Ducato 280 Batterieleuchte Birnchen fehlt

  • Hallo,

    da die Ladung doch durch ein Voltmeter bestätigt wird und ein recht einfacher Versuch zur Abhilfe nicht geklappt hat - lass es wie es ist .

    Du wirst wahrscheinlich genügend andere Baustellen finden.

    Da die Wasserpumpe meines Wissens nach vom Zahnriemen angetrieben wird nutzt die Ladekontrollleuchte eh nicht zur Keilriemenüberwachung.:/

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • nutzt die Ladekontrollleuchte eh nicht zur Keilriemenüberwachung.

    Hmmm.
    Keilriemenüberwachung? :/
    Ja, ist doch (im Normalfall) über die Ladekontrollleuchte gegeben. Die Lima-Funktion wird signalisiert.
    Also siehst Du an der Kontrollleuchte, wenn ein Defekt bei der LIMA auftritt (was auch ein defekter Riemen sein kann) ;)

    Und für die Wasserpumpe gibt es eine akustische Alarmierung: Wenn der Zahnriemen, der auch die Wasserpumpe treibt, reisst, dann merkst Du das spontan an der unerwarteten Ruhe im Motorraum... =O
    VG,
    Jo...

  • Die Wasserpumpe läuft hier übern Keilriemen…

  • Die Wasserpumpe läuft hier übern Keilriemen…

    Danke für die Aufklärung....die wird dann immer mitgetauscht beim ZR Wechsel weil der dazu runter muss - sooo eine blöde Konstruktion....

    Bei alten Autos kannte ich es so daß der Keilriemen WaPu u Lima angetrieben hatte, und wenn bei Fahrt der Keilriemen gerissen ist hast das am Aufleuchten der Ladungskontrolle gesehen....daher mein Hinweis auf "Keilriemenüberwachung"...

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Die wird nur getauscht, wenn die undicht ist oder Spiel hat. Überprüfen beim ZR-Wechsel reicht. Die Dinger sind langlebig und keine so Spielzeugpumpen wie in den heutigen PKWs.

    würde ich aus schmerzhafter Erfahrung, Pumpe fest auf BAB in NL, ca 1500km nach Zahnriemenwechsel, aber trotzdem wechseln mit dem Zahnriemen

  • hmmm... trotzdem wechseln ist so eine Sache... denn an die WaPu kommt man im eingebauten Zustand echt übel dran... Zahnriemenwechsel ist machbar, aber auch schon ein Gefummel.<
    Ich habe ja nen 244er mit 2,8l SOFIM Motor. Da ich auch noch nen Haufen Dichtungen wechseln will/muss habe ich den Motor samt Getriebe ausgebaut, und selbst hier ist der Wechsel der WaPu nicht sooo einfach, irgendwie verweigert sich an meinem jedes Teil die Zusammenarbeit.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • ...ich hab leider auch die Erfahrung gemacht mit der undicht gewordenen WaPu 1 Jahr nach ZR Wechsel - einen unnötigen Tausender weniger im Sack.:cursing:

    Die wurde auch begutachtet und für gut befunden :/

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Kann mir mal jemand erklären, warum ihr die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen wechseln sollt/wollt?

    Hier mal ein kleiner Auszug:

    Beim Motor des TE 2,5 Saugdiesel Fiat wird die Wapu von einem Keilriemen angetrieben. Sie muss nicht zwingend mit dem Zahnriemen gewechselt werden. Vielleicht hab ich das in den Beiträgen nur falsch verstanden.

    Mir erschließt sich nicht warum dafür der Zahnriemen runter sollte.

    Ich halte es jetzt mal so wie Karl-it.

    Jetzt wirds interessant :/

    Vielleicht weiß da aber jemand mehr.

    Gruß

    Werner


    PS. Jetzt sind wir schon von der Ladekontrolle beim Zahnriemen / Wasserpumpe gelandet. Naja machen wir den großen Rundumschlag.

  • ZR runter macht’s einfacher. Sonst ists ne Fummelei.

    Ich hab den ZR selber an dem Fahrzeug noch nicht gewechselt. Aber alle Werkstätten (auch Ducato-Schrauber) haben mir gesagt, dass die nur überprüft werden soll/muss. Dass die festgeht oder undicht wird ist wohl sehr selten. Ich hab die aber auch schon wechseln lassen, da minimal undicht. War bei so ca. 160tkm. Bin so aber noch 10tkm gefahren, ist gut gegangen.

  • Mir erschließt sich nicht warum dafür der Zahnriemen runter sollte.

    Wie schnuffi 2 schon geschrieben hat, die Wasserpumpe ist hinter dem Zahnriemen und auch der Spanner für dem Zahnriemen ist an der Wasserpumpe befestigt. Das heist, wenn du den Zahnriemen wechselst und nach einem Jahr ist die Wasserpumpe undicht, muss der Zahnriemen wieder runter.

    Da ich nicht wusste wie wie lange meine Wapu drinn war, habe ich sie das letzte mal auch mit gewechselt, aber leicht ist Sie nicht zu wechseln, dazu muß der Motor angehoben werden und auch das Wasserrohr das hinten am Motor beim Krümmer, ist etwas "ungünstig" angebracht.


    Gruß


    Manuel

  • Und für die Wasserpumpe gibt es eine akustische Alarmierung: Wenn der Zahnriemen, der auch die Wasserpumpe treibt

    Uups - man sollte wach sein, wenn man schreibt :ja. Die Aussage ist quatschX/, wie hier viele auch schon geshrieben haben:thumbup:.
    Die Wasserpumpe liegt montagetechnisch "hinter dem Zahnriemen", hat aber davor die normale Riemenscheibe für den Keilriemen.

    Sorry,
    Jo...

  • Ich habe mir noch mal die Beschreibung von Wilfried Leske aus dem Nachbarforum Hobby600 angeschaut, und ja, Asche auf mein Haupt, der Zahnriemen muss tatsächlich zumindest arretiert werden, weil der Spanner an der Wasserpumpe angeschraubt ist.

    Ich hatte damals beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe nicht mit erneuert, was sich auch als richtige Entscheidung erwiesen hatte. Die hatte länger gehalten als das Intervall für den nächsten Zahnriemenwechsel und wird ja wirklich nicht vom Zahnriemen angetrieben. zumindest bei meinem 2,5 D Sauger nicht.

    Ihr habt Recht.

    Danke für die Aufklärung

  • Sooo, hier wie versprochen die Rückmeldung.

    Also die W3W 3 Watt Birne mit T10 Sockel passt super. Sie ist ähnlich hell wie die anderen. Am Tacho geht ein schwarz lila kabel ab… das habe ich getrennt und ein neues kabel zur LiMa gezogen. An D+ angeschlossen funktioniert jetzt alles wieder wie es soll.

    Dass die WaPu auch am Keilriemen hängt wurde ja schon geklärt. Und ein blankes kabel, welches irgendwo in den sicherungsblock gesteckt ist, lasse ich nicht so.
    Noch ist es nicht super verlegt, da warte ich auf wärmeres Wetter und länger Tageslicht :wink


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    :ubria

  • Tach,

    nur mal gedacht, du hast die D+ Leitung zwischen Kombiinstrument und Lima erneuert, soweit alles super.
    Funktioniert dein Kühlschrank noch auf 12V ? Dafür müßte das D+ Signal auch noch zum Elektroblock geführt werden.

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • solange er das bisherige Kabel nicht ausgebaut hat sind die, sich darin befindlichen Abzweigungen ja noch vorhanden... Also müsste noch immer alles funktionieren... plus die Limakontrolle

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P