Can Bus Fehler nach Radioeinbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Community,


    ich hatte beim Kauf ein blue and me Nav Modul und ein Pioneer Radio in meinen Schächten.

    Nun habe ich beides entfernt und ein Atoto FE7 installiert. Dies ist ein 2 DIN Touch Radio mit Carplay kabellos. An sich alles Perfekt.

    Anfangs hat die km geblinkt, das habe ich mit einem Proxy Alignment über Multiecuscan selbst gelöst und die blinkt auch nicht mehr. Leider werde ich beim Auslesen der Fehler aber Can Line Fehler im Bussystem nicht los.

    Hatte schonmal jemand das Problem und hat es evtl gelöst bekommen?

    Fehlercodes P0856 und U1602.

    Nachdem ich die lösche tauchen die nach einer Zeit wieder auf.


    Beste Grüße

  • Fehlercodes P0856 und U1602.

    Fehlercode P0856 = Kommunikation mit Bremssystem: Ungültige Daten vom Knoten/ ABS
    Hat also nichts mit dem Radio zu tun

    Fehlercode U1602 = Der CAN-Kommunikationsleitung (Controller Area Network) zwischen verschiedenen Fahrzeugsteuergeräten funktioniert nicht richtig.
    Könnte mit dem obigen Fehler zusammen hängen. ABS ??

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Fehlercode P0856 = Kommunikation mit Bremssystem: Ungültige Daten vom Knoten/ ABS
    Hat also nichts mit dem Radio zu tun

    Fehlercode U1602 = Der CAN-Kommunikationsleitung (Controller Area Network) zwischen verschiedenen Fahrzeugsteuergeräten funktioniert nicht richtig.
    Könnte mit dem obigen Fehler zusammen hängen. ABS ??

    Die Fehler sind aber im Zusammenhang mit dem Radioeinbau gekommen und auch Fiat meinte es hängt damit zusammen.

  • Lies mal meinen Beitrag hier, ggf. hilft das ja weiter - hatte auch SEHR nerventötende Erfahrung mit Radiotausch im 2016 250er

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Ja da komme ich dann wohl nicht Rum, dass zu probieren.

    Hab mir mal die Anschlüsse von Deinem neuen Radio Atoto FE7 angesehen. Das Radio hat ja gar keinen CAN-Bus-Anschluss. Da frage ich mich doch, wie soll das Radio den CAN-Bus stören.
    Es könnte höchstens sein, wenn Du Adapter zu Fiat Kabeln benutzt, das dort eine Fehlverbindung entsteht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hab mir mal die Anschlüsse von Deinem neuen Radio Atoto FE7 angesehen. Das Radio hat ja gar keinen CAN-Bus-Anschluss. Da frage ich mich doch, wie soll das Radio den CAN-Bus stören.
    Es könnte höchstens sein, wenn Du Adapter zu Fiat Kabeln benutzt, das dort eine Fehlverbindung entsteht.

    Das Radio was eingebaut ist scheint nicht das Problem zu sein, sondern das fehlende blue and me Nav was vorher im can Bus drin war und nun halt einfach fehlt.

    Aber wie gesagt ich weiß es nicht genau, deshalb hoffte ich auf ähnliche Erfahrungen hier im Forum.


    Beste Grüße

  • Hallo, hast du schon versucht, die originalen CAN-Kabel aus dem Stecker zu entfernen? Nicht, daß dort vom neuen Radio irgendetwas ausgegeben wird?

    Sollten am Stecker A die Pins 1 und 3 sein...

    eventuell hilft es ja...

    viel Erfolg und wenn eine Lösung da ist, halte uns auf dem Laufenden

    Gruß Bernd

  • Verwenden nicht manche Navis die Wegstreckenerfassung von den ABS-Sensoren? Dann wäre es durchaus plausibel, daß zwei Fehlermeldungen auftauchen. Das ABS sendet Wegstreckenpakete an das Navi, und das ist nicht mehr vorhanden.
    Dann hilft vermutlich nur umprogrammieren…

    VG, Helge

  • Hallo, hast du schon versucht, die originalen CAN-Kabel aus dem Stecker zu entfernen? Nicht, daß dort vom neuen Radio irgendetwas ausgegeben wird?

    Sollten am Stecker A die Pins 1 und 3 sein...

    eventuell hilft es ja...

    viel Erfolg und wenn eine Lösung da ist, halte uns auf dem Laufenden

    Gruß Bernd

    Das Radio hat gar keine can Anbindung an den Pins die stehen leer, hab ich bereits überprüft. Das fehlende blue and me Nav hatte can Anbindung

  • Dann könnte es sein, das im alten Gerät die Terminierung des Buses war. Miss mal wenn alles ausgeschaltet ist, am besten die Batterie abklemmen, den Widerstand zwischen CAN High und CAN Low. Der sollte recht genau bei 60 Ohm liegen. Liegt er bei 120 Ohm, schließe am nun freien Ende versuchsweise noch einen 120 Ohm Widerstand an. Dann hat der Bus wieder 60 Ohm und sollte mit seinen 500 kHz funktionieren.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Dann könnte es sein, das im alten Gerät die Terminierung des Buses war. Miss mal wenn alles ausgeschaltet ist, am besten die Batterie abklemmen, den Widerstand zwischen CAN High und CAN Low. Der sollte recht genau bei 60 Ohm liegen. Liegt er bei 120 Ohm, schließe am nun freien Ende versuchsweise noch einen 120 Ohm Widerstand an. Dann hat der Bus wieder 60 Ohm und sollte mit seinen 500 kHz funktionieren.

    Viele Grüße,
    huebi

    Wenn ich jetzt genau wüsste wo ich messen soll. Auf dem Bild sind alle Kabel zu erkennen, die im Schub steckten.


    Die eingekreisten waren am blue and me Nav und dann ist eines mit einer komischen Verkabelung drin gewesen, wo ich ein Fragezeichen dran gesetzt habe.

  • Die eingekreisten waren am blue and me Nav und dann ist eines mit einer komischen Verkabelung drin gewesen, wo ich ein Fragezeichen dran gesetzt habe.

    das könnte vielleicht eine CAN-Durchschleifung sein. Hast Du das so gelassen? Falls nein, solltest Du das m.E. Wiederherstellen. Falls Du ein Oszilloskop hast (unwahrscheinlich ;-)) könntest Du schauen, ob digitale Signale anliegen.


    huebi: Eine grundlegende Regel der CAN-Architektur ist doch, daß sternförmige Strukturen zu vermeiden sind. Dann könnte es hier tatsächlich eine rein durchgeleitete Strecke ohne Terminierung sein. Oder?

  • das könnte vielleicht eine CAN-Durchschleifung sein. Hast Du das so gelassen? Falls nein, solltest Du das m.E. Wiederherstellen. Falls Du ein Oszilloskop hast (unwahrscheinlich ;-)) könntest Du schauen, ob digitale Signale anliegen.


    huebi: Eine grundlegende Regel der CAN-Architektur ist doch, daß sternförmige Strukturen zu vermeiden sind. Dann könnte es hier tatsächlich eine rein durchgeleitete Strecke ohne Terminierung sein. Oder?

    Ich habe rein gar nichts verändert, nur Stecker abgezogen und nur den Radiostecker wieder reingesteckt.

    Alle eingekreisten Sachen und das mit dem Fragezeichen sind nun lose im Schacht.