles nichts.

    Wenn dann von außen, das bisschen Feuchtigkeit an der Außenisolierung, das schüttelt man ab, vor allem wenns Schnee ist.

  • Im Winter bei Schnee und Eis innen isolieren bringt so gut wie nichts.

    Da hast du ein Feuchtbiotop, die Scheiben vereisen von innen, das ist alles nichts.

    Wenn dann von außen, das bisschen Feuchtigkeit an der Außenisolierung, das schüttelt man ab, vor allem wenns Schnee ist.

    Danke Dietmar, nun habe ich dummerweise schon die Innenisolierung bei Project Camper bestellt

    Viele Grüße

    Frank

  • Ja, ich habe Remis im Kasten, aber es gibt die Matten auch speziell für Remis geeignet.


    Ach das ist ja cool. Habe ich auch übersehen.


    Aussen ist ja auch im Sommer besser, wegen Hitzestau. Vorteil der Innen-Variante: die klaut dir keiner.

    Aussen pappt man sich halt ~500,- Euro an die Scheiben. Ich überlege noch die mit Edding Lackmarker 753, gold zu individualisieren. Dann sind die Matten für Diebe so gut wie uninteressant. Die Welt ist eben Gottlos und schlecht.

    BG Fritz

  • The0retisch ja, aber in disem Fall nicht, da es sich ausdrücklich nicht um vorgefertigte, sondern auf Bestellung angefertigte Ware handelt. Hab die aber mal angeschrieben und höflich nachgefragt, ob sie schon mit der Fertigung begonnen haben

    Viele Grüße

    Frank

  • Gibt für ca. 200€ auch gute Aussenisolierungen z.B. Tecon Covercraft Isolux Winterisoliermatte, so hätte man zum gleichen Preis eine Kombination aus Innen- und Aussenisolierung und kann sie je nach Bedarf auch einzeln verwenden. Aber ist immer so eine persönliche Ansichtssache. Ich werde zuerst einmal die Innenisolierung ausprobieren und bei Bedarf die äussere noch zusätzlich kaufen.

    Viele Grüße

    Frank