Help with Comfort matic fault Hilfe bei Comfortmatic-Fehler

  • Heute habe ich also endlich dem Wetter getrotzt und die Flüssigkeiten sowohl im Aktuator als auch in der Kupplung gewechselt und entlüftet, was keinen Unterschied gemacht hat, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen.
    Ich habe ein Druckluft-Entlüftungswerkzeug verwendet, um den Aktuator zu entleeren, und es war die ganze Zeit Luft in der Leitung. Es könnte sein, dass dort, wo die Gummikappe für den Entlüftungsnippel die Leitung mit dem Werkzeug verbindet, undicht ist, aber ich konnte es nicht finden oder hören Gibt es dort ein Leck? Ich hätte erwartet, dass Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen austritt? und ich schien auch viel mehr Flüssigkeit hineinzufüllen als herauszunehmen, etwa 250 ml hinein und nur etwa 170 ml heraus, da ich die Flüssigkeit absaugte und nach und nach auffüllte, würde ich ähnliche Mengen erwarten, es sei denn, ich hatte sehr wenig Flüssigkeit Der Flüssigkeitsstand begann zu beginnen (aber der Einfülltank war bis etwa 10 mm unter der Oberkante gefüllt), also hatte ich möglicherweise eine Luftschleuse.
    Der Druck wurde jedoch immer als OK angezeigt.

    Gedanken?

    Als es darum ging, die Kupplung zu entlüften, habe ich den Vorgang auf Multiecuscan gestartet und nach ein paar Sekunden stürzte das Programm ab. Ich konnte jedoch etwas im Hintergrund hören und als ich überprüfte, ob der Flüssigkeitsstand gesunken war, gehe ich davon aus, dass die Entlüftung einwandfrei funktioniert hat. Ist noch jemand auf dieses Problem gestoßen?

    So finally today braved the weather and changed and bled the fluids in both the actuator and the clutch, hasn’t made any difference, however a couple of things I noticed.
    i used a compressed air bleed tool to drain the actuator, and had air in the line all the time, it could of been leaking where the rubber cap for the bleed nipple joins the line to the tool, but I couldn’t find or hear any leak there, I would have expected to get a solid flow of break fluid with no air bubbles? and I also seemed to put much more fluid in than I took out, about 250 ml in and only about 170 out, as I was sucking out the fluid and topping in up as I went I would expect similar volumes, unless I had very low fluid levels to start (but the filler tank was full to about 10mm below top,) so possibly I had an air lock,
    however the pressure has always shown as OK.

    Thoughts?

    when it came to bleeding the clutch, I started the process on Multiecuscan and after a couple of second the program crashed, however I could hear something happening in the background and when I checked the fluid level had dropped so I assume the bleed worked ok, has anyone else come across this problem?

  • Bitte genauestens trennen über was Du berichtest. Die Kupplungs-"Flüssigkeit" oder die Hydraulikflüssigkeit für den Schaltroboter. Meines Wissens gibt es nur für die "Kupplungsflüssigkeit" den Entlüftungsnippel.

  • Das ist also das, bei dem ich aus der Brustwarze geblutet habe und es schien, als hätte sich Luft in der Leitung und es wurde mehr hineingepumpt als herausgenommen
    so this is the one I bled from the nipple and seemed to have air in the line as well as putting more in than I took out


    Und hier habe ich die Hydraulikflüssigkeit entfernt und ersetzt, und ich gehe davon aus, dass sie durch den Entleerungsvorgang der Kupplung entwichen ist
    And this one I removed and replaced the hydraulic fluid and I assume is what is bled with the Clutch drain action

  • So just to close off this story from my side. Now finally have my motorhome back on the road with a new clutch fitted.

    Issue was not the plastic parts on the clutch but a leaking slave cylinder. Final cost for replacement, 1800 euros.