Ducato 280 Batterieleuchte Birnchen fehlt

  • Hallo zusammen, bisher war ich nur stiller mitleser, jetzt muss ich doch einmal eine Frage stellen :)


    Ich bin Besitzer eines Ducato 280 BJ 1987 mit einem 2.5D 75 PS. Das Fahrzeug ist ein Sonderbau. Also nix von der Stange. Leider ist auch die Elektrik manchmal sonderbar.

    Von anfang an ging die Batterieleuchte nicht an. Geladen hat die Lichtmaschone aber. Der oder ein Vorbesitzter, hat auf die schwarz lila leitung einfach zündungsplus gelegt.


    Heute hatte ich den Tacho raus… und siehe da, da ist gar keine Birne drin. Aber welche muss jetzt rein? Im Duc ist noch der alte Tacho mit Batterie Lampe unten rechts.

    Kann mir einer sagen, was das für eine birne ist? Das ist die einzige Fassung, die größer ist. Sieht aus, wie die fassung einer standlichtbirne.


    Vielen lieben Dank! Grüße aus dem Ried (Südhessen)


    Boris

  • Moin Boris,

    ohne Gewähr, gehört dort ein Leuchtmittel, Glassockellampe t10 12v 2w, hinein.

    Allerdings ist die Frage von Ralf, #4, berechtigt.

    Wie, woran, erkennst du denn, das die Lichtmaschine lädt, woher erhält die Lichtmaschine dir Erregerspannung, wenn die Ladekontrolleuchte nicht wie vorgesehen installiert ist? :/

    Gruss Emil

  • Ist die fehlende Birne auch wirklich für die Ladekontrolle und nicht wie bei vielen Kombiinstrumenten wo anders für

  • Wow! Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ja, warum das so ist, habe ich mich auch schon gefragt... ich würde vermuten Birnchen defekt kein Ersatz zur Hand und dann eben quick & dirty einfach mal eine Plusleitung angezapft. Und schon ist aus einem Workaround eine dauerhafte Lösung geworden. So zumindest meine Vermutung. Und die aktuelle Lösung ist wirklich quick & dirty. es geht ein Kabel, welchen an einer Sicherung einfach eingeklemmt wurde, durch ein gebohrtes Loch in der spritzwand direkt auf die Erregerleitung (schwarz lila).

    Das tatsächlich geladen wird, kann ich anhand von der Voltanzeige sehen. Ohne Licht liegt die Spannung bei ca. 14,1V mit Licht bei ca. 13,7V ... Motor aus bei ca. 12,6

    Mich schüttelt es, wenn ich den blanken Draht bei dem Sicherungsblock sehe, daher will ich das wieder richtig angeschlossen haben.


    T10 Sockel hatte ich auch schon vermutet. Ich besorge mir mal ein Birnchen und teste. Schlimmer als jetzt geht ja kaum. Ich schau mal ob ich verschiedene Wattzahlen bekommen, ich weiß nicht wie relevant das ist.

  • Ähhhh da fällt mir gerade noch etwas ein: Du schreibst, dass eine Leitung auf Zündungsplus gelegt wurde. Ist das die D+ für die Erregerspannung? Das wäre aber nicht wirklich sinnvoll. Die Lima bekommt durch das Birnchen ja eigentlich nur einen kleinen, begrenzten Strom. Wenn nun aber direkt die 12V ohne Widerstand auf die Lima ballern dürfte das der Haltbarkeit eher schaden.

    Nachtrag: Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.

    Gruß Ralf

  • Ähhhh da fällt mir gerade noch etwas ein: Du schreibst, dass eine Leitung auf Zündungsplus gelegt wurde. Ist das die D+ für die Erregerspannung? Das wäre aber nicht wirklich sinnvoll. Die Lima bekommt durch das Birnchen ja eigentlich nur einen kleinen, begrenzten Strom. Wenn nun aber direkt die 12V ohne Widerstand auf die Lima ballern dürfte das der Haltbarkeit eher schaden.

    Das hatte ich mich auch schon gefragt. Vermutlich rennt die Lima permanent auf voller Power.

  • Das nicht. Deine Ladekontrollleuchte (falls vorhanden) geht ja eigentlich aus, da von der Lima auf D+ ja bei laufendem Motor auch Plus anliegt wenn die Lima arbeitet. Zwei mal Plus am Birnchen bedeutet ja nur dass es ausgeht. Ab dem Moment ist das dann egal. Heftig wäre es z.B. wenn du längere Zeit bei stehendem Motor die Zündung anhast.

    Gruß Ralf

  • Schau mal hier. Da wird das Birnchen für die Ladekontrole mit 4W angegeben. Demnach etwa 300mA Erregerstrom.

    Wolfgang46
    16. Mai 2020 um 00:09

    Brauchst du auf jeden Fall für die Lima Erregung, daher gehen da auch keine LED, außer man nimmt einen passenden Widerstand um auf die 300 mA zu kommen

    Gruß

    Werner

  • Moin,

    ich könnte mir vorstellen, dass es an der Ladekontrolle zu unbeliebtem Glimmen kam, diese deshalb wie gemacht entfernt wurde.

    2W oder 4W das ist nun die Frage,
    wie verhalten sich die verschiedenen Wolfram-Leuchtfäden betr. Spannungsdifferenzen und Kaltwiderstand, was ist günstiger ?
    Elektrisch geschulte Leuts bitte vortreten :)

    Gruss Emil

  • Also ich habe selbst außerhalb vom Forum noch gesucht und verschiedene Angaben gefunden. Den Schaltplan aus dem anderen Beitrag z.B., dann aber auch Angaben von 250mA, was ca. 3W bei 12V entsprechen sollte.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass eine W5W und W3W Birne in den Sockel passt. Ich nehme den Sockel heute mit und schau mir das beim Lampenregal an. Eine W4W oder ähnlich ist glaube ich nicht gängig.

    Ich teste dann erst mal die W3W und falls das nicht klappt die W5W. Den Ladestrom kann ich ja dann an der Voltanzeige ablesen.

    Ich werde berichten :)

  • Mach ruhig 4 Watt rein und entferne die provisorische Leitung. Anschließend sollte die Ladekontrollleuchte auch wieder normal funktionieren.

    Der (Vorerreger-)Strom durch kleine Lampe an den D+ Anschluss wird vom Regler auf den Anker gegeben und erzeugt dort ein schwaches Magnetfeld. Sobald sich die Lichtmaschine dreht, kommt aus dem Stator Wechselspannung. Mit steigender Drehzahl wird auch die Spannung immer höher. Diese wird von drei kleinen Dioden gleichgerichtet und ebenfalls auf den D+ Anschluss gegeben. Sobald dort dann die Spannung so hoch wie die der Batterie ist, verlischt die Ladekontrollleuchte vollständig.

    Ist die Lampe zu klein oder schon sehr alt und innen schwarz angelaufen, ist der Vorerregerstrom zu gering und die Batteriespannung wird im Leerlauf noch nicht erreicht. Die Lampe bleibt nun an. Erst nach einem Gasstoss geht sie dann aus.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Moin,

    nur so eine Idee : Was ist Alles über die D+ geschaltet ? Wurden da vll zuviele "Abnehmer" drangehängt ? ( Trennrelais für die Aufbaubatterie, Relais für Kühli, zusätzliche Kontrollleuchte, Steuerleitung für automatische SAT-Schüssel, Steuerleitung für Booster für Radio, Steuerung für Arbeitsscheinwerfer und was es noch so Alles gibt oder gebastelt wurde ). Dann würde der Strom auf D+ nicht reichen und die Spannung auf der D+Leitung bricht zusammen. Auf die Art, wie es jetzt ist, kann man wesendlich mehr Strom ziehen, da die 12V ( auf D+ ) direkt von der Batterie ( über Zündungsplus ) kommt. Es ist und bleibt trotzdem Fusch. Wenn dem so ist: D+ an die Kontrollleuchte und auf 1 Relais. Über dieses Relais dann alle anderen Verbraucher, die jetzt auf D+ liegen, steuern.


    Das Fahrzeug ist ein Sonderbau

    Was war das für ein Fahrzeug: von Beginn an WoMo ? Oder z. B. BOS-Fahrzeug etc. ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Was war das für ein Fahrzeug: von Beginn an WoMo ? Oder z. B. BOS-Fahrzeug etc. ?

    Das Fahrzeug wurde von einem Typ oder einer Firma in Bayern gebaut, irgendwas mit "W" Wiemers, Wammer oder so ähnlich. Ich habe noch die Baupläne, Stromlaufpläne, Polsterabmessungen etc. ... gekauft wurde das WoMo als Fahrgestell und dann aber direkt umgebaut. Anbei ein Foto von der Kiste. Das ist kein Standard WoMo Aufbau. Die Wände sind Sandwichplatten, ca. 5-6 cm dick.

    So weit ich sehen konnte, ist kein weiterer Verbrauchen an der D+ Leitung. Ein Trennrelais habe ich bereits hier liegen und will das noch einbauen. Es gibt aktuell nur einen manuellen Trennschalter.

  • Als Hinweis,

    ggf. auch 5W als Kontrollampe einbauen, schön und gut. Aber, bitte auch beachten , das die Wärmeentwicklung ggf. größer ist, die Kappe über der Lampe verformt werden kann, falls die mal längere Zeit leuchten sollte :wink

    Gruss Emil

  • Also die W3W passt schon...

    Jerome ... die Spannung D+ ist nur eine Detektorspannung... es fliest an die angeschlossenen Geräte kein Strom sondern es wird lediglich die Spannung "verglichen" da können also auch 100 Geräte dieser Art dran hängen ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • die Spannung D+ ist nur eine Detektorspannung... es fliest an die angeschlossenen Geräte kein Strom sondern es wird lediglich die Spannung "verglichen" da können also auch 100 Geräte dieser Art dran hängen

    Moin,

    z. B. bei einem Trennrelais wird zwischen D+ und Masse die Spule geschaltet. Da eine Spannung U anliegt und die Spule einen Widerstand R hat, fließt hier auch ein Strom I.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also die W3W passt schon...

    Jerome ... die Spannung D+ ist nur eine Detektorspannung... es fliest an die angeschlossenen Geräte kein Strom sondern es wird lediglich die Spannung "verglichen" da können also auch 100 Geräte dieser Art dran hängen ;)

    Weshalb markierst Du mich? Ich bin doch gar nicht hier beteiligt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...