Bedienteil Truma Vent Teb2

  • In unserem Tabbert Diadem von 97 ist auch der Gebläseschalter verbaut und wird im Automatikmodus (A) sehr heiß, ich lasse den Lüfter seitdem ich es bemerkt hatte immer im Manuellen Modus

    Weiter kann ich Dir leider nicht helfen,

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Sorry, nochmal von vorne…

    (Wer soviel ändert wie ich, der vertüdelt schon mal was)

    Ich habe ja von der TEB1 auf TEB umgerüstet. Da ist ein Anschluss weniger. Blau geht auf Masse, sonst funktioniert das nicht.

    Gestern auf Tour lief der Vogel noch, jetzt ist er auf allen Stellungen tot.

    Selbiges Problem hatte ich ja mit der TEB1. Vielleicht bekommt der von der Position so dicht über Heizung auch zuviel Temperatur?!

    Ich will das Teil jetzt raus haben, gegebenenfalls entsprechen auch den Ventilator umbauen.

    Ich habe noch einen weiteren in Ersatz liegen, da könnte ich dran rumdoktern.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • In unserem Tabbert Diadem von 97 ist auch der Gebläseschalter verbaut und wird im Automatikmodus (A) sehr heiß, ich lasse den Lüfter seitdem ich es bemerkt hatte immer im Manuellen Modus

    Weiter kann ich Dir leider nicht helfen,

    Ich lasse den auch nur über Manuel laufen.

    Aber, im Grunde, muss man den Motor selbst doch auch über einen anderes Potentiometer ansteuern können.

    Da ich wieder auf TrumaSL 5,5 Kw umrüsten will, mache ich das im gleichen Aremzug mit.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich lasse den auch nur über Manuel laufen.

    Aber, im Grunde, muss man den Motor selbst doch auch über einen anderes Potentiometer ansteuern können.

    Da ich wieder auf TrumaSL 5,5 Kw umrüsten will, mache ich das im gleichen Aremzug mit.

    Gruß Jerome

    Ich kann moch vorstellen das den lüfter zu schwergängig ist, daher wird den bedienteil heiss und brennt durch.

  • Die Truma Vent habe ich im Sommer ja in der Hand gehabt und gereinigt…

    Ich denke, von der Ansteuerung könnte man doch mal mit Technik aus dem 21Jhd angreifen…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die Truma Vent habe ich im Sommer ja in der Hand gehabt und gereinigt…

    Ich denke, von der Ansteuerung könnte man doch mal mit Technik aus dem 21Jhd angreifen…

    Aber ist es richtig lechtgängig? Den bedieteil soll nich heiss werden. Ist alle luftauslässe geöffnet? So dass er nicht mit gegendrück arbeiten muss?

  • der weiße lupo

    Nein, 12 Volt.

    Bis gestern lief doch alles autark.

    Der 230er Truma Vent nennt sich TN. Der hat 70 Watt.

    Den habe ich im Regal zu liegen.

    Ich kann das schon unterscheiden.😁

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • was hast du nun im moment eingebaut 12v

    oder worum gehts dir eigentlich:haha

    klar geht das mit umbau auf drehzahlregelung

    und die Temperatur :/ist dabei nebensächlich

    Die trumavent steuerung ist halt so

    Mann jerome temperaturregelung muss wohl die

    passen, die Wärme der s5002 muss halt weg,

    zh. kleiderschranktür offen lassen...

    Aber mach doch einfach:wink

  • der weiße lupo

    Ich habe im Jacky eine Truma Vent TEB 12 Volt mit den 4 Anschlüssen eingebaut. Das Bedienteil hierfür hat 3 Kabel.

    Im Regal liegen habe ich noch eine Truma Vent TEB 1 12Volt liegen. Das Bedienteil hierfür hat 4 Kabel. Auch hier ist das Bedienteil hinüber.

    Weiterhin habe ich noch eine Truma Vent TN 230V im Regal liegen, die bei der SL3002/3 dabei gewesen ist. Aber die ist aufgrund der 230v für mich nutzlos.

    Ich würde gerne das Original Bedienteil gegen ein anderes, wie im Beispiel, tauschen. Dazu muss ich aber wissen, ob das Kompatibel ist und wie es dann anzuschließen ist. Und ich denke, dass die Hitzeabstrahlung der Heizung für das Durchbrennen des Bedienteils verantwortlich ist. Das sitzt nur 10cm darüber.

    Die Lüfterrotoren laufen einwandfrei. Ich würde die Bedieneinheiten dann woanders anbauen. Schranktür auf ist suboptimal.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich würde jetzt so daran gehen wollen:

    Die Anschlüsse von der Platine zu dem Lüftermotor der Truma Vent kappen.

    Dann einen 12 Anschluss laut Andchlussplann auf den neuen Potentiometer bringen, dann die Truma Vent direkt an den Potentiometer Ausgang -Motor- anschließen.

    Auch, wenn eine Glassicherung da vorhanden ist, würde ich die Zuleitung zum Potentiometer einmal absichern.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • So, wahrscheinlich liegt das Problem ganz woanders…

    Vorgestern Abend bemerkt, dass ein 12V Strang im Aufbau ohne Funktion ist. Licht, und Tauchpumpe funktionieren nicht. Auf der Seite liegt auch die Truma Vent.

    Werde am Wochenende mal forschen, wo der Frosch die Locken hat. Sicherungen sind alle drin.

    Zur Not tut es dann bis zum Frühjahr auch eine Ersatzleitung.

    Ich werde berichten.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome, ich habe vor einigen Jahren mit der trumavent TEB ein Winterprojekt mit dem Temperaturfühler durchgeführt. Ziel war, den internen Fühler mit einem externen PTC zu ersetzen, was mir auch gelungen ist. Dabei sind auch Skizen und Fotos entstanden. Der Keramikwiderstand sitzt zur Kühlung auf dem Alugehäuse des Lüfters. Viel Spass beim tüfteln.

  • Coole Nummer, danke für den Input.

    Ich mußte heute mal easygoing machen, Woche war anstrengend, und morgen muss ich auch wieder arbeiten. Daher habe ich mich entgegen meines Planes noch nicht an das Problem gemacht.

    Aber das hat hier hat Hand und Fuß! Danke!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • So, Tage später, 12V Check Aufbau gemacht.

    Anfang letzten Jahres habe ich ja im Rahmen der Sanierung auch alle 12V Verbindungen in den Dosen gecheckt, Lüsterklemmen gegen Wagos ausgetauscht usw.

    Dabei hatte sich ja auch rausgestellt, dass die Zuleitungen an der 40Amp Sicherung völlig durchoxidiert gewesen ist sind. Auch hier habe ich dann die Leitungen etwas eingekürzt und neue Stecker aufgegrimt.

    Eine Leitung habe ich wohl nicht fest genug aufgegrimt, die hatte sich gelöst. Wohl etwas Zug durch das Einkürzen bekommen.

    Jetzt läuft der Strang wieder, darüber hat sich somit auch das Problem des Truma Vent gelöst, das Bedienteil tut was es soll.

    Auch wenn die Ursache woanders gelegen hat, so habe ich hier klasse Tips bekommen für die Situation, sollte das Bedienteil tatsächlich seinen Geist aufgeben.

    Das Ergebnis wollte ich mitteilen und mich nochmal für die Anregungen zur Problemlösung bei Euch bedanken.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin.

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme ins Forum.

    Ich habe keinen Ducato sondern einen 30 Jahre alten Wohnwagen.

    Ich möchte ein 12V Gebläse einbauen und habe mir ein TEB gekauft. Es scheint sich um das gleiche Gebläse wie von Jerome zu handeln. TEB ohne eine Zahl dahinter und mit 4 Klemmen.

    Leider wurde mir das falsche Bedienteil mitverkauft und nun suche ich ein passendes zu meinem TEB. Leider finde ich keine Informationen dazu.

    Jerome: Du hast ja ein Bedienteil an Deinem TEB angeschlossen. Welches Bedienteil ist das genau?

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß Marie