Bremskontrollleuchte dauerhaft an obwohl keine Fehler/Handbremse: Bodycomputer?

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 2011er Ducato Basisfahrzeug leuchtet dauerhaft bei Zündung die Bremskontrolleuchte (rot, nicht die gelbe Bremsbelagsverschleißanzeige). War bereits bei sowohl bei einer freien Womo- und einer Fiat-Fachwerkstatt mit dem Ergebnis, dass an der Bremsanlage alles in Ordnung ist, aber offenbar im Bodycomputer ein Fehler ist, der dies verursacht. Bei den aufgerufenen ca. 1500-2000€ habe ich mich aber dagegen entschieden, diesen komplett zu tauschen.

    Frage an die Runde: gibt es noch andere Ideen, wie entweder der Fehler ursächlich zu beheben sein könnte (andere Fehlerquellen? andere Reparaturmöglichkeit statt Kompletttausch?) oder wie ggf. zumindest die dauerhaft leuchtende Kontrolllampe auszuschalten ist - eine Funktion hat sie ja aktuell eh nicht bei Dauer-An?

    Besten Dank und schönen Gruß!

  • Moin,

    besitzt du das Fahrzeug schon länger, oder hast du diesen Fehler mitgekauft, hat vll. ein Vorgänger eine weitere Funktion aufgeschaltet?
    Bsp.: el. Trittstufe nicht eingefahren!?

    Gruss Emil

  • Hallo,

    mal eine ganz Laienhafte Möglichkeit ausprobieren: Die Handbremse hat meines Wissens nach am hinteren Teil des Hebels (unter der Verkleidung) einen Masseschalter, der bei gezogener Handbremse den Kontakt zu Masse schließt und die Leuchte leuchtet. Der Schalter ist nur mit einer kleinen Schraube gesichert. Vielleicht ist die ab, oder das Kabel ist vom Stecker abgegangen und hängt nun gegen den Metallsockel. Dann leuchtet doch dieses Licht auch dauerhaft.

    Kann mich auch irren - aber das wäre ja noch recht leicht zu prüfen.


    Grüße

    Andreas

  • Der Schalter ist nur mit einer kleinen Schraube gesichert. Vielleicht ist die ab, oder das Kabel ist vom Stecker abgegangen und hängt nun gegen den Metallsockel.

    Dann würde es während der Fahrt aber lautstark Piepen. So ist es jedenfalls bei mir im 2013er.

    Vielleicht sollte sich der TE mal dazu äußern, nach dem Erstellen dieses Themas war er nicht mehr im Forum.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#