Neue Dieselkraftstoffe

  • Servus Karl-Heinz,
    wäre deine Drosselklappe mit Zugabe von Zusätzen nicht sauber geblieben oder zumindest weniger verrußt?
    Bzw. könnte mit der Zugabe dann eine gewisse Reinigung erzielt werden?

    Von meiner Seite her zerlege ich nur mit einem Mechaniker Kumpel meinen Motor, oder auch Anbauteile, was zukippen ist halt praktischer, sofern es wirklich hilft?!

    Das weiß ich nicht, habe ja bisher keine Zusätze verwendet. Nun probiere ich das im Tiguan mal aus. Beim Ducato mache ich mir da eher keine Sorgen, der kennt nur Langstrecke. Das Abbauen der Drosselklappe ist kein großer Akt, das geht schon, zumindest beim Tiguan. :)

  • Das weiß ich nicht, habe ja bisher keine Zusätze verwendet. Nun probiere ich das im Tiguan mal aus

    In Bezug auf die Drosselklappe bringen die Zusätze absolut nichts. Wenn du den Tiguan mit dem 1,2 oder 1,4l Steuerkettenmotor fährst kann ich dir nur den Tip geben, den Ölwechselintervall auf jährlich zu setzen um die Steuerkette zu schonen und somit die Laufleistung zu erhöhen. Wie gesagt, soll nur ein TIP sein.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Nach ACEA Freigabelist B10 Diesel 2022:

    FCA GROUP
    Apart from vehicles fitted with a specific ‘B10’ fuel identifier, all models from brands Alfa
    Romeo, Fiat, Lancia and Chrysler Group are not compatible

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn richtig geprüft wird, fällt der geänderte Datenstand im Steuergerät sofort auf. Es gibt Prüfsummen zu den Datenständen, die werden aber nicht kontrolliert.

    Viele Grüsse,

    huebi

    Nein, das fällt nicht auf. Dazu müssten die Prüforganisationen auf den herstellerspezifischen Teil der Steuergeräte zugreifen, also mehr als die standardisierte OBD Schnittstelle, was soweit ich weiß, nicht gemacht wird.

    Dazu müssten die Prüfer auch verstehen, was eine gültige Prüfsumme ist... was ich bezweifle.

  • Nach ACEA Freigabelist B10 Diesel 2022:

    FCA GROUP
    Apart from vehicles fitted with a specific ‘B10’ fuel identifier, all models from brands Alfa
    Romeo, Fiat, Lancia and Chrysler Group are not compatible

    Hi, was bitte bedeutet das in deutscher Sprache für meinen Ducato X 290? :/

  • Mit Googel Übersetzer:

    Nach ACEA Freigabelist B10 Diesel 2022:

    FCA GROUP
    Mit Ausnahme von Fahrzeugen, die mit der spezifischen Kraftstoffkennung „B10“ ausgestattet sind, alle Modelle der Marken Alfa Romeo, Fiat, Lancia und Chrysler Group sind nicht kompatibel

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • In Bezug auf die Drosselklappe bringen die Zusätze absolut nichts. Wenn du den Tiguan mit dem 1,2 oder 1,4l Steuerkettenmotor fährst kann ich dir nur den Tip geben, den Ölwechselintervall auf jährlich zu setzen um die Steuerkette zu schonen und somit die Laufleistung zu erhöhen.

    Mache grundsätzlich bei allen Fahrzeugen jährlichen Ölwechsel. Der Tiguan hat den Original Schummeldiesel Motor. ;)