Wasser im Motorraum beim 2020er Modell

  • Hallo und guten Tag

    Ich habe mich schon kurz vorgestellt, und bin ganz neu in diesem Forum.

    Obwohl ich weiß, das dieses schon ein ganz Grosses für die 290er Fahrer war, möchte ich nun berichten, daß auch die aktuellen Modelle damit zu kämpfen haben.

    Ich hoffe ich bekomme das alles so hin wie ich möchte,da ich dazu ein paar Bilder auf den Smartphone habe die ich unterstützend hochladen möchte.

    ich schreibe hier vom Pc, und sende das jetzt, wenn es fukzioniert und ich vom Smartphen zugriff habe mache ich da weiter.

    Gruss Ecki8o

  • So jetzt sind die da und nun zum Sachverhalt.

    Ich fahre einen 3 Jahre alten Pilote auf Fiat, der jetzt 30000 km gelaufen ist. bis auf Kleinigkeiten soweit alles gut. Jetzt im Herbst habe ich Dieselfilter getauscht und dabei hat es kräftig geregnet. Bei der Reparatur kann ich unterm Carport im trockenen stehen und schrauben. da viel mir auf, daß ausdem Kurbeltrieb des scheibenwischer rechts Wasser tropfte. Nach dem Filterwechsel tropfte das immer noch, und dann habe ich da genau hingesehen. Das Wasser lief zwischen A Säule und Frontscheibe nicht in den dafür zuständigen Ablaufkasten sondern um die Ecke und trpfte dann bzw. lief dann in den Motorraum. Erst dachte ich hört schon wieder auf, hab ein Tuch rengelegt und nach einer viertel Stunde war das Tuch durch nass. Da habe ich kurzer Handdie Schlitze mit Tape zugeklebt, die Scheibenwischeraeme runterund, Waschdüsenschläuche, Qulickschellen der Wasserablaufschläuche, Scheinwerfer und Kunstoffstopfen die das Windkunstoff am Fahrzeug halten ausgebaut. Dann konnte ich den Windlauf rausnehmen Der liegt da auf meinem Hänger. Die ganze Geschichte ist mit einem Steg auf dem Windlauf, und einer Nut im U-Profil was auf die Unterkante von der Frontscheibe gesteckt ist. Soweit zur demontage, wenn Fragen dann antworte ich gern.

    Dann habe auch ich noch ein paar Fragen an die Karrosseriebauer hier:wink

    Gruss Ecki

  • Die Rostbildung nach 3 Jahren ist schon übel. Sieht bald so aus, als aus als ist die Grundierung nicht vorhanden.Was sagt denn Fiat ?

    Gr Egon

    Egon dass ist kein Rost, dass ist einfach nur Dreck den ich noch nicht sauber gemacht habe. Das mache ich dann wenn alles wieder zusammen kommt.

    Da muss ich aber erst noch einiges über Dichtstoffe und Techniken wissen, von denen die mehr Erfahrung als ich darin haben .

    Gr Ecki

  • Hast du das schon mal angeschaut ?

    Bing-Video

    Da würde ich mal zu Fiat fahren, das sieht sehr merkwürdig aus !

    Hallo Ulysses

    Die Videos hab ich gesehen.

    Bei Fiat sehen die sowas immer das erste Mal. Ist uns nicht bekannt usw. Wenn man sich die Bilder genau betrachtet fällt auf, daß der linke Regenablauf(Fahrerseite) der Frontscheibe anders ist als der Rechte. Die Dichtmasse ist unterschiedlich angebracht. Die Dichtmasse ist rot, und überlackiert. Links an der Scheibe anliegend, rechts nicht! Ich vermute dort das Problem. Es muß an der Frontscheibe abgedichtet werden, aber wie? Und womit? Denn links läuft das Wasser nicht in den Ablaufkssten sondern von der Windschutzscheibenkante auf den Blechsteg vom Windabweiser und dann an der Welle des Scheibenwischergestänge und dann auf die Elektronik und in den Kabelbaum des Steuergeräte um. Im nicht ausgebauten Zustand sieht man nur Wasser vom Scheibenwischergestänge auf die darunter liegende Elektronik laufen

    Da brauch ich einen Rat der so was erfolgreich ausgeführt hat. Ich meine das Abdichten, damit das Wasser von der Frontscheibe in den Ablaufkasten läuft und nicht weiter um die Ecke und abtropft.

    Gr Ecki

  • wenn das nur dreck ist? was ist jetz die frage? wasser? jo, bekommt jeder motor ab.

    Hallo Soul

    Das ist der Dreck von der Windschutzscheibe der letzten 3 Jahre, nur leicht gereinigt, damit man sieht worum es geht

    Ja jeder Motor kriegt Wasser ab, aber nicht von oben:P Und das ist die Frage8o

    Gr Ecki

  • Hi,

    hatte das selbe Problem das es rechts und links reingelaufen ist auch die Dichtung an der Wischerachse war undicht.Habe alles kommplett neu abgedichte neue Dichtung an den Wischerachsen gemacht .Nun ist alles Dicht.Die Dichtung am Luftkanal sitzt auch gerne nicht 100% so das Wasser auf die Abdeckung des Zylinder läuft.Der Wagen ist Bj.2019.

  • Hallo Klaus

    Eest mal viele Dank. Ich dachte schon ich bin der einzige Depp dem das passiert ist. Mit der Abdichtung der Wischerachsen muß ich mich auch noch beschäftigen. Ich denke an original, oder an mossgummi selbstbau. Bei mir sehen die Ecken mit dem Schaumstuffwinkelgenau so besch.... aus wie bei Dir. Und wie und womit hast Du abgedichtet??

    Gr Ecki

  • Mein Kumpel hat bei meine Neuwagen eine Gießkanne auf der Frontscheibe entleert, das Wasser lief überall hin nur nicht in die Abläufe. Auch sind das keine Abläufe, von dort wird das Wasser nur zwischen Kotflügel und Karosserie direkt auf den Kotflügel geleitet. Der mittlere Ablauf endet mitten im Motorraum. Ich habe alles komplett neu abgedichtet und die Abläufe bis unter das Fahrzeug geleitet. Trotzdem findet das Wasser immer noch Wege in den Motorraum,wenn auch minimal. Das war beim alten Ducato genauso Pfusch wie bei unserem Neuen.

    LG Thorsten

  • Hi,

    hatte das selbe Problem das es rechts und links reingelaufen ist auch die Dichtung an der Wischerachse war undicht.Habe alles kommplett neu abgedichte neue Dichtung an den Wischerachsen gemacht .Nun ist alles Dicht.Die Dichtung am Luftkanal sitzt auch gerne nicht 100% so das Wasser auf die Abdeckung des Zylinder läuft.Der Wagen ist Bj.2019.

    Hallo Klaus, in Deinem Profil steht 250er ,da war der Wassereintritt im Motorraum Serienmäßig, (ich kenn mich da aus) hier ist die Rede vom 290er, oder was versteh ich nicht?

    Gr Egon

  • FIAT hat in 20 Jahren das Problem nicht beseitigt. Vor zwei Jahren war das "Abdichten" des Motorraumes für mich die wichtigste Arbeit im Winter. Es fängt an mit dem Windlauf, das ist das schwarze Kunststoffteil welches das Wasser was von der Windschutzscheibe herunterläuft sammeln soll. Der ist zur Scheibe hin nicht abgedichtet. Dazu besteht er bei meinem aus zwei Teilen und dort wo sie sich treffen ist er auch nicht dicht gewesen. Die Ablauflöcher im Windlauf sind aussen zu klein, oder gar nicht vorhanden und eine Wasserführung (Silikonschlauch) muss dort angebracht werden. Bei mir stand Wasser auf dem Motor und die Injektoren waren munter am rosten. Nach viel Arbeit ist das jetzt alles beseitigt. Aber es war viel Arbeit. Da kommt eines zum Anderen.

  • Kann mir mal einer sagen wie und womit abgedichtet werden muß

    Für die Abdichtung zwischen Windlauf und Windschutzscheibe gibt es die verschiedensten Kleber und Dichtstoffe. Da gehen die Meinungen auch weit auseinander, ob dauerhaft klebend oder nur dichtend und trennbar. Für die Wischerarme habe ich mir selbst neue Dichtungen geschnitten. Mit der Form neuerer Windläufe kenne ich mich nicht aus. Aber auch das auf dem Windlauf befindliche, abgenutze Moosgummi habe ich ausgewechselt.