Hallo zusammen,
ich bin neu hier, Stephan mein Name, 30 jahre alt. Ich habe einen Ducato 230 2,8JTD mit Dethleffs Aufbau gekauft. Mir war beim Kauf schon bewusst, dass der 5. Gang Probleme macht und ich habe vorher schon einiges dazu gelesen. Da ich seit Jahren an Autos und Mopeds schraube, dachte ich mir das es ein schönes Projekt sein könnte den Wagen insgesamt wieder hinzubekommen, inkl. der Getriebeprobleme.
Ich habe schon einige Artikel und Anleitungen gelesen zu dem Thema, kann aber einige Punkte nicht genau verifizieren, entschuldigt wenn das über die Suche hätte klappen sollen...
bisher: Getriebedeckel 5.Gang abgenommen, Feder und Kugel kamen entgegen und die Spezialmutter mit den Nuten war so lose, dass ich sie mit der Hand abdrehen konnte.
Idee: Einbau von Getriebezahnradkit 5. Gang Übersetzung Normal 58 X 35, Synchronisierung für 5. Gang 20KM Getrieb, Mutter für Getriebehauptwelle
Fragen:
1. ich bin eben auf einen Artikel aufmerksam geworden in dem es heißt: Wichtig, beide Muttern auf den Wellen mit 196Nm anziehen, denn wenn sich die Mutter der Vorgelegewelle löst, kommt es zu Problemen der Synchronisierung Gang 3 und 4 --> kann das jemand bestätigen? Ist damit die Mutter gemeint, die bei mir lose war?
2. liege ich richtig in der Annahme, dass ich einen KM6 Nutmuttern-Aufsatz benötige?
3. muss der Synchronkörper immer zwingend getauscht werden? Feder, Kugeln und die Stifte gibt es ja auch einzeln und ich habe gelesen, dass man das Zahnrad der Synchronisierung umdrehen kann, sodass die zweite, unversehrte Seite mit dem neuen 5.Gang arbeiten kann, geht das?
hier noch Bilder zur Situation:
Ich bedanke mich bereits im Vorraus
Stephan