Fehleranzeige im Schaudt Bedienteil LMC 660T

  • Moin zusammen.
    Wir hatten in unserem LMC 660 Tourer,Baujahr 2022, gestern das Problem,das die Zündung vom Gasherd nicht funktionierte.Außerdem ging die Beleuchtung über der Arbeitsplatte und der Sitzgruppe nicht.Also alles an der linken Fahrzeugseite.
    Im Schaudt Bedienteil war aktuell kein Fehler angezeigt.
    Vor ca 4 Wochen blinkte das Ein-aus Symbol und es wurde als Fehler E 080 angezeigt.
    Lt Bedienungsanleitung Schaudt komplette Bus Komunikation ausgefallen.Aber alles funktionierte einwandfrei.
    Also nun alle Sicherungen und Stecker kontrolliert,alles i.O
    Dann die Module unter der Sitzbank geprüft,Stecker alle dran und fest.
    Beim Modul AM 631,welches für die Steuerung der Beleuchtung und des Herdes zuständig ist,blinkte die LED für die Spannungsversorgung nicht.
    Zu messen ohne vernüftige Schaltpläne bringt auch nicht viel,darum wie in der Schaudt Betriebsanleitung beschrieben,die Anlage komplett ausgeschaltet,da hörte ich schon ein klicken unter der Sitzbank.5 min gewartet(Um sicher zu sein das alle Module sich auch wirklich runterfahren und abmelden)Dann wieder lt Betriebsanleitung angeschaltet und siehe da,alles wieder in Ordnung.
    Wichtig ist,immer alle Betriebsanleitungen im Fahrzeug mit zu haben und erst mal Schritt für Schritt durch zu gehen.
    Bin neu im Forum und wollte hiermit schon mal meinen Senf dazu geben.

  • Hallo Travel (oder wie ist Dein richtiger Name?),

    Wenn Du jetzt noch die richtige genaue Bezeichnung Deines EBL, des Panels und der "Bausteine" hier postest, dann können viele damit was anfangen.

    LMC 660T ist ja die Bezeichnung für Dein Fahrzeug. Die Elektronik wird aber sicher auch bei anderen
    Fahrzeugherstellern verwendet.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Travel 6, dann hast Du alles richtig gemacht. Alles ausmachen und eine Weile warten. Das ist wie ein Reset. Hatte ich in 10 Jahren auch schon 2 mal.Ansonsten wie schon Karl schrieb, sag mal was Du für Komponenten hast, dann kann man besser helfen.

    Gruß Bernd

  • Einen guten Abend in die Runde.Also das Modul das kein Signal gesendet hat ist das Schaudt AM 631wie im Text vorher beschrieben(siehe Foto).Das Bedienpanel ist lt Schaltplan LT 631,Ladegerät LB 630. Hätte ich gewusst das ihr mit den Bezeichnungen etwas anfangen könnt :/^^ dann hätte ich natürlich genauer gearbeitet.Und mein Name ist nicht Travel6, sondern Hans-Hermann.

    Foto leider nur 1 zur Hand,die anderen Bezeichnungen sind aus dem LMC Schaltplan für mein Fahrzeug

    Womo steht jetzt im Winterquartier darum zur Zeit auch keine weiteren Fotos möglich.

    Wenn noch jemand fragen oder Wünsche hat,her damit.

  • Hallo Hand Hermann


    Danke für die Fotos.

    Ich würde gucken, dass ich mehr Abstand zwischend die Heizungsrohre und die Elektronik bekommen.

    Das ist keine gute Idee aus meiner Sicht, so wie das installiert ist.

    Besser noch eine kleine Metallplatte als Hitzeblech dazwischen. Was sich der Hersteller dabei wieder mal (nicht) gedacht haben wird…….


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Hans Herrmann, der Tip von Rüdiger ist schonmal Gold wert. Hitze mögen die Schaudt Module (egal welche) überhaupt nicht. Da sieht man mal wieder wie wichtig Fotos sind zur Problembekämpfung. Die Kabelverlegung ist wiedermal 1a, aber da tun sich die einzelnen Herstellern nicht viel. In der Preisklasse ab ca. 300000 Euro ist es allerdings wesentlich besser was die Verlegung betrifft.

    Gruß Bernd

  • Das mit der Kabelverlegung haben wir auch bei den anderen Herstellern vor unserem Kauf,egal wie sie heißen,gesehen.Hat natürlich bei der Kabelverfolgung ohne Schaltplan(wie es mir bei dem Fehler ergangen ist)einen großen Vorteil.Aber das ist im Frühjahr schon eingeplant die Verlegung aufzuräumen.Habe das Moped erst seit Pfingsten.

    Ich bin aber beruflich ganz andere Bedingungen bezüglich Kabelverlegung oder Platzierung von irgendwelchen Modulen etc gewohnt.Wenn ihr wüsstet wie und unter welchen Bedingungen die Elektronik bei der Landtechnik(Mähdrescher,Häcksler oder Roder verbaut ist auch größtesn Teils funktioniert.

    Da ist das hier alles überschaubar