Auflastung von 3100 auf 3500, Achslast auf Typenschild zu klein

  • Hallo ihr lieben Ducatoianer,

    Ich bin seit einem Jahr stiller Mitleser und konnte so schon einige Probleme mit eurer Hilfe lösen - an unserem feinen Oldtimer. Ein Fiat Ducato 280 (Typ 14) LMC Liberty 6400.

    Nun habe ich aber ein konkretes Problem und hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

    Ich habe eine Luftzusatzfederung von Lineppe eingebaut, bereits die 16er Reifen, die Maxi bremse und das Gutachten liegt vor. Soweit alles gut.

    Beim TÜV heute hieß es dann aber, er könne mein Wohnmobil nur auf 3300 auflasten da auf dem Typenschild (sowie im Fahrzeugbrief) die Achslasten mit 1600/1700 beschrieben sind. Ich dachte es geht genau darum diese eben zu erhöhen, doch er meinte da es auf dem Typenschild so steht bräuchte er eine Bescheinigung von Fiat, dass das Fahrgestell/die Achsen dann auch 3500 tragen können. Ich dachte, das dies in dem Roten Auflastungsgutachten (zu sehen überm Fahrzeugbrief) ja steht, dass es 1550 und 1950 kann..

    Also bei Fiat angerufen ob ich sowas bekommen kann, der Mitarbeiter meinte ich muss eine Vertragswerkstatt oder einen Händler fragen, dort wurde mir dann gesagt das es sowas nicht gibt. :D;(

    Nun bin ich hier und hoffe das mir hier jemand helfen und sagen kann, was ich zu tun habe.


    Ganz liebe Grüße

    Frowin

  • Öhm... beim Auflasten wird doch genau dieses Typenschild durch den TÜV ausgetauscht und mit den neuen Angaben ersetzt... Ansonsten würde jegliches Auflasten doch reine Verschwendung sein. Mein Lumpi wurde mit 3.400kg ausgeliefert, mit Luftfederunterstützung auf 3.500kg erhöht und auf dem Typenschild steht nun 3.500kg. Ich denke dass auch die Achswerte angepasst wurden da ich ja problemlos auf 3.850 kg erhöhen könnte, laut Gutachten

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ja genau das ist ja das absurde. Er meint es müsse auf dem Typenschild bereits eine höhere (mögliche) Achslast stehen oder ich brauch eben vom Hersteller eine Bestätigung das die Achsen mehr tragen können als auf dem Typenschild steht.

    Tauscht der TÜV dann das Typenschild aus?

    Eigentlich steht das ja in dem roten Gutachten, das mein Fahrzeugtyp, mit der ABE C642 dies eben kann... :S oder nicht?

  • Vorher

    Nachher

    Das hat der TÜV Ing. nach der Abnahme geändert und aufgeklebt.

    Allerdings habe ich Goldschmitt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Habe das selbe Fahrzeug...die Lasten an der Achse werden geändert. Macht ja sonst kein Sinn. Am Ende der Abnahme wird das Schild geändert. So war es bei mir und ich habe das selbe Fahrzeug und Luftfederung drin...denke dein Prüfer stellt sich an bzw hat zu wenig ahnung. 😅😬 Steht aber auch alles im Gutachten drin....verstehe nicht warum manche sich da so schwer tun. LG Alexander

  • Alles klar. Habe auch bei lineppe angerufen der genau das bestätigt was ihr gerade gesagt habt.

    Habe bei dem tüvler angerufen und warte auf seinen Rückruf. Falls er sich dennoch querstellt suche ich woanders nach einem Termin.

    Ich sage nochmal bescheid obs dann geklappt hat. Danke Euch

  • Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Auflasten am Oldie von 3100 auf 3500 ist schon was vorteilhaftes. Ich habe aktuell dasselbe Schild vorne drin, werde im Frühjahr beim nächsten Reifenwechsel mal schauen ob hinten schon die große Bremse drin ist.

    Gemäß dem Spruch "Haben ist besser wie brauchen"!

    Allen schönes Wochenende.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Also dem TÜVMann vom GTÜ reicht das rote Gutachten nicht aus und er will nach wie vor einen Beleg vom Hersteller, das die Achsen auch wirklich die 3,5t tragen können X/ das heißt jetzt werde ich Nen 2. TÜVler anfragen und kann nur hoffen dass das dann alles rechtzeitig noch klappt.


    Kennt alternativ jemand die Vorgehensweise um von Fiat direkt nochmal eine Bestätigung zu erhalten? :S

  • Hallo Frowin,

    ich war bei der DEKRA. Die haben es im Computer.

    Ich habe auch die Luftfederung von Lineppe. Bei mir hat es ca. eine Stunde gedauert. Davon war der Prüfer ca. 20min. am Fahrzeug. Dann verschwand er und kam nach ca. 45min wieder mit dem Gutachten. Allerdings hatte er zunächst nur das Gesamtgewicht geändert, die Achslasten hatte er vergessen. Ich habe das erst zuhause gesehen.

    Doch ein Anruf genügte. Nächsten Tag konnte ich ohne nochmalige Prüfung das Gutachten tauschen. Nun habe ich auf der Hinterachse die Freigabe für 1940Kg. Die Vorderachse ist bei 1550kg geblieben. 1940kg wegen der Auslegung ob einschließlich oder bis 3,5 t Gesamtlast eine neue Einstufung des Fahrzeuges folgt. Aber, die 10kg brauche ich auch nicht mehr.

    Gruß Siegfried

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Ich bin mit beiden Gutachten, sowohl Linnepe wie auch Goldschmitt zu Herrn Giese, TÜV Nord in Rellingen, im Vorwege gewesen und habe das abgeklärt.

    Für die Auflastung hatte ich für beide grünes Licht. Aufgrund des Komforts und der Rollbälge habe ich dann auf Goldschmitt zurückgegriffen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mhh, ja irgendwie merkwürdig, dass der TÜV bei mir meinte das Gutachten reicht ihn nicht als Beleg..... Naja Montag geh ich woanders hin und berichte wie es gelaufen ist. Nach allen Infos denke ich, dass es fehlende Kompetenz beim TÜV Ing. war...

  • Ahja danke für die Info. Ja klar, entweder eben TÜV (Nord in meinem Fall) oder ein anderes Unternehmen. Kennen wir ja von Tempos oder der Flex :S

    Na Montag geht's zu KÜS, hoffe der stellt sich nicht so quer.

  • So, der Ing. von der Dekra war Kompetent und konnte trotz "falscher" Felgen nach etwas Recherche die 3,5 t zulassen und wir können nun alles einladen was geplant war.

    Danke für euren Beistand.

    Grüße

    Frowin

  • Ich hatte meinen VW T5 aufgelastet auf 3500kg und Zuggesamtgewicht auf 7000kg, damit ich 3500kg ziehen kann (mit entsprechenden umbauten). Da wurde kein Typenschild geändert, nur alles laut Gutachten in die Papiere eingetragen.

    Grüße
    Carsten