Regenarationsintertvall DPF nur 140km

  • Ich habe erst vor kurzem bemerkt, das der Durchschnitt der letzten DPF-Regenerationen nur bei ca. 140km liegt.

    Das Intervall sollte wohl bei 800 - 1000km liegen.

    Der DPF ist letztes Jahr erneuert worden.

    Gibt es da ein Procedere für die Einstellung per OBDII ?

    Wer kann mir dabei helfen?

  • Wie schon geschrieben, der DPF ist letztes Jahr erneuert worden.

    Da mir der kurze Zyklus komisch vor kam, habe ich eine Werkstatt-Regeneration gemacht.

    Ich habe die OBDII-Software "CarPc" und dort konnte ich sehem, das die Regenration immer bei einem Russanteil von ca. 1,4% angestossen wird.

    Aber was ich nicht weiß ist, was meinst du mit "Anlernen"?

  • Der DPF ist letztes Jahr erneuert worden.

    Leider hast Du weder Deinen derzeitigen km Stand geschrieben, noch warum der DPF erneuert worden ist.

    Normalerweise wird der nie erneuert sondern nur von einer Fachfirma die Asche entleert, er ist dann wieder wie neu.

    Mehr Info ist erforderlich.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Bei mir musste der DPF auch getauscht werden, die Keramik hat sich langsam aufgelöst, so viel dazu das der ein Leben lang hält ;)

    Dem Steuergerät und dem Differenzdrucksensor muss man danach schon sagen dass ein neuer DPF eingebaut wurde.

    Warum ist das so, der Sensor/Steuergerät weiß dann im Prinzip das die ermittelte Differenz jetzt 0 bedeutet, einfach ausgedrückt.

    Jeder Sensor hat ja Toleranzen .

    Des weiteren wird darüber der Aschegehalt berechnet, man darf nicht den Fehler machen und Russanteil und Aschegehalt zu vermischen, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Im Prinzip entsteht die Asche ja erst beim regenerieren.

    In den Paketen Multucuscan oder ALFAOBD kann man das doch alles wunderbar einsehen.

  • Dem Steuergerät und dem Differenzdrucksensor muss man danach schon sagen dass ein neuer DPF eingebaut wurde.

    Du kannst mit toten Dingen reden ? :ja

    Scherz beiseite. Der Druckdifferenzsensor ist der einzige, der dem Steuergerät hier etwas "sagt".

    Da braucht nichts, aber auch garnichts "angelernt" werden. Das Signal des Differenzsensors ist aber nur ein Kriterium, nach denen das Motor-Steuergerät eine Regeneration auslöst. Da steckt ein etwas umfangreicheres Rechenmodell dahinter.

    Leider wird die Regeneration dem Fahrer nirgendwo angezeigt. Man kann es eigendlich nur am sehr hohen Momentanverbrauch des Kraftstoffes ersehen. Das ist am besten bei einer gleichmäßigen Autobahnfahrt ohne größere Steigungen abzulesen. Wenn dabei der Momentanverbrauch um die 20l liegt, kannst du von ausgehen, daß gerade regeneriert wird.

    Das sollte erstmal abgeklärt werden, ob da überhaupt eine Regeneration stattfindet.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo,

    ja, der Dieselverbrauch steigt deutlichan. Der Vorgang dauert bei meinem Duc exact 15 Min und wiederholt sich nach ca. 270 km regelmäßig. Im Display wird nichts angezeigt.

    Gruß Peter

  • Sorry, aber woran erkennt Ihr, dass er regeneriert???

    Motor läuft zäher. Schaltet man auf "Momentanverbrauchsanzeige", laufen bei meinen 15-17 l/ 100 km durch.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Welchee Parameter wäre dazu zu beobachten?

    Ich habe bei mir die folgenden Parameter im Dashbord meiner Software:

    • Differenzdruck
    • DPF Temperatur
    • gefahrene Km seit letzter Regeneration
    • Durchschnitt der letzten 5 Regenerationen

    Bzgl.: der Austausch war bei mir nötig, da der vorige Besitzer den DPF einfach Durchbohrt hat X/

  • Dann bauen die Hersteller, also das anlernen nur so zum Spaß ein um uns zu verwirren, Interessante These!