Markise faltig auf dem letzen Stück

  • Moin,

    Ich hab mal ne Frage an die Markisen Experten. Ich arbeite gerade ein paar kleine Baustellen unseres kürzlich erworbenen Womos ab. Eine ist die Markise. Wie ihr auf den Bildern seht wirft sie am Ende ein paar Falten. Von außen gesehen rechts, letzte 30 cm. Vor einem Jahr hatten die Vorbesitzer einen Tuchschaden. Tuch wurde gewechselt. Die Mechanik läuft aus meiner Wahrnehmung sehr ruhig und sauber, schließt auch parallel. Ich habe mal die Kreuzschlitzschraube die das Tuch in der Keder fixiert gelöst und das Tuch ein paar mm nach außen geschoben, denke das hat sich ungleichmäßig gelängt. Aber ob es das war, möchte ich fast bezweifeln. Habt ihr Tipps ?

    Gruß Alex

  • Bei meinem Lumpi sind es die letzten 10cm... da ist das Gestänge am Anschlag und nur das Tuch kommt noch ein Stück... daher ist keine Spannung mehr da. ich drehe immer ganz raus und dann das bissel zurück bis das Tuch wieder gespannt ist... ich sehe das als normal an

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Danke für deine Antwort. Ich bin ja evtl zu pingelig aber diese starken Falten die nur in der einen Ecke sind irritieren mich etwas. Evtl Kurbel ich mal komplett raus und schaue mir das in Ruhe nochmal an ob ich die Ursache finde. Viele Grüße.

  • So wie es Alex beschreibt ist es das normale Vorgehen beim Markisenaufbau.

    Erst ganz raus dann etwas zurück bis alles stramm sitzt!
    Wenn dann noch Falten zu sehen sind stimmt die Einstellung nicht!

    Gruß Manfred B.

  • Lassen sich denn die Gelenkarme feststellen? Wenn nicht, dann reicht wohl deren Eigenspannung nicht das Tuch grade zu ziehen.

    In diesem Fall hilft eine Rafterstange das auszugleichen.

    Wenn das nichts bringt, dann würde ich das Tuch abziehen, um 180 drehen und dann wieder einziehen. Dann wäre der Faltenbereich auf Wellenseite, der faltenlose Bereich auf Kopfstückseite.

    Und dann unter Spannung, vielleicht unter Zuhilfenahme eines Heißluftfönes, faltenfrei einrollen und so stehen lassen. Mit Chance ziehen sich die Falten wie bei einer Heißmangel raus.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi. Ja fixieren kann man die und es sind Rafterstangen dabei. Muss es tatsächlich mal komplett ausfahren und auf Spannung bringen. Das teste ich demnächst. Hab mich da wahrscheinlich zu früh irritieren lassen. Tuch umdrehen ginge natürlich zur Not, wäre dann eher ein Sommerprojekt mit Kiste Bier im anschlag, klingt nicht so easy..😬

    Gruß Alex

  • Hi.
    Tuch umdrehen ginge natürlich zur Not, wäre dann eher ein Sommerprojekt mit Kiste Bier im anschlag, klingt nicht so easy..😬

    Gruß Alex

    Nach ner Kiste Bier sicher nicht mehr…😂

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn das nichts bringt, dann würde ich das Tuch abziehen, um 180 drehen und dann wieder einziehen. Dann wäre der Faltenbereich auf Wellenseite, der faltenlose Bereich auf Kopfstückseite.

    Ich bin mir nicht sicher ob das zum Erfolg führt. Denke eher das Gegenteil ist dann der Fall. Ich hatte mal bei Dunkelheit einen dicken Käfer eingerollt, ziemlich am Anfang, und jetzt sieht man die Beule bis zum Ende.

    Gruß Markus