Moin,
bei meinem 244er 2,8JTD spinnt die Wegfahrsperre. Bin zum Einkaufen gefahren, auf dem Rückweg wollte er nicht mehr anspringen. Motorleuchte an und Wegfahrsperrensignal blinkt. Da ich das Thema schon vor 6 Jahren mal hatte, konnte ich mit dem Tanz auf dem Gaspedal wieder heim kommen. Damals hat es gereicht die Antenne abzuziehen und wieder zu stecken. Diesmal leider nicht.
Seit 4 Monaten starte ich das Auto jetzt mit der App 'Alfa OBD Demo'. Die kostet nix und kann den Code direkt auf Knopfdruck übermitteln. Leider ist der TÜV damit nicht zufrieden und ich habe jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Die Wegfahrsperren zu reparieren
2. Der TÜV sagt das ihm irgendein Knopf mit dem man das Auto starten kann (bitte ohne das danach die Motorleuchte an ist) reicht. Im Sinne von Dieselmagnetventil überbrücken usw...
Kennt sich jemand mit so einer Lösung aus?
Zu 1.
In vielen Threads wird beschrieben das es zu 99% die Ringantenne ist. Leider scheint es die nur noch zu Mondpreisen 120€ aufwärts zu geben.
Ich hab meine Antenne mal ausgebaut und mit nem extrem hochwertigen Multimeter gemessen: 40 Ohm. Kann mir jemand diesen Wert bestätigen, bzw sagen wieviel eine Ringantenne haben sollte?
Hat ggf. jemand eine zuviel, oder eine die ich zum Testen ausleihen könnte?
Gruß
Jay