Airbag Steuergerät antwortet nicht (keine Spannung)

  • Guten Abend!

    Wie der Titel sagt: Das Steuergerät ist spannungslos. Das Diagnosegerät kann nicht zugreifen.

    Die Sicherung F50 im Innenraum links vom Lenkrad ist heil. Kann es sein, dass das Teil noch mit anderen

    Bauteilen, die ebenfalls abgesichert sind, zusammen arbeitet und vielleicht dort Sicherungen def sind?

    Hat vielleicht jemand einen Stromnetz Plan? Das Auto ist ein 2,3 von 2012.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ist ja kombiniert mit den Gurtstraffern, hattest du vielleicht einen Sitz ausgebaut, Klemme doch mal die Batterie kurz ab !

    Bei Airbag Fehlern, kann das helfen !

    Viel Glück

    Gruß Frank

  • Sicherung ist OK. Sitz hatte ich raus, Stecker und Massekabel sind

    wieder dran. Leider kein Glück mit Batterie abklemmen. Wenn es nicht regnet

    messe ich morgen die Leitungen durch. Stecker vom Steuergerät ziehen und von den Pins

    zur Steckverbindung am Sitz. Nicht mit dem Messgerät an das Steuergerät habe ich gelesen.

    Wenn der Stecker ab ist kann ich aber an die Kabel oder?

  • Klemme aber die Batterie ab und warte eine weile, bis sich der Kondensator entladen hat !

    Nicht unter Spannung messen, nur als Durchgangsmessung !

    Da reicht es schon, wenn die Pins nicht richtig sitzen, also ein Übergangswiderstand !

    Hast du eine Möglichkeit den Fehler zu löschen ( Tester ?) ?

    viel Glück

    Bei arbeiten am Airbag immer Batterie abklemmen und nicht die Zündung anschalten !

  • Hallo Jole, Ulysser hat schon Recht mit seinem Einwand. Arbeiten am Airbag können schwerwiegende Verletzungen auslösen, vorallem wenn man mit wenig Ahnung dran rumschraubt nur weil man sich ein You Tube Video etc. reingezogen hat. Und bei der Fragestellung des TE kann man schonmal darauf hinweisen. Ob man unbedingt einen Befähigungsnachweis braucht? Aber ist so wie auch hier im Forum mit dem viel diskutierten Umgang mit der Gasanlage. Manche machen es schon 20 Jahre und beim anderen ist beim ersten Mal der Rettungswagen da.

    Gruß Bernd

  • Hallo Jole, Ulysser hat schon Recht mit seinem Einwand. Arbeiten am Airbag können schwerwiegende Verletzungen auslösen, vorallem wenn man mit wenig Ahnung dran rumschraubt nur weil man sich ein You Tube Video etc. reingezogen hat. Und bei der Fragestellung des TE kann man schonmal darauf hinweisen. Ob man unbedingt einen Befähigungsnachweis braucht? Aber ist so wie auch hier im Forum mit dem viel diskutierten Umgang mit der Gasanlage. Manche machen es schon 20 Jahre und beim anderen ist beim ersten Mal der Rettungswagen da.

    Gruß Bernd

    Alles gut, aktuell wird mitgeteilt der Wechsel von Winterreifen soll auch nicht selbst gemacht werden.....ist richtig wer nicht weis was er tut sollte besser die Finger davon lassen und zur "Fachwerkstatt" gehen, dann ist natürlich ein Forum mit konstruktiven Hinweisen eher auch nicht zu empfehlen, da man sich ja selbst wegsprengen kann. Bitte nur das machen ist meine Devise wo man sicher ist und das Risiko gegen null reduziert ist. Gute Hilfsanweisungen die man hier findet sind die Basis! Also Finger weg wenn man mehr kaputt macht oder sich und andere gefährdet!

    Viele Grüße Jörg

  • Hallo und guten Abend! Zu erst eine Frage: Woher weis der TE, daß das Steuergerät spannungslos ist? Nur weil er mit einer Diagnosesoftware nicht hinein kommt? Das kann auch hundert andere Gründe haben! Nur weil er den Sitz draußen hatte und die Kabel getrennt hatte, bestimmt nicht. Das sind nur Sensoren, den Strom bzw. Spannung bekommt das Steuergerät über Pin 2 und die Masse geht an Pin1 raus! Die Can-Pins sind 7 und 8! Gibt es denn eine Fehlermeldung im Display? Die Kabel vom Sitz haben mit der Spannungsversorgung nichts zu tun!

    und ja, bevor wieder gefragt wird: Ich habe so einen "Befähigungsnachweis"

    PS: Den genauen Strolaufplan gibt es im E-Learn

    Trotz allem viel Erfolg und keine Spannungen irgendwo draufgeben!!!!

  • Eigentlich sollte nicht jeder :cursing: an einer Airbag Anlage arbeiten, da fehlt der Befähigungsnachweis !

    Kugschreißen und Besserwissen, dafür verleihe ich Dir nun den Befähigungsnachweis mit der Platinanstecknadel mit Eichenlaub.
    Mach weiter so und erhelle die Menschheit mit Deinen durchfallartigen Ergüssen unendlicher Allwissenheit. :wink

    Die Airbagverkabelung ist eigensicher konstruiert, damit auch Vollhonks am Leben bleiben und keinen Airbag in die Fresse kriegen.

    Viele Grüße,
    huebi

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Kugschreißen und Besserwissen, dafür verleihe ich Dir nun den Befähigungsnachweis mit der Platinanstecknadel mit Eichenlaub.
    Mach weiter so und erhelle die Menschheit mit Deinen durchfallartigen Ergüssen unendlicher Allwissenheit. :wink

    Unglaublich welche Unverschämtheiten hier gepostet werden. Noch so einen Ausrutscher und du kommst auf meine Nogo-Liste.

    Aber mal wieder typisch für Leute die hier absolut anonym unterwegs sind. Sollte bei deinem Ausrutscher diese Nacht Alkohol im Spiel gewesen sein, besteht aber immer noch die Möglichkeit einer Entschuldigung. ;)

  • Ja das stimmt wohl alles.

    Und meine Meinung ist, üder Ausdruck und persönliche Toleranz lässt sich nicht streiten, es ist ein Teil der sozialen Herkunft.

    Beispiel: Wir standen am Mälar in Schweden neben einen Norweger. Die waren cicci micci!! Der konnte nur Englisch, aber Schei.., Affe , Ochse usw waren Ihm geläufiger als Danke und Bitte !

    Das meine ich mit sozialer Herkunft

    Gr Ecki

  • Unglaublich welche Unverschämtheiten hier gepostet werden. Noch so einen Ausrutscher und du kommst auf meine Nogo-Liste.

    Aber mal wieder typisch für Leute die hier absolut anonym unterwegs sind. Sollte bei deinem Ausrutscher diese Nacht Alkohol im Spiel gewesen sein, besteht aber immer noch die Möglichkeit einer Entschuldigung. ;)

    Entschuldigung, da waren leider wirklich 2, 3 Gläser Wein im Spiel ....

    Mir geht der sofortige Ruf nach offizieller Bestätigung einer Fähigkeit einfach sehr gegen den Strich.Wenn das konsequent angewendet werden würde, würden wir hier fast alle keine Autos schrauben.... Es einfach zu können reicht doch auch schon.

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Kugschreißen und Besserwissen, dafür verleihe ich Dir nun den Befähigungsnachweis mit der Platinanstecknadel mit Eichenlaub.
    Mach weiter so und erhelle die Menschheit mit Deinen durchfallartigen Ergüssen unendlicher Allwissenheit. :wink

    Die Airbagverkabelung ist eigensicher konstruiert, damit auch Vollhonks am Leben bleiben und keinen Airbag in die Fresse kriegen.

    Viele Grüße,
    huebi

    Mit dieser Faekalsprache,Wortwahl und Ausdrucksweise solltest Du Dich schämen und hier auf der Stelle Deinen Account löschen oder Dich zumindest in Zukunft nur an den PC setzen, wenn Du nüchtern bist.:huh:

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink