Weshalb markierst Du mich? Ich bin doch gar nicht hier beteiligt.
Gruß Jerome
Haha, jetzt schon
Weshalb markierst Du mich? Ich bin doch gar nicht hier beteiligt.
Gruß Jerome
Haha, jetzt schon
Witzigwitzig der Herr…
🤓
Moin,
nur so eine Idee : Was ist Alles über die D+ geschaltet ? Wurden da vll zuviele "Abnehmer" drangehängt ? ( Trennrelais für die Aufbaubatterie, Relais für Kühli, zusätzliche Kontrollleuchte, Steuerleitung für automatische SAT-Schüssel, Steuerleitung für Booster für Radio, Steuerung für Arbeitsscheinwerfer und was es noch so Alles gibt oder gebastelt wurde ).
darum
Ich habe deine Idee kommentiert
Ich würde sagen :
Da hat jemand die Bilder verwechselt und dadurch Jerome und Ghost wervechselt…..
😎
Bei solchen verbastelten Glaskugelgeschichten halte ich mich raus.
Hab hier das erste mal gelesen, dass jemand das Erregerlämpchen umgeht. Immerhin hat die ja eine Aufgabe und Kontrollfunktion.
Gruß Jerome
Sooo, ich habe die W3W 3 Watt Lampe eingebaut und die Lampe leuchtet und zwar ähnlich hell, wie die anderen Lampen. Leider geht die Lampe nicht aus. Ich hatte dann vermutet, dass der Erregerstrom vielleicht zu gering ist und habe die W5W 5 Watt Lampe eingebaut, die ist etwas heller, aber die Lampe geht trotzdem nicht aus.
Ich habe es auch mit ein paar Gasstößen probiert, hat aber nicht geholfen.
Jetzt heißt es Fehlersuche geht das Schwarz-Lila Kabel direkt vom Tacho auf D+? Irgendwo muss es ja Masse abbekommen, sonst würde die Lampe nicht leuchten.
Ich denke ich fange erst einmal bei den D+ Kontakt an der LiMa an, mache den mal etwas blank. Vielleicht war die Verbindung schlecht und es kommt nicht genug Saft zum Regler durch. Ohne Birne war dann vielleicht genug Spannung vorhanden.
Edit: Ach ja, ich bin jetzt erst einmal auf 3W zurück gegangen. Ob das Kabel Okay ist, sollte ich schnell erkennen, wenn ich D+ abklemme und die Lampe dann gar nicht erst angeht.
Ich würde sagen :
Da hat jemand die Bilder verwechselt und dadurch Jerome und Ghost wervechselt…..
😎
Autsch... ich gestehe: ich bin Alt, hoffe Älter zu werden und dabei vielleicht auch etwas genauer zu schauen/lesen lernen.
Ich streue mir aber keine Asche aufs Haupt... die Haare werden auch so am Lumpi dreckig!
Also sorry Jerome ich habe die einfach verwechselt... aber so isses halt bei so nem Allerweltsavatar
Den habe ich selbst entworfen und damals in den Topf geworfen, als es um das neue Babberl-Logo gegangen ist.
Individueller geht es nicht.
Gruß Jerome
Okay, jetzt kenne ich vermutlich den Grund, warum das so überbrückt wurde. Es sah nur so aus, als ob das Zündungsplus auf die Erregerleitung geht, geht es aber nicht. Das Zündungsplus ging ohne Umwege auf D+. Scheinbar liegt die Erregerleitung irgendwo direkt auf Masse, daher funktioniert das alles nicht.
Ich überlege jetzt, ob ich vielleicht am einfachsten eine neue Leitung vom Tacho zu D+ ziehe und fertig. Werde ich die Tage angehen und wieder berichten.
Ich überlege jetzt, ob ich vielleicht am einfachsten eine neue Leitung vom Tacho zu D+ ziehe und fertig. Werde ich die Tage angehen und wieder berichten.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine moderne Lichtmaschine einzubauen.
Wenn Du noch so einen alten Topfgenerator hast, wovon ich ausgehe, könntest Du ihn auch durch einen modernen Compactgenerator ersetzen. Der sieht dann so aus:
Wahrscheinlich gibt's da was Passendes weil der Motor ja über Jahrzehnte im Prinzip gleich geblieben ist. Die Compactgeneratoren, mit denen ich bisher zu tun hatte, brauchen keinen Erregerstrom über D+, sondern holen sich ihn selbständig über B+. D+ ist dann nur noch ein gegen Masse geschalteter Ausgang. Der Wirkungsgrad und die Leistung ist, gerade bei niedrigen Drehzahlen, auch noch höher.
Viele Grüße,
huebi
Falls diese Überlegung beim Wechsel anstehen sollte:
Beim 280-er und 290-er passen aber leider ohne Umbau keine größeren Limas rein. Mehr wie die 55A geht da nur mit viel Aufwand.
Ich meine mich erinnern zu können, dass da die Riemenscheibe neu muss, und die ist wohl schwierig zu bekommen.
Ein User Feuerring, der hier leider nicht mehr dabei ist, hat irgendwo den Umbau mal sehr gut und bebildert beschrieben.
Gruß
Werner
Hallo Boris,
ich persönlich würde nicht gleich an weitere Umbauten denken, sondern das vorhandene Leitungsprinzip beibehalten, instandsetzen.
Als Hinweis, alle Einzelleitungen sind jeweils recht, bzw. links , jeweils ganz außen, oben hinterm Armaturenbrett, mit Steckverbindern zum rechten bzw. linken Motorkabelsatz gesteckt, verbunden.
Heißt, du kannst prüfen, ob der Fehler im Bereich Armaturenbrett , oder im Bereich Motorraum, zu suchen und finden ist, indem du jeweils bis und ab Steckverbindung prüfst.
Gruss Emil
Vielen Dank für die weiteren Tipps. Tatsächlich ist da eine recht neue Lima drin…
Ich werde jetzt erst einmal das kabel am Tacho trennen und ein neues provisorisch zur lima ziehen. So sehe ich, ob alles funktioniert und mit etwas mehr zeit verlege ich das nochmal anständig. Das Womo ist technisch wirklich gut in schuss, nur die elektrik im fahrerhaus ist nocht so wirklich toll. Wenn ich da anfange, dann gleich richtig. Im motorraum finden sich noch mehrere teile neue teile… Lima sieht neuwertig aus. Anlasser, wischermotor, spritzwasserpumpe, kupplung, zahnriemen etc. ist alles neu.
Tach
Neue Leitung von D+ zum Tacho ??? Tacho? Das Kabel D+ von der Lampe zur Lima ist die Masseleitung der Lampe.Die Spannunng also + kommt vom Zündschloss zur Lampe.
Hallo Roma. Ist doch richtig!
Plus an Ladekontrollleuchte vom Zündschloss am KI und von dort aus zur Lima Klemme 61/D+.
Im Ruhezustand der Lima wird die Lampe über den Regler an Masse gezogen und leuchtet.
Wenn die Lima dreht bekommt die Lampe über Klemme 61 auch 12V plus.
Dadurch, dass an der Lampe an beiden Seiten das gleiche Potential ist, geht sie aus.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Gruß
Werner
Und wenn die Lima über D+ auch ein Plus liefert geht die Kontrollleuchte aus. Masse ist die Leitung nur bei stehender oder defekter Lima. Von daher ist der Weg nicht falsch.
Nachtrag: Wedewe war schneller
Möchte für eine eventuelle Aufrüstung der LiMa noch zu Bedenken geben, dass andere Komponenten da nicht drauf abgestimmt sind.
Denke da an die Befestigung der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, und den Riemen selbst.
Mehr Leistung bedeutet auch größere Kräfte.
Und viele werden bei den alten Mobilen das Singen des Riemens nach dem Start kennen, wenn die Batterie schon recht leer ist.....
Viel Erfolg!
jo...
Tach
Ist mir schon klar aber wenn ich #29 lese ,habe ich Zweifel...
Wenn ich das da richtig verstanden habe hat ein Vorbesitzer Zündungdplus ohne Birnchen dazwischen an D+/61 gelegt. Also ist die vorgehensweise aus dem KI hinter dem Birnchen doch völlig richtig.
Gruß
Werner
Okay, jetzt kenne ich vermutlich den Grund, warum das so überbrückt wurde. Es sah nur so aus, als ob das Zündungsplus auf die Erregerleitung geht, geht es aber nicht. Das Zündungsplus ging ohne Umwege auf D+. Scheinbar liegt die Erregerleitung irgendwo direkt auf Masse, daher funktioniert das alles nicht.
Ich überlege jetzt, ob ich vielleicht am einfachsten eine neue Leitung vom Tacho zu D+ ziehe und fertig. Werde ich die Tage angehen und wieder berichten.
Sorry verstehe den Satzinhalt überhaubt nicht
Meine Denkweise bezieht sich auf die Limas die einen bestimmten
Erregerstrom brauchen um so die Starterbatt. zu laden wie vorgesehen, direkt mit 12V scheint ja auch zu....
Wir mit den Oldies denken immer gleich an D+ Trennrelais
für den Aufbau..
Du hast aber einen richtig schönen Oldie und das mein ich ohne Neid
da kann es ja nicht an einer simplen D.. leitung liegen
Vielleicht hast Du ja auch eine Autonome Lima im Motorraum
Das wird Boris