Help with Comfort matic fault Hilfe bei Comfortmatic-Fehler

  • Sorry am using Google Translate, English version also below :)


    Guten Morgen, ich bin neu im Forum und brauche Hilfe bei meinen Problemen mit dem Komfortgetriebe.
    Ich habe die verschiedenen Threads durchgesehen, kann dieses spezielle Problem jedoch nicht finden und hoffe, dass jemand helfen kann.

    Ich bekomme die gefürchtete Meldung „Gang nicht verfügbar“ und wählt keinen Gang aus.
    Wenn die Fehlermeldung gelöscht wurde und die Zündung eingeschaltet ist, aber der Motor nicht läuft, kann ich hören, wie der Gangwahlschalter funktioniert.
    Die Fehlermeldung, die ich erhalte, sobald der Motor läuft, lautet: P2919-64 – Initialisierung der Getriebesteuereinheit fehlgeschlagen.

    Bei eingeschalteter Zündung kann ich die Aktuatoren ohne Probleme betreiben.

    Ich hoffe, dass es sich um ein elektrisches und nicht um ein mechanisches Problem handelt, aber es ist etwas seltsam, dass es nur bei laufendem Motor auftritt.

    Was habe ich bisher gemacht? Ich habe
    Den Rückfahrschalter ausgetauscht
    Der Motor- und Comfortmatic-Einheit wurde eine neue Masse hinzugefügt.
    Habe die Batterie ausgetauscht
    Ich habe alle Sicherungen überprüft und die gesamte Verkabelung, soweit ich konnte, einer Sichtprüfung unterzogen.

    Wenn ich den Motor starte und schnell den Gang schalte, bevor das TCM aktiviert werden kann, kann ich einen Gang einlegen.

    Hat jemand eine Idee, was mir noch fehlen könnte oder wie ich vorgehen kann, ohne zu versuchen, den Transporter zu einer professionellen Fiat-Werkstatt transportieren zu lassen?


    Good Morning, New to the forum, and am after help with my comfortmatic gear box issues,
    Have looked through the various threads but can't find this particular issue so hoping someone can help.

    I have the dreaded Gear Not available message and won't select any gear.
    When the error message has been cleared and with the ignition on but the engine not running I can hear the gear selector working.
    Error message I get once the engine is running is: P2919-64 - Gearbox Control Unit initialization failed,

    With the ignition on I am able to run the Actuators with no issues.

    I am hoping this is an electrical issue and not mechanical, but is a bit strange that it only flags up when the engine is running.

    What have I done so far? I have
    Relaced the reversing switch
    Added a new earth to the Engine and Comfortmatic unit.
    Replaced the battery
    Checked all the fuses and visually checked all the wiring as far as I am able to.

    If I start the engine and quickly shift gear before the TCM has chance to activate I am able to get into gear.

    Does anyone have any ideas what I could still be missing or how I can proceed short of trying to get the van transported to a fiat professional garage?

  • Relaced the reversing switch

    Was hat der Rückfahrschalter mit der Automatik zu tun ? Nichts.
    Oder ist das ein Übertragungsfehler?
    Meist liegt es am doppelten Bremslichschalter !

    Sind die beiden Flüssigkeiten für die Comfortmatic schon einmal erneuert worden?
    Passiert das auch wenn der Tempomat eingeschaltet ist?

    Translated in english by Google:
    What does the reverse switch have to do with the automatic system? Nothing.
    Or is this a transmission error?
    Most of the time it's the double brake light switch!

    Have the two fluids for the Comfortmatic already been replaced?
    Does this also happen when the cruise control is on?

    Translated in finnish by Google:
    Mitä tekemistä peruutuskytkimellä on automaattisen järjestelmän kanssa? Ei mitään.
    Vai onko tämä lähetysvirhe?
    Useimmiten se on kaksoisjarruvalokytkin!

    Onko Comfortmaticin kaksi nestettä jo vaihdettu?
    Tapahtuuko tämä myös vakionopeudensäätimen ollessa päällä?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Sind die beiden Flüssigkeiten für die Comfortmatic schon einmal erneuert worden?
    Passiert das auch wenn der Tempomat eingeschaltet ist?

    Das ist eine gute Frage. Ich hatte das Fahrzeug nicht mehr, seit es neu war, es hat eine vollständige Wartungshistorie, aber ich habe keine Ahnung, ob die Werkstatt die beiden Flüssigkeiten im Rahmen der Wartung gewechselt hat, zumindest steht in dem Handbuch, das ich habe, „Überprüfen“. Flüssigkeit, tun nicht ersetzen,

    Ich schätze, es ist etwas anderes, das ich ausprobieren könnte, aber es scheint ein seltsamer Fehler zu sein, bei kontaminierten Flüssigkeiten aufzutauchen.


    Sie sind sich nicht sicher, was Sie mit dem Problem meinen, das bei eingeschaltetem Tempomat auftritt, da der Tempomat bei stehendem Fahrzeug nicht aktiviert werden kann?

    That's a good question. I haven't had the vehicle since it was new, it has a full service history but I have no idea if the shop changed the two fluids as part of the service, at least the manual I have says "Check" . liquid, do not replace,

    I guess it's something else I could try, but it seems like a strange bug to show up with contaminated liquids.


    Not sure what you mean by the problem that occurs when the cruise control is on because the cruise control cannot be activated when the vehicle is stationary?

  • zumindest steht in dem Handbuch, das ich habe, „Überprüfen“. Flüssigkeit, tun nicht ersetzen,

    Das ist eben der große Fehler von Fiat. Viele Comfortmatic-Fahrer haben und hatten deshalb große Probleme.
    Später hat dann Fiat eine Werkstattanweisung gegeben, das Hydrauliköl und die Bremsflüssigkeit sind alle 2 Jahre zu wechseln !! Die Bremsflüssigkeit für die Bremsanlage soll ja auch alle 2 Jahre gewechselt werden, oder?
    Das Internet ist voll von diesem Problem.

    That's Fiat's big mistake. Many Comfortmatic drivers have and have had major problems as a result.
    Fiat later gave workshop instructions that the hydraulic oil and brake fluid should be changed every 2 years!! The brake fluid for the brake system should be changed every 2 years, right?
    The internet is full of this problem.

    da der Tempomat bei stehendem Fahrzeug nicht aktiviert werden kann?

    Nein, ich meine nicht aktiviert, ich meine ganz einfach nur eingeschaltet am Lenkstockhebel.

    No, I don't mean activated, I just mean switched on on the pitman arm.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Nein, ich meine nicht aktiviert, ich meine ganz einfach nur eingeschaltet am Lenkstockhebel.

    No, I don't mean activated, I just mean switched on on the pitman arm.

    Ich glaube nicht, dass ich jemals den Tempomat am Lenkrad ausgeschaltet habe, aber zu diesem Zeitpunkt ist alles einen Versuch wert, also werde ich es später versuchen.

    don’t think I have ever turned off the cruise control at the stalk, but at this stage everything is worth a try, so will give it a go later.

  • Lese dochmal den Kupplungshub aus, der ist sehr Aufschlussreich !

    Das es im Stand funktioniert, gehe ich ,evtl. Von einem Kupplungsschaden aus !

    Wieviel km hast du runter, was für ein Bj. fährst du viel mit Hänger ?

    Leider brechen die Plastikteile der Mittnehmerscheibe gern aus und da hat man genau diese Symptome!

    Benutze doch die Suche und lese dich erstmal in das Thema ein !

    Du hast ja Multiecuscan, damit kannst du die Aktion " Bandende " durchführen! Mal sehen was da rauskommt !

  • Es handelt sich um einen Lieferwagen aus dem Jahr 2019 mit 75.000 km und wurde nicht zum Abschleppen verwendet (keine Abschleppöse montiert).
    Ich habe die Threads hier und in anderen Foren über das Problem mit der Kupplungsscheibe gelesen, aber keine Fälle gesehen, in denen die Fehlermeldung dieselbe war. Meistens wird die Fehlermeldung als Drucklager angezeigt, obwohl der Code derselbe ist. Ich bin mir nicht sicher, warum das so ist.
    Aber trotzdem könnte es durchaus das Problem sein, aber soweit ich das beurteilen kann, gibt es keine definitive Möglichkeit, das zu sagen, ohne die Kupplungsscheibe auszubauen, und ich möchte alle anderen Möglichkeiten ausschließen, bevor ich die Kosten für das Abschleppen des Lieferwagens in Kauf nehme und eine Werkstatt bezahlen, die die Arbeit erledigt.



    Tut mir leid, dass ich keine gute Übersetzung von „Bandende“ bekommen habe, wenn Sie über Multiecuscan sprechen. Es bedeutet übersetzt „Ende des Bandes“, aber ich denke, Sie meinen die Endkalibrierung für Produktion/Service? Wenn das Problem die Kupplungsscheibe ist, was würden Sie davon erwarten? Eine vorübergehende Lösung des Problems?


    it’s a 2019 van with 75k kms, and has not been used for towing (no tow hook fitted)
    I have read the threads on here and other forums about the clutch plate issue, but have not seen any cases where the error message has been the same, most often the error message comes up as Thrust Bearing, although the code is the same. Not sure why that is.
    But anyway it might well be the problem, but as far as I can tell there is no definitive way of telling without taking the clutch plate out, and I would like to exclude all other possibilities before I go to the expense of having the van towed and paying for a garage to do the work.
    Sorry I didn’t get a good translation of “Bandende” when you talk about Multiecuscan, it translates as “end of tape” but I think you mean production/service final calibration? If the problem is the clutch plate what would you expect to get from that? A temp fix of the issue?

  • Doch, der Kupplungshub sagt aus, wie weit die Kupplung verschlissen ist und ob diese überhaupt trennt !

    Und wenn bei Multiecuscan auf Comformatic gehst, kannst du mehrere Prüfungen durchführen,

    Wenn Bandende nicht Durchgeführt werden kann, hast du sicherlich ein Problem mit dem Getriebe, dass sehr selten der

    Fall ist !

    Wenn du zu Fiat fährst, werden Sie sagen, Getriebe und Trieb muss neu !

  • Doch, der Kupplungshub sagt aus, wie weit die Kupplung verschlissen ist und ob diese überhaupt trennt !

    Und wenn bei Multiecuscan auf Comformatic gehst, kannst du mehrere Prüfungen durchführen,

    Wenn Bandende nicht Durchgeführt werden kann, hast du sicherlich ein Problem mit dem Getriebe, dass sehr selten der

    Fall ist !

    Wenn du zu Fiat fährst, werden Sie sagen, Getriebe und Trieb muss neu !

    Also habe ich die Endkalibrierung für Produktion/Service durchgeführt und es schien zu funktionieren. Ich konnte sehen, wie es die verschiedenen Gänge auswählte, und hören, wie es funktionierte.
    Nach welchen Messungen sollte ich suchen, um herauszufinden, ob die Kupplungsscheibe das Problem ist?


    So I ran the production/service final calibration and it seemed to work, I could see it selecting the different gears and hear it working,
    What measurements should I be looking for to know if the clutch plate is the problem?

  • Siehe ganz unten https://www.mangelmobil.womotour.eu/html/diagramme.html

    Mit Multiecuscan kann man sich den Kupplungsverschleiß anzeigen lassen, ein Wert zwischen -4000 ( Neu ) bis +14000 ( verschlissen )

    Im Anhang sind die Messwerte aufgeführt, die ich erhalten habe. Keiner davon scheint allzu weit vom Normalzustand entfernt zu sein. Was denken Sie?

  • Ich muss die Tests wiederholen, da ich beim Betrachten der Kupplungswerte einen Blick auf die Diagramme geworfen habe und festgestellt habe, dass der Spannungswert ohne laufenden Motor zwischen 11 und 12 Volt liegt.
    Aber bei laufendem Motor (und Fehlermeldung) sinkt die Spannung auf 4,2 V, was auf einen Verkabelungs- oder Erdschluss schließen lässt.
    Also werde ich die Tests wiederholen und dieses Wochenende auch mein OBD-Lesegerät an den Ducato eines Freundes mit Comfortmatic anschließen und sehen, welche Messwerte er erhält.

    I need to redo the tests because while looking the the clutch readings I had a look at the graphs, and the voltage reading without the engine running is between 11 & 12 volts,
    But with the engine running ( and error message up) it drops to 4.2V, which would suggest a wiring or earth fault.
    So I will rerun the tests and this weekend also put my OBD reader on a friends Ducato with comfort matic and see what readings he is getting.

  • Lass ansonsten die Spannungswerte mitloggen ( aufzeichnen ) während der Fahrt. Ist oft ein Stcker der oxidiert ist oder ein Masseanschluß der keinen Kontakt mehr hat während der Fahrt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn Sie versuchen, eine CSV-Datei zu öffnen, ohne sie zu importieren, stellt sich heraus, dass die Datei von Multiecuscan nicht korrekt konvertiert wird, sodass die niedrigen Spannungen, die ich sah, aus einer anderen Spalte stammten und ich tatsächlich die richtige Spannung erhalte, also zurück zum Anfang.
    Heute habe ich es endlich geschafft, mein OBD-Lesegerät an einen funktionierenden Ducato mit Comfortmatic-Getriebe anzuschließen.
    Und der einzige große Unterschied ist die Drehzahl der Kupplung. Bei mir zeigt sie immer, wenn der Motor läuft, nahezu die gleiche Drehzahl an wie der Motor (unabhängig vom gewählten Gang, einschließlich Leerlauf).
    Auf dem funktionierenden Gerät wird Null angezeigt, was ich erwarten würde, da die Kupplungsscheiben erst dann anfangen sollten, sich zu drehen, wenn Sie einen Gang einlegen und sich in Bewegung setzen.
    Habe ich es also mit einer neuen Kupplung zu tun oder mit einem Sensorproblem? Kupplungsprobleme bestehen darin, dass sie sich normalerweise nicht einkuppeln lassen, nicht dass sie eingekuppelt bleiben, und wenn sie eingekuppelt wäre, würde ich es dann nicht hören?
    Ich schätze, es könnte sein, dass die Kupplung eingerückt ist und mit dem Getriebe im Leerlauf klemmt. Deshalb erhalte ich eine Fehlermeldung, die mich daran hindert, einen Gang einzulegen, aber um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung.

    Turns out if you try and open a CSV file without importing it the file from Multiecuscan does not convert correctly so the low voltages I was seeing were from a different column and I am actually getting the right voltage, so back to the beginning.
    today finally managed to plug my OBD reader into a working Ducato with a Comfortmatic gearbox.
    And only one major difference and that is the RPM of the clutch, on mine any time the engine is running it shows pretty much the same rpm as the engine, (regardless of the gear selected including neutral)
    On the working one it shows zero which is what i would expect as the clutch plates shouldn't start rotating until you engage a gear and start to move.
    So am I looking at a new clutch or a sensor problem? Clutch problems are that they normally won’t engage, not that they stay engaged, and if it was engaged then wouldn’t I hear it?
    I guess it could be that the clutch has engaged and got stuck with the gearbox in neutral and that this is why I am getting an error message which is stopping me selecting any gear, but to be honest I don’t really have a clue.

  • What are the outside temperatures where the vehicle is parked? I was told by a large spare parts supplier of the Stelantis that the plastic springs in the coupling could not tolerate low temperatures and would break at very cold temperatures