Rücklichter ausfall

  • Hallo

    Ducato 290 1991

    Wenn ich das Licht einschalte gehen nur die Scheinwerfer vorne. Positionslichter und Rücklichter gehen nicht. Sicherungen sind OK.

    Schalte ich das Parklicht ein geht hinten alles, auch geht die grüne Leuchte im der Armatur nicht an.

    Wo könnte der Fehler sein.

    Gruß

    Jürgen

  • Wo könnte der Fehler sein.

    In der Elektrik deines Wohnmobils?! :D

    Ich unterstelle, dass bei eingeschaltem Licht auch die Standlichtbirnen im Hauptscheinwerfer nicht leuchten?!
    Schau mal hier: Da findest Du unter #4 einen Schaltplan.... (und weiter unten dann die Kabelfarben)

    Über den Anschluß mit Kabelfarbe G am Lenkstockschalter (04024) wird der Standlichtschalter im Normalfall gespeist (und macht dann bei Licht an und Zündung an auch das Standlicht an). Bei Dir geht es nur über den Schalter - dabei schaltest Du dann eine andere Quelle (Zündschloß) auf die Sicherungen 7 + 8, die für Stand- und Begrenzungsleuchten zuständig sind.

    Ich würde an Deiner Stelle prüfen, ob der Lenkstockschalter bzw. dessen Kontakt ein Problem hat.
    Als zweites einmal die Kontakte vom Standlichtschalter prüfen, und gegebenenfalls auch einmal prüfen, ob denn an diesem ein Anschluß auf 12V geht, wenn Du Licht einschaltest (und der Anschluß gehört nicht in die Mitte zur Schalterbeleuchtung!).


    Viel Erfolg mit dem Messen!
    Jo...