Dach Abdeckplane f. Alkoven

  • Hallöchen,

    kann mir jemand eine Empfehlung geben für eine günstige atmungsaktive Dach Abdeckplane. Fahrzeug steht ganzjährig draussen. Es geht mir auch darum,die Kunststoffteile auf dem Dach zu schützen (UV). Bitte keine eBay oder Oberland links. Habe mir das schon angeschaut. Brauche echte Erfahrungswerte

    Fahrzeug ist: Knaus Traveller 545 BJ. 1996

  • Hallo Vmax, ich habe unser Mobil gestern bei noch guten Wetter eingepackt. Es ist das erstmal das unser Womo im Winter draußen stehen muss. Bisher stand er immer das ganze Jahr in der Halle.Der neu Carport wird erst nächstes Jahr was. Habe allerdings eine Vollplane von Brunner gekauft und bin sehr zufrieden damit, Qualitativ sehr gute Ware und Passgenauigkeit,innerhalb einer halben Stunde mit meiner besten Frau ever aufgebaut. Allerdings haben wir auch Hubsteiger und vernünftige Leitern.

    Gruß Bernd

  • Und wie, oder mit was?

    Ich habe mir über Kleinanzeigen eine LKW Plane mit Ösen machen lassen, damit der Oldie nicht voll dem Wetter ausgesetzt ist.

    Müsste sie nur irgendwann auch drauf machen.

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Egon, ja im Normalfall fahren wir das ganze Jahr. Diese Jahr eher weniger weil unser ältester Sohn baut und da gehen die WE auch so drauf. Für die erste Montage habe ich mit meiner Frau ca.30 min. benötigt. Ich denke in 15 min. ist sie wieder runter. Die Qualität von Brunner ist Ok.

    Gruß Bernd

  • OK 👍 Bernd, ich Frage,weil wir manchmal Dienstag Abend nicht wissen das wir Mittwoch morgen in Emsland fahren. Fällt mir immer erst Nachts ein :saint: .Mit Plane würde meine Frau :haha

    Gr Egon

  • Ok, das ist ein etwas anderes Fahrverhalten, wobei wir sonst auch eher sehr spontan fahren. Aber durch das bauen unseren Sohnes ist es im Moment etwas anders. Es ist allerdings auch der erste Winter ohne Halle. Im nächsten Jahr habe ich entweder wieder eine Halle oder einen Carport, die Plane ist nur eine Zwischenlösung. Es ist auch das erste mal das ich alles Wasser abgelassen habe, war in meiner Halle nie kälter wie 5 Grad.
    Gruß Bernd

  • Ich greife das Thema nochmal auf, da ich mich auch damit beschäftige. Mein Ducato steht auf dem Hof, da gibt es auch keine andere Möglichkeit. Über den Winter soll er auch unter einer Plane geschützt stehen. Wie sieht es da mit Feuchtigkeit / Schwitzwasser drunter aus ? Habe gelesen das einige oben auf dem Dach sogenannte Keile aufstellen, das die Plane nicht auf dem Dach aufliegt. Die Dakeile sind zwar nicht gerade billig, aber man könnte ? auch diese Schwimm Gurken nehmen.

    Scheuer stellen...auch so eine Frage. Wenn die Plane auf dem Lack reibt, durch den Wind nicht anliegt....hat denn jemand hier langjährige Erfahrungen ?

    Die Plane von Brunner soll nicht sio der "Burner" sein. In den Bewertungen gibt es User, denen nach 1 - 2 Jahren die Plane eingerissen ist. Über Erfahrungen wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png

  • Moin,

    Erfahrungen zur Abdeckplane.

    Habe im letzten Jaht das erste mal eine Plane (Brunner) aufgezogen, da das Wohnmobil sonst immer in einer Halle stand (Winter).

    Aufziehen ging sehr gut, als Abstandhalter diente ein großer Hüpfball und die flach gestellte Flachantenne. Was ich nicht berücksichtigt hatte war die Dachreling. Die Regenwassermenge war zu groß und es bildete sich hinten eine Riesenpfütze.

    Durch den Abbau des hinteren Stückes der Reling konnte ich die Plane dann so abspannen, dass kein Wasser mehr auf dem Dach stehen blieb.

    Der einzige Nachteil ist allerdings das Flattern der Plane bei Wind, da ich an der Küste wohne haben wir gerne mal etwas Sturm. Die Plane ist heil geblieben, es gab aber einige matte Stellen auf dem Alkoven.
    Der Vorteil war aber, das Wohnmobil war vorher gewaschen und immer noch sauber, beim Auspacken.
    Gruß

    Willy

  • Das genau das was mir Sorge macht...matte Stellen. Wenn die Plane wie dolle darauf scheuert ist das nicht unbedingt förderlich. .. ich weiß.. ist wie Duschen ohne nass zu werden X/

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png