Neue Dieselkraftstoffe

  • Neue Dieselkraftstoffe: Änderung an Tankstellen: Neue Kraftstoffe – darauf müssen Autofahrer achten (msn.com)

    Kraftstoffen „XTL-Diesel“ und „B10-Diesel“ beachten

    Informationen über die Verträglichkeit der neuen Kraftstoffe „XTL-Diesel“ und „B10-Diesel“ mit dem eigenen Fahrzeug sollten der Betriebsanleitung, dem Tankdeckel oder dem Hersteller entnommen werden. Das Bundesumweltministerium weist darauf hin, dass Fahrer von Fahrzeugen ohne Verträglichkeitsnachweis weiterhin die bisherige Dieselsorte B7 verwenden sollten, um Risiken zu vermeiden. Die Entscheidung der Bundesregierung für die Einführung der Kraftstoffe an deutschen Tankstellen ist getroffen worden, aber der Zeitpunkt der tatsächlichen Einführung kann je nach den internen Vorbereitungen der Tankstellen variieren.

  • Informationen über die Verträglichkeit der neuen Kraftstoffe „XTL-Diesel“ und „B10-Diesel“ mit dem eigenen Fahrzeug sollten der Betriebsanleitung, dem Tankdeckel oder ...

    Mein uralter Duc wusste schon damals, das mal die neuen XLT-Kraftstoffe kommen.
    Toll :klatsch :haha :prost  :wink

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ....:ironie_an:.dann müssen die Tankstellenbetreiber bald eine rote Warnleuchte für den Flugverkehr anbringen an ihren Preistafeln.....die müssen ja dann immer länger werden. Du als Kunde musst davor anhalten um den Preis für Deine Spritsorte zu finden.:ironie_aus:

    Alles wird besser :prost

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Eben recherchiert. Wenn bspw. auf dem Tankdeckel weder XTL noch B10 notiert ist, weiterhin B 0 oder B 7 tanken. In der Bedienungsanleitung meines Fahrzeuges steht lediglich: Diesel EN 590

  • Bei mir steht auf der rechten Fahrzeugseite Jet-A1 und links R100. Das ist dann immer etwas Aktion mit anmelden und diskutieren mit der Flugsicherung, um ausnahmsweise mal an einer öffentlichen Tankstelle zu tanken. Ansonsten bin ich da nicht wählerisch und kipp einfach rein, was einigermassen flüssig ist und brennt.

  • Nuja... BMW hat ja für die älteren ja bereits die Freigabe gegeben... wird interessant wenn ich dann im Sommer an die Frittenbude fahre und sage: einmal 85l Frittenfett und eine Currywurst zum mitnehmen :D:prost

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • kipp einfach rein, was einigermassen flüssig ist und brennt.

    Seit ich vorletzte Woche, nach 2,5 Jahren zum zweiten Mal, meine Drosselklappe vom Tiguan wieder sauber machen musste, bin ich vorsichtiger geworden und probiere jetzt auch ein Reinigungs-Additiv von Liqui Moly aus.

    Sah echt übel aus, allerdings hängt das wohl auch mit zeitweisem Kurzstreckenbetrieb zusammen. Daran leidet der Ducato sicher nicht wenn wir unterwegs sind. :)

    Bilder vorher und nachher. Kostenpunkt: 1 alte Zahnbürste und 2 Dosen Bremsenreiniger. Bei VW wird einem eine neue Drosselklappe eingebaut, da macht keiner was sauber. :(

  • Seit ich vorletzte Woche, nach 2,5 Jahren zum zweiten Mal, meine Drosselklappe vom Tiguan wieder sauber machen musste, bin ich vorsichtiger geworden und probiere jetzt auch ein Reinigungs-Additiv von Liqui Moly aus.

    Sah echt übel aus, allerdings hängt das wohl auch mit zeitweisem Kurzstreckenbetrieb zusammen. Daran leidet der Ducato sicher nicht wenn wir unterwegs sind. :)

    Bilder vorher und nachher. Kostenpunkt: 1 alte Zahnbürste und 2 Dosen Bremsenreiniger. Bei VW wird einem eine neue Drosselklappe eingebaut, da macht keiner was sauber. :(

    Kein Wunder das es denen in Wolfsburg sooo schlecht geht,wenn du ihnen nicht mal eine neue Drosselklappe gönnst:D

  • Damals™ hast Du fur den aktuellen Preis einer Drosselklappe die Kopfdichtung gewechselt bekommen...:haha

    Ich habe bei meinen Autos einfach die Abgasrückführung ausgebaut und fahre dafür mit erhöhtem Laaaaadedruck. Bringt das gleiche und verdreckt den Ansaugbereich nicht. Zusätzlich kommt hinyen auch kein Ruß mehr raus. Natürlich mit TÜV, denn illegal kann ja jeder.

  • Ich habe bei meinen Autos einfach die Abgasrückführung ausgebaut

    Wie hast du das mit dem Segen des TÜV hinbekommen? Pfiffige Programmierer können das aus dem Steuergerät raus nehmen ohne dass man es bei der Prüfung merkt. Trotzdem ist damit die Betriebserlaubnis erloschen und damit auch der Versicherungsschutz. Die AGR macht die Motoren kaputt, aber das ist ja so gewollt. :( von den :wein:wein:wein

  • Hallo;

    Ich hab so ca. 96 tkm und denk meine Abgasrückführung und alles andere was mit Abgas zu tun hat in so in Ordnung;:!::!:

    Denn es kam bisher nur eimal vor dass viele Kontrollleuchte auf einmal brannten. Das war als ich ihm auf der BAB bei Anfahren ohne Kupplung abgewürgt hatte. :wein  :wein :wein

    Und über die letzte ASU hab ich nur so gestaunt, denn die Trübungsonde die lag so irgenwo unterm Womo :haha:haha:haha

    So long KH :wink:wink:wink

  • Wie hast du das mit dem Segen des TÜV hinbekommen? Pfiffige Programmierer können das aus dem Steuergerät raus nehmen ohne dass man es bei der Prüfung merkt. Trotzdem ist damit die Betriebserlaubnis erloschen und damit auch der Versicherungsschutz. Die AGR macht die Motoren kaputt, aber das ist ja so gewollt. :( von den :wein:wein:wein

    Das ist ein seeehr spezieller Spezialfall bei mir. Definitiv mit Betriebserlaubnis auch mit ausgebautem Dieselpartikelfilter. Aber das erzähle ich lieber mal persönlich.

    Wenn richtig geprüft wird, fällt der geänderte Datenstand im Steuergerät sofort auf. Es gibt Prüfsummen zu den Datenständen, die werden aber nicht kontrolliert.

    Viele Grüsse,

    huebi

  • Seit ich vorletzte Woche, nach 2,5 Jahren zum zweiten Mal, meine Drosselklappe vom Tiguan wieder sauber machen musste, bin ich vorsichtiger geworden und probiere jetzt auch ein Reinigungs-Additiv von Liqui Moly aus.

    Sah echt übel aus, allerdings hängt das wohl auch mit zeitweisem Kurzstreckenbetrieb zusammen. Daran leidet der Ducato sicher nicht wenn wir unterwegs sind. :)

    Bilder vorher und nachher. Kostenpunkt: 1 alte Zahnbürste und 2 Dosen Bremsenreiniger. Bei VW wird einem eine neue Drosselklappe eingebaut, da macht keiner was sauber. :(


    Servus Karl-Heinz,
    wäre deine Drosselklappe mit Zugabe von Zusätzen nicht sauber geblieben oder zumindest weniger verrußt?
    Bzw. könnte mit der Zugabe dann eine gewisse Reinigung erzielt werden?

    Von meiner Seite her zerlege ich nur mit einem Mechaniker Kumpel meinen Motor, oder auch Anbauteile, was zukippen ist halt praktischer, sofern es wirklich hilft?!

    Bis dann 8)
    Gerry