Elektrische Trittstufe, alternative

  • Hallo Zusammen,

    Mich Stört an der Elektrischen Trittstufe, das wenn mann eine Regenfahrt macht, der ganze Schmodder an der Stufe ist und diese Irgendwann Ihren dienst versagt, sei es schräg ausfährt oder gar nicht.

    Erst nach Fluten mit wasser und PTFE Schmieren geht es wieder eine Weile.

    Auf der Such enach Alternativen, bin ich auf diese (Teure) Alternative gestoßen, hat diesen Auotmatischen Schwenktritt schon mal jemand verbaut? anbei der link.

    Serie ETB | Seitliche Schwenk-Trittstufe elektrisch, 900mm - Ducato/Jumper/Boxer 2006- | 100491
    Die elegante Trittstufe Einsteigen kann so einfach sein. Mit dieser Trittstufe der Extraklasse! Elegant in der Anwendung. Elegant im Design. Elegant in der…
    alphadynamik.de

    gruß H.

  • Laut dem Hersteller wird die Stufe auch an Expeditionsmobilen verbaut und ist somit absolut unempfindlich gegen Schmutz (So die Worte in der Mail)

    Ja, wie ich einem Einbauvideo auf Youtube entnommen habe ist nach dem Einbau sogar mehr platz als wie mit einer herkömlichen Schublade.

  • Bau dir Schmutzfänger am Radkasten dran und dann hört die Verschmutzung der Trittstufe auf.

    Der Preis würde mich abschrecken aber wenn er für dich ok ist, hast du doch deine Entscheidung schon getroffen....

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Ich darf meine Trittstufe auch regelmässig reinigen und fetten um die Funktionsfähigkeit zu erhalten - trotz Schmutzfängern!

    Diese zögern die Wartungsintervalle höchstens etwas hinaus.

  • Ich darf meine Trittstufe auch regelmässig reinigen und fetten um die Funktionsfähigkeit zu erhalten - trotz Schmutzfängern!

    Diese zögern die Wartungsintervalle höchstens etwas hinaus.

    Trittstufe fetten?,

    hab ich noch nicht gehört. Dann setzt sich doch erst recht der Dreck dort an.

    Reinigen und Wässern reicht doch.

    allzeits gute Fahrt :wink

    und ein herzliches GLÜCKAUF

    Peter

  • Als einzige sinnvolle Alternative fällt mir da ein Tritthocker ein, den braucht man nicht zu fetten oder schmieren.

    Sorry, aber das mußte jetzt einfach mal sein, ich hoffe Du kannst Spaß verstehen. Die Realität haben meiner Vorschreiber bereits genannt.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Trittstufe fetten?,

    hab ich noch nicht gehört. Dann setzt sich doch erst recht der Dreck dort an.

    Reinigen und Wässern reicht doch.

    Bei der Kassettenstufe sind konstruktiv viele Flächen vorhanden, die aneinander reiben.

    Der Antrieb tut sich da nach einiger Zeit schwer mit der Bewegung, sodas gefettet werden muß.

    Nach unserem Urlaub mit drei Wochen Dauerregenund teilweise Schotterpisten war dann nachfetten angesagt, weil besagte Reibflächen furztrocken waren.

    Anhaftungen gab es dafür mangels Fett so gut wie gar keine...;)

  • Hallo H. , mich würde interessieren ob du jetzt die ETB Trittstufe eingebaut hast oder nicht. Mir gefällt die Trittstufe nämlich auch sehr gut bin noch am überlegen.

    Gruß Tom