Fragen Vorgelegewelle und 5.Gang + Werkzeug KM6 Nutmutter

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, Stephan mein Name, 30 jahre alt. Ich habe einen Ducato 230 2,8JTD mit Dethleffs Aufbau gekauft. Mir war beim Kauf schon bewusst, dass der 5. Gang Probleme macht und ich habe vorher schon einiges dazu gelesen. Da ich seit Jahren an Autos und Mopeds schraube, dachte ich mir das es ein schönes Projekt sein könnte den Wagen insgesamt wieder hinzubekommen, inkl. der Getriebeprobleme.

    Ich habe schon einige Artikel und Anleitungen gelesen zu dem Thema, kann aber einige Punkte nicht genau verifizieren, entschuldigt wenn das über die Suche hätte klappen sollen...

    bisher: Getriebedeckel 5.Gang abgenommen, Feder und Kugel kamen entgegen und die Spezialmutter mit den Nuten war so lose, dass ich sie mit der Hand abdrehen konnte.

    Idee: Einbau von Getriebezahnradkit 5. Gang Übersetzung Normal 58 X 35, Synchronisierung für 5. Gang 20KM Getrieb, Mutter für Getriebehauptwelle

    Fragen:

    1. ich bin eben auf einen Artikel aufmerksam geworden in dem es heißt: Wichtig, beide Muttern auf den Wellen mit 196Nm anziehen, denn wenn sich die Mutter der Vorgelegewelle löst, kommt es zu Problemen der Synchronisierung Gang 3 und 4 --> kann das jemand bestätigen? Ist damit die Mutter gemeint, die bei mir lose war?

    2. liege ich richtig in der Annahme, dass ich einen KM6 Nutmuttern-Aufsatz benötige?

    3. muss der Synchronkörper immer zwingend getauscht werden? Feder, Kugeln und die Stifte gibt es ja auch einzeln und ich habe gelesen, dass man das Zahnrad der Synchronisierung umdrehen kann, sodass die zweite, unversehrte Seite mit dem neuen 5.Gang arbeiten kann, geht das?

    hier noch Bilder zur Situation:

         


    Ich bedanke mich bereits im Vorraus :)

    Stephan

  • Moin, zu Frage 3:


    Ist das Teil symmetrisch aufgebaut?

    Beim 280/290 kann ich mich daran erinnern, dass die Führungen für die Kugeln asymmetrisch waren.

    Dan würde ich das nicht machen.

    Die Sperrverzahnung in Bild 3 sieht aber auch schon übel aus.


    Gruß,


    Sebastian

  • Hi Sebastian,

    ich habe den Korb eben mal gewaschen und wieder zusammengesetzt mit Kugeln aus einem Mopedmotor simuliert, per Hand läuft das alles sehr rund, egal wie rum ich den äußeren Ring drehe.

    Außer, dass auf der einen Seite eine kleine Fase ist und auf der anderen ein Absatz oder wie man es nennen mag, sehe ich keinen Unterschied:


    So sieht das Ganze mit den frischen Zähnen aus:

    So wenn ich es so drehe wie ausgebaut:

    Was mir auffällt:

    - die Verzahnung auf beiden Seiten ist gleich und passt auch auf das alte Gangrad
    - auf beiden Seiten wechselt sich jeweils eine große und eine kleine Vertiefung für die Kugel ab, vollständig symmetrisch

    drehe ich das äußere Teil mit der Nut für die Schaltgabel nun, habe ich verschlissene Zähen außen und da wo sie greifen sind sie wie neu und die Vertiefungen wo sich die alten Kugeln etwas eingearbeitet haben kommen auch nicht mehr zum Einsatz sondern die ungenutzten Flächen.

    Ohne viel Expertise und Erfahrung zu haben scheint mir das also problemlos möglich zu sein. Es würde halt ca. 400€ sparen und warum wegwerfen wenn das Teil gedreht werden kann?

    Baujahr ist übrigens 10/2001 und das neue Paket hat die Teilenummer 9463263388

    Ich bin mir 100% sicher, dass ich nicht der erste bin der auf so eine Idee kommt, eine Bestätigung meines Vorhabens für mir helfen und mich absichern. Kugeln, Federn und Führungsstifte würde ich neu machen.

    Beste Grüße und allen ein schänes Wochenende!

    Stephan