Auflastung von 3100 auf 3500, Achslast auf Typenschild zu klein

  • Ich hatte meinen VW T5 aufgelastet auf 3500kg und Zuggesamtgewicht auf 7000kg, damit ich 3500kg ziehen kann (mit entsprechenden umbauten). Da wurde kein Typenschild geändert, nur alles laut Gutachten in die Papiere eingetragen.

    Steht bei den 280/290ern in den Gutachten, dass das Typenschild geändert werden muss.

  • dass das Typenschild geändert werden muss

    Ja wenn das im Gutachten steht :huh::huh:

    Ich habe auch aufgelastet, von 4,25 t auf 4,5 t. War nun schon 4 mal beim TÜV, ohne geändertes Typenschild.
    Hat bisher niemanden interessiert, stand auch nicht im Prüfungsbericht des TÜV-Ingenieurs, der das abgenommen hat. :klatsch:klatsch

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja wenn das im Gutachten steht :huh::huh:

    Ich habe auch aufgelastet, von 4,25 t auf 4,5 t. War nun schon 4 mal beim TÜV, ohne geändertes Typenschild.
    Hat bisher niemanden interessiert, stand auch nicht im Prüfungsbericht des TÜV-Ingenieurs, der das abgenommen hat. :klatsch:klatsch

    Sag ja gar nichts dagegen. Interessiert mich auch nicht. Meines ist auch nicht geändert.

    Hab nur drauf antworten (von Carstix) wollen: „Da wurde kein Typenschild geändert, nur alles laut Gutachten in die Papiere eingetragen.“

    Und hier bei den 280/290er (nicht T5 oder andere Ducatos) heißt es halt laut Gutachten „Änderung des Typenschildes.“

  • Hallo zusammen


    Bei mir wurde von bei Carsten Stäbler einfach ein zweites Typenschild daneben geklebt.

    Sind anscheinend alle Varianten möglich.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar

  • Gibts nicht Typenschilder zu kaufen? Dann haut man sich die Zahlen selber rein.

    Dann benötigt man aber auch die Prägestempel oder wie die heißen. Und danach braucht man sie vermutlich nie wieder. Dann lieber gleich fertig geprägte Schilder anfertigen lassen, auch wenn es etwas mehr kostet.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Dann benötigt man aber auch die Prägestempel oder wie die heißen. Und danach braucht man sie vermutlich nie wieder. Dann lieber gleich fertig geprägte Schilder anfertigen lassen, auch wenn es etwas mehr kostet.

    Nö, kosten 20 € und es ist gut, wenn man sowas hat.

    War mit meinem Motorradtrailer zum TÜV.

    Obwohl schon vor 2 Jahren da war, konnten wir die Fahrgestellnummer nicht finden.

    Alles abgesucht. Frage vom Prüfer: Hast du Schlagzahlen zu Hause? Antwort: Ja

    Dann fahr schnell nach Hause und schlag die Fahrgestellnummer schön sichtbar ein.

    Gemacht, getan..und schon 2 Jahre TÜV

    Gut, das ich das Schlagzahlen Set schon immer hatte.

    Man kann auch gut damit sein Werkzeug markieren.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Mein Typenschild wurde einfach über gestempelt. Habe leider gerade kein Bild. War bei der Gtü und es lief wie gesagt reibungslos. Habe aber vorher auch 3 andere Stellen angefahren....die meinten alle 3 geht nicht. 😅 Hoffe es klappt bald bei dir. LG ✌️

  • Eine Änderung vom Typschild beaucht es beim 280/290er nicht unbedingt. Bei mir stehen auch nur 3100Kg obwohl ich 3500Kg in den Papieren habe. Und ich würde es auch nicht freiwillig ändern, denn ich habe kein Zuggesammtgewicht eingetragen. Weder auf dem Typschild noch in den Papieren.

    Gruß
    mowgli

  • Würde auch aufgelastet .Es würde nur ein Stück Papier mit Tesa Film vorne neben der Original Plakette geklebt .3500 Kilo .

    Die Auflösung steht aber in den Papieren. Dafür mußte ich zum Straßenverkehrsamt,um die Auflassung eintragen lassen


    Jason

  • Dafür mußte ich zum Straßenverkehrsamt,um die Auflassung eintragen lassen

    Das musst du immer.

    Wirst auch gleich bei der Abnahme darauf hingewiesen.

    Mir hat die Dame von der Zulassungsstelle erklärt, wenn es nicht gemacht wird,

    kann es, bei einem Unfall, Probleme mit der Versicherung geben.

    Erst wenn es im Fahrzeugschein eingetragen ist, ist es amtlich.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Der Ing. vom TÜV Nord füllt einen Blanco Aufkleber einfach nur aus. Da wird nix gestempelt. Der Stift wäscht sich irgendwann auch aus.

    In der Bucht gibt es fertig geprägte Typenschilder. Da gibst Du die neuen Daten auf und bekommst das Teil fertig mit der Fahrgestellnummer, den neuen Achlasten und dem neuen zulässigen Gesamtgewicht. Kosten 16€ oder so.

    Ich glaube, bei mir war der Aufkleber sogar im Set dabei?! Meine ZLF ist von Goldschmitt. Auf jeden Fall konnte der Ing. Das ausfüllen, ob selbst vorbereitet oder Teil des Sets.

    Frage ist, wenn es zu einer Querprüfung bei einer Kontrolle kommt. Ich hatte mal einen Parkrempler, wo sich bei der Halterüberprüfung rausgestellt hatte, dass ich im Nummernschild einen Zahlendreher hatte… Der LBV hatte das beim Siegeln übersehen bzw. wohl nicht richtig geprüft, ob die Schilder der Vorgabe entsprechen.

    Da ging das schon in Richtung Urkundenfälschung, da das Nummerschild einem Ford zugeordnet worden ist. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich bei Tickets keine Zahlungen leisten mußte( so weit so gut 😊)

    Aber: Ist immer nervig dann im Nachhinein wieder zur LBV, neue Schilder usw…

    Warum sich das möglicherweise erschweren, wenn es auch einfacher geht. Hat man den Schein vergessen und muss auf die Waage, dann gilt ja wohl ersteinmal das, was auf dem Typenschild steht?!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • OMG! :wink:klatsch

    Da hast du natürlich recht.
    Denke man sollte das Angebot durchlesen und danach handeln und bestellen.
    Ich würd`s so machen, dann siehts gut aus und man hat keine unnützen Probleme.

    Gruß Manfred B.

  • Der Ing. vom TÜV Nord füllt einen Blanco Aufkleber einfach nur aus. Da wird nix gestempelt. Der Stift wäscht sich irgendwann auch aus.

    ..........................

    Was muss der Stift denn noch alles machen? :/

    Der Stift ist der Kuli des Meisters. Sagt schon Werner Brösel. ;)

    Sorry fürs offtopic. :whistling:

    Gruß HaWe (Hans)

  • Eine Änderung vom Typschild beaucht es beim 280/290er nicht unbedingt. Bei mir stehen auch nur 3100Kg obwohl ich 3500Kg in den Papieren habe. Und ich würde es auch nicht freiwillig ändern, denn ich habe kein Zuggesammtgewicht eingetragen. Weder auf dem Typschild noch in den Papieren.

    Ist ja eigentlich nur relevant wenn Anhänger gezogen wird

    leben und leben lassen