5 Gang lässt sich nur langsam (Geräuschlos) einlegen.

  • Hallo,

    freut mich das ich hier sein darf.
    Kurz zu mir,bin neu, Stefan 40, Zweiradmechaniker, Ahaus, Schrauber durch und durch.
    Ducato 230, 2,5Tdi, 116PS ,Bj 99, 144.000km gelaufen.

    Bis her gemacht:
    Sitze neu, Sitzkonsole Beifahrersitz flach,
    Rückfahrkamera,
    Inspektion,
    Getriebe (5 Gang ersetzt+0,5l mehr Öl)
    Dämpfer neu,
    Solaranlage,
    Dachbox neu,
    AHK,
    Trittstufe neu,
    ...usw.

    Nun aber zu Problem,

    Seit etwa paar Wochen fällt mir auf das der 5 Gang sich nur langsam einlegen lässt oder etwas zügiger wie die anderen Gänge dann aber mit knirschen.
    Fahren geht alles ganz normal.
    Ölstand passt.
    Was mir aufgefallen ist das die Verschraubungen des großen Zahnrades war nur bedingt fest. Das Sicherungsblech war noch fest. Aber mit etwas Kraft konnte man die Mutter etwas drehen.

    Meine Vermutung ist; das aufgrund der nicht 100% festen Mutter alles etwas Spiel hat und nicht sauber schalten kann. Daher die Geräusche beim einlegen des 5 Gangs.

    Lieg ich da richtig und kann alles wieder korrekt zusammenbauen oder liegt der Fehler ggf woanders?

    Mfg
    Stefan

    EDIT: Überflüssige verlängernde Leerzeilen entfernt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (21. November 2023 um 13:53)

  • Hallo;

    Auch der 5 Gang hat einen Synchronring welcher den Gleichlauf der Zahnräder beim schalten herstellen soll.:!::!:

    Sollte dieser erneuert werden ist es angebracht die Verzahnung des Gangrades und der Schiebemuffe wegen deren

    arretierung zu prüfen. nicht das in Kürze der 5, Gang rausspringt... :wein:wein

    So long KH :wink:wink:wink

  • Danke für die Antwort.

    Aber das ist vor 20tkm alles neu gekommen.

    5 Gang mit Syncronisierung und frischen Öl.

    Zahnräder und weiter Bauteile sehen für mich augenscheinlich gut aus. Gibst Bilder wie sowas aussieht wenn defekt ist? Dann könnte ich es vergleichen.