Ringantenne (und Infos) für 244er gesucht

  • Moin,

    bei meinem 244er 2,8JTD spinnt die Wegfahrsperre. Bin zum Einkaufen gefahren, auf dem Rückweg wollte er nicht mehr anspringen. Motorleuchte an und Wegfahrsperrensignal blinkt. Da ich das Thema schon vor 6 Jahren mal hatte, konnte ich mit dem Tanz auf dem Gaspedal wieder heim kommen. Damals hat es gereicht die Antenne abzuziehen und wieder zu stecken. Diesmal leider nicht.
    Seit 4 Monaten starte ich das Auto jetzt mit der App 'Alfa OBD Demo'. Die kostet nix und kann den Code direkt auf Knopfdruck übermitteln. Leider ist der TÜV damit nicht zufrieden und ich habe jetzt 2 Möglichkeiten:

    1. Die Wegfahrsperren zu reparieren

    2. Der TÜV sagt das ihm irgendein Knopf mit dem man das Auto starten kann (bitte ohne das danach die Motorleuchte an ist) reicht. Im Sinne von Dieselmagnetventil überbrücken usw...
    Kennt sich jemand mit so einer Lösung aus?


    Zu 1.
    In vielen Threads wird beschrieben das es zu 99% die Ringantenne ist. Leider scheint es die nur noch zu Mondpreisen 120€ aufwärts zu geben.

    Ich hab meine Antenne mal ausgebaut und mit nem extrem hochwertigen Multimeter gemessen: 40 Ohm. Kann mir jemand diesen Wert bestätigen, bzw sagen wieviel eine Ringantenne haben sollte?

    Hat ggf. jemand eine zuviel, oder eine die ich zum Testen ausleihen könnte?


    Gruß

    Jay

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • Moin,

    inzwischen hab ich ne gebrauchte Ringantenne und die Elektronik inkl. passende Transponder für atemberaubende 300€ gekauft.

    Zuerst hab ich mal die Ringantenne durchgemessen: Auch die 'neue' hat 40 Ohm. Ich vermute also auch die alte in Ordnung ist.

    Dann hab ich die 'neue' Elektronik, Ringantenne und passenden Transponder angestöppselt und nur mit dem alten Zündschloss geszündet. Leider erfolglos.
    (einzig wahrnehmbarer Unterschied: mit den alten Teilen blinkt die Wegfahrsperrenleuchte, mit der 'neuen' Elektronik ist die Leuchte dauerhaft an)


    Hat jemand ne Ahnung wie die gesamte Kette aus Motorsteuergerät, Wegfahrsperrenelektronik und Transponder ineinandergreift?
    Also ist der Code den der Tranponder rausfunkt im Motorsteuergerät oder in der Wegfahrsperrenelektronik hinterlegt?
    Muss die 'neue' Wegfahrsperrenelektronik programmiert / mit dem Motorsteuergerät verbandelt werden?
    Kennt jemand ne bezahlbare OBD-SW mit der die Programmierung gemacht werden kann?

    Ich bin über jede Information dankbar. Wie wurde das bei Euch gemacht wenn da Teile getauscht wurden?

    Gruß
    Jay

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • Hallo,

    Wir haben mal einen neuen Schlüssel bekommen, da einer verloren ging. Mussten dann in einer Fiatwerkstatt alle Fahrzeugschlüssel neu "anmelden" lassen und der verloren gegangene wurde gelöscht. Hatte glaube ich 50,-- gekostet.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)