Adria Compact Problem Lichtanlage

  • Hallo zusammen,

    haben an meinem Compact SL, BJ 2023 Problem mit der Elektro-/Lichtanlage, stellt sich wie folgt da:

    - Autobahnfahrt, Wohnraumlicht geht selbstständig an, lässt sich erst nach aus/an am Panel wieder normal aus und an schalten

    - Nach Fahrt angehalten Pause gemacht, plötzlich geht Licht (dimmbare LED) an und lässt sich nicht mehr dimmen oder ausschalten, am Panel aus und an dann geht es wieder

    - Auf Stellplatz, plötzlich lässt sich Licht nicht mehr dimmen oder ausschalte, Panel aus und an, danach geht alles wieder.

    - Nachts Kühlschrank/Kompressor läuft, schaltet ab, danach 3 Piepstöne und Display Kühlschrank leuchtet. Aufgestanden, Anzeige wieder normal. Keine Fehlermeldung. Fahrzeug war an Landstrom angeschlossen.

    Auffällig ist, passiert bisher nur, aber nicht immer, bei Regenfahrten oder auf Stellplatz bei längerem Regen. Lässt sich leider nicht reproduzieren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, wo könnte die Fehlerursache sein ?

    Grüße

    Peter

  • Hallo,

    hört sich nach irgendeinem Wackelkontakt, kalter Lötstelle, Massefehler o.ä. im Panel bzw. der Elektronik dahinter an. Je nachdem, welche Aufbauelektronik, könnte es sich sogar um einen Softwarefehler handeln.

    Bei so was kann man sich zu Tode suchen! Am besten die Fehler möglichst gut dokumentieren, mit Fotos, Videos o.ä., und dann ab zum Händler mit der Karre. (Der Händler wird wahrscheinlich schlicht Panel bzw. Elektronikbox austauschen, und das dürfte hier die beste Lösung sein.)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Klar, habe noch Garantie, wenn Problemlösung aber bekannt ist, kann ich mir den Werkstattbesuch (150km) sparen, deshalb die Frage.

    Die Händler freuen sich wenn Kunden in der Garantiezeit Probleme haben und nicht kommen.Hast Recht, lieber selber suchen.

    Gr Egon

  • Händler sagt, Ferndiagnose schwierig und der Fehler sei ungewöhnlich.

    Darum meine Frage, ob es Erfahrungen gibt. Vielleicht auch bei anderen Modellen/Herstellern.

    Verbaute Elektrik ist von Nordellektronica Elektroblock NE350 mit Panel NE266

    grüße

    Peter

  • Hallo,hab Adria compact dll.

    Gleichen Elektroblock und Booster.

    Umgerüstet auf Lifepo4 300 Ah,läd über Lichmaschine mit

    35 Ah,Landstrom hat er kurz mit 18 Ah geladen dann geschalte aus der Sitzbank und nun läd er nicht mehr.

    Alle Dipschalter sind umgestellt auf Lifepo4.Die 230 V Steckdosen im Womo funktionieren.

    Solar über Laderegler direkt Auf Akku geht auch.


    Michael

  • Was macht denn die LED? Blinkt sie, leuchtet sie oder ist sie aus? Bei letzterem mal Netzkabel ziehen und die interne Glassicherung überprüfen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich