5 Gang lässt sich nur langsam (Geräuschlos) einlegen.

  • Hallo,

    freut mich das ich hier sein darf.
    Kurz zu mir,bin neu, Stefan 40, Zweiradmechaniker, Ahaus, Schrauber durch und durch.
    Ducato 230, 2,5Tdi, 116PS ,Bj 99, 144.000km gelaufen.

    Bis her gemacht:
    Sitze neu, Sitzkonsole Beifahrersitz flach,
    Rückfahrkamera,
    Inspektion,
    Getriebe (5 Gang ersetzt+0,5l mehr Öl)
    Dämpfer neu,
    Solaranlage,
    Dachbox neu,
    AHK,
    Trittstufe neu,
    ...usw.

    Nun aber zu Problem,

    Seit etwa paar Wochen fällt mir auf das der 5 Gang sich nur langsam einlegen lässt oder etwas zügiger wie die anderen Gänge dann aber mit knirschen.
    Fahren geht alles ganz normal.
    Ölstand passt.
    Was mir aufgefallen ist das die Verschraubungen des großen Zahnrades war nur bedingt fest. Das Sicherungsblech war noch fest. Aber mit etwas Kraft konnte man die Mutter etwas drehen.

    Meine Vermutung ist; das aufgrund der nicht 100% festen Mutter alles etwas Spiel hat und nicht sauber schalten kann. Daher die Geräusche beim einlegen des 5 Gangs.

    Lieg ich da richtig und kann alles wieder korrekt zusammenbauen oder liegt der Fehler ggf woanders?

    Mfg
    Stefan

    EDIT: Überflüssige verlängernde Leerzeilen entfernt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (21. November 2023 um 13:53)

  • Hallo;

    Auch der 5 Gang hat einen Synchronring welcher den Gleichlauf der Zahnräder beim schalten herstellen soll.:!::!:

    Sollte dieser erneuert werden ist es angebracht die Verzahnung des Gangrades und der Schiebemuffe wegen deren

    arretierung zu prüfen. nicht das in Kürze der 5, Gang rausspringt... :wein:wein

    So long KH :wink:wink:wink

  • Danke für die Antwort.

    Aber das ist vor 20tkm alles neu gekommen.

    5 Gang mit Syncronisierung und frischen Öl.

    Zahnräder und weiter Bauteile sehen für mich augenscheinlich gut aus. Gibst Bilder wie sowas aussieht wenn defekt ist? Dann könnte ich es vergleichen.


    Jetzt wo ich es noch mal sehe erkenne ich das die Zähne echt schon voll weg gefressen sind.?(


    Kann das sein. Dann hab ich den Fehler glaube ich schon. Oh man peinlich, peinlich.:saint:

  • Jupp, die Synchronzähne sind hin. Oder besser wech.;)

    Es sieht mir so aus als hätte der Synchronring seinen Job nicht gemacht. Hast Du da vielleicht irgendwas nicht korrekt montiert? Auch wenn die 38 verschiedenen Getriebe, die es für den 230er gibt, recht empfindlich sind, ist der Schaden nun doch viel zu früh aufgetreten.

    Mit einem Eaton RTLO-22918B Getriebe wäre das jedenfalls nicht passiert, auch nach über 1,6 Millionen Kilometern nicht, denn das ist unsynchronisiert und die Mäusezähnchen sind dort deutlich größer und widerstandsfähiger. Aber das passt beim besten Willen nicht in einen Ducato. Allerdings habe ich so eins schon in einem Wohnmobil repariert, jedoch war das von Peterbilt.

    Viele Grüße ,
    huebi

  • Also nach langen denken und prüfen habe ich die Erkenntnis bekommen das die Syncronisierung nicht sauber funktioniert.

    Den die sollte ja so laufen das die glatten Flächen am Synchronkörper und dem 5 Gang aneinander laufen und so auf gleiche Drehgeschwindigkeit kommen und dann erst der Gang eigentlich eingelegt wird. (Alles in denn paar Sekunden des Schaltvorgangs)

    Also muss das Problem ja irgendwo da liegen das dass ja irgendwie nicht klappt.

    Da die 6KM Mutter auf der Welle los gelaufen war.

    Meine Vermutung ist das solange diese nicht mit 120Nm angezogen ist funktioniert die Syncronisierung nicht schnell genug /richtig.

    Liege ich da richtig?

  • Hallo; diese kleinen Zähne haben mit der Sychronisierung nixx zu tun.

    der Gleichlauf der Zhneräder wird von Snchronring hergestellt und wenn der Gleichlauf nicht gewärleistet ist gibt es beim schalten Geräusche

    diese kleinen Zähnchen sollen einen Hinterschliff genauso wie die Rillen in der Schiebmuffe haben damit sie sich beim eingelegten Gang durch die verdrehung verhacken können. wenn dieses System bschädigt ist springt der Gang raus. Also hat diese Verzahnung nixx mit dem sxchronisieren zu tun

    Ich würde einen neuen Sychronring montieren alle Verschraubungen richtig festziehen und min 0,25ltr, öl mehr einfüllen. Zum Festziehen

    kann man die Z-Räder mit einem Lappen blockieren!!

    Das alles geht bei eingebautem Getriebe ohne hohe Kosten zu machen.

    So long :wink:wink