Hallo Ducato Freunde oder Leidensgenossen,
gerne hätte ich hier erst mal eine Vorstellung gemacht, aber aus gegebenem Anlass möchte ich mich zuerst mal mit meinem Problem an euch wenden, da es im Moment so aussieht als könnte der Ducato ein Geldgrab werden.
Achtung viel Text:
Hier die Zusammenfassung:
Anfangs nur MKL
Dann MKL mit Notlauf
Erstes Auslesen Fehlerspeicher Einspritzdüse Zylinder 1
Zweites Auslesen Turbodruck zu hoch Soll-Ist Abgleich auch in der Kurvendarstellung
Folgendes wurde getauscht:
Differenzdrucksensor
Saugrohrdrucksensor
Luftmassenmesser
Druckschläuche
Turbo
Druckwandler
AGR Ventil
Fehler jetzt Turbodruck zu niedrig Soll - Ist Abgleich
Zunächst mal von Anfang an.
Das erste mal hatten wir das Vergnügen mit der leuchtenden MKL und den Hinweis Motor kontrollieren lassen in 2019. Wir kamen von einem Kurztrip aus dem Allgäu. Während der Fahrt ging auf einmal die MKL mit Signalton an und der Hinweis den Motor kontrollieren zu lassen. Ich habe dann gleich meinen Fiat Professionell Händler kontaktiert, da wir auf dem nach Hause Weg direkt dort vorbei kommen würden. Am Telefon kurz das Problem erklärt und es wurde mir versichert das sie dann gleich den Fehlerspeicher auslesen würden. Dort angekommen mit noch anliegendem Fehler hat man mich dann aber an der Theke stehen lassen mit der Aussage das er ja nicht im Notlauf wäre und ich einen Termin in ca. 4 Wochen haben könnte. Auf meinen Einwand das, jetzt der Fehler anliegt sagte man mir das es zu vernachlässigen sei solange kein Notlauf, Leistungsverlust oder irgendwelche Geräusche vorliegen würden. Soviel zum Thema Professionell. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich vor dem Kurztrip im Zuge eines Rückruf ein Softwareupdate von dem Händler bekommen habe. Er konnte mir nicht sagen was genau passiert ist, nur das ich es am Dieselverbrauch und an der Comfortmatik merken würde. Mir ist nur aufgefallen das die Automatik nun noch früher hoch schaltet.
Den nächsten Kundendienst machte ich dann in einer Freien Werkstatt machen lassen, die war aber bevor sie Frei war eine Fiat Werkstatt, den Inhaber kenne ich schon lange und weiß das er sich auskennt. Ich habe ihm erzählt, das die MKL an war und er doch mal den Fehlerspeicher auslesen solle. Das hat er auch gemacht, war ein Fehler von der Einspritzdüse Zylinder 1, war seine Aussage, sie haben aber nichts finden können.
Bei unseren nächsten Urlaubsfahten verhielt es sich so, das zwischen Abfahrt und 1. Tankstop die MKL anging, irgendwann aus war und dann 3-4000 km nichts passiert ist.
Im September 22 waren wir das letzte mal in Kroatien mit Anhänger dran, hin keinerlei Probleme, aber auf der Heimreise dann in Österreich das erste mal MKL und Notlauf. Tempomat ist dann auch raus gegangen und ich konnte auf dem Standstreifen stehen bleiben da das ganze in einer Steigung passierte. Zündung aus und wieder An, Motor lief ganz normal und wir konnten die Fahrt fortsetzen. Auf dem nächsten Parkplatz dann raus und mal rein geschaut, nichts gesehen, keine auslaufenden Flüssigkeiten, keine Schläuche ab oder was man sonst noch sehen könnte. Also wieder auf die Bahn. Da wir eh schon spät dran waren wollte ich nun Meter machen, aber umso mehr ich versuchte Tempo zu machen, umso mehr hatte ich MKL und Notlauf. Mir ist auch aufgefallen das mit Tempomat bei 100 der Fehler öfter kam wie wenn ich mit dem Fuß das Tempo gehalten habe. Bis nach Hause hatte ich den Fehler noch ca. 8 mal.
Als wir zuhause waren musste der „Dicke“ eh zum TÜV und in dem Zuge habe ich den Meister auf den Fehler Aufmerksam gemacht und er danach schauen soll. Also den nächsten Tag abgewartet, die Werkstatt hatte nicht angerufen, dann konnte es nicht viel sein. Dort angekommen hat man mir wieder was von der Einspritzdüse Zylinder 1 erzählt, Probefahrt ohne Fehler, ich erst einmal beruhigt. Dann blieb das Womo erst einmal stehen, der Winter stand ja vor der Tür. Dieses Jahr bei der ersten Fahrt nach ca. 10 km Fahrt die MKL wieder an, das kannte ich ja schon, dann relativ schnell auch wieder Notlauf. Auf der gefahrenen Strecke von ca. 100 km ist das ganze noch 5 mal passiert.
Jetzt bin ich mittlerweile in einer anderen Freien Werkstatt, dort das Problem geschildert und Termin ausgemacht. Die haben dann den Tester angehängt, da waren ganz andere Fehler hinterlegt. Alles hatte mit dem Ladedruck zu tun. Hier waren anfänglich die Fehler Turbodruck zu hoch hinterlegt, auch konnte die Werkstatt den Fehler reproduzieren und bei Fahrten mit Kurvenaufzeichnung konnte man sehen, dass hier beim Druck-Zeitabgleich der Druck zu hoch war. Der Tester, ich kann jetzt nicht sagen welcher Hersteller es ist, aber dieser hatte schon mehrere Vorschläge zur Behebung des Fehlers. Hier wurden zuerst die Sensoren, also Differenzdruck, Saugrohr und der Unterdrckwandler getauscht. Der Fehler änderte sich erst einmal nicht, immer wenn man in einem hohen Gang aus dem Teillast in den Vollastbetrieb geht, dann liegt sofort der Fehler an und das gleiche sieht man auch in der Kurvenaufzeichnung. Danach hat man dann auch Fiat kontaktiert, hier wurde darauf verwiesen das man noch die Gängigkeit der Turboverstellung, das AGR Ventil und den DPF kontollieren soll, da dies die üblichen verdächtigen sind bei zu hohem Druck. Gesagt getan, alles ohne Befund, Verstellung leichtgängig, DPF sieht aus wie neu und durchgängig, AGR sauber. Fiat hat dann den tusch des Turbo angewiesen. Das wollte ich eigentlich nicht hören, aber ich musste diese Pille wohl schlucken. Also Freigabe erteilt.
Jetzt sollte ja alles wieder funktionieren, Turbo neu, Sensoren neu, alles geprüft. Leider nein, jetzt kommt der Fehler Ladedruck zu niedrig. Also nochmal alles geprüft, diesmal die Turboschläuche mit Luft abgedrückt, AGR Stillgelegt, einfach alles wo der Druck verloren gehen könnte abgesucht, nichts. Wieder Probefahrt, Fehler sofort wieder da. Nochmal Druck auf die Turboschläuche, jetzt durch Zufall am Ladeluftkühler war die Naht und das Gewebe im Turboschlauch gerissen. Hier muss der Druck verloren gehen, aus vielen Threads die ich schon gelesen hatte war nun auch der Luftmassenmesser noch im Fokus. Also die kompletten Schläuche getauscht und den Luftmassenmesser. Am Abend dann der Anruf der Werkstatt, Fiat läuft wieder, 20 km ohne Fehler Probe gefahren.
Ich bin dann am nächsten Tag zur Werkstatt und habe voller Freude den „Dicken“ abgeholt. Was soll ich sagen, 500 m bin ich gekommen, dann wieder MKL und Notlauf. Ich habe dann erst einmal an mir gezweifelt, bin dann nochmal tanken gefahren und wollte eine Runde fahren. Dann aber noch 2 mal, MKL geht nicht mehr aus. Also wieder in die Werkstatt, wieder die gleichen Fehler Ladedruck zu niedrig. Jetzt sind wir mit dem Latein am Ende, Wir wissen das es am Zeit-Druck Soll-Ist Abgleich liegt und zum Abfragezeitpunkt der Druck zu niedrig ist. Das sieht man auch am Verlauf der Kurven. Diese sind nach dem ganzen Tausch der einzelnen Komponenten viel besser, aber wir haben Druckverlust im unteren Druckbereich. Das Gefühl beim Fahren unterstreicht das ganze da man beim anfahren meint er zieht nicht und auf einmal reist er förmlich an.
Mein Meister hat jetzt vorgeschlagen das wir diesen Fehler und den Abgleich aus dem System auscodieren lassen, so das dieser Fehler überhaupt nicht mehr existiert. Ansonsten fährt er sich normal. Ich sag jetzt mal es wäre zweckmäßig, aber das kann es doch nicht sein. Der Max. Druck würde ja weiter überwacht werden.
Jetzt meine Frage an euch, hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte, ich würde ungern das mit der Codierung machen lassen, da ja weiterhin die Anfahrschwäche bleiben würde.
Bitte helft mir.
Sollten noch Informationen fehlen kann ich die gerne noch besorgen und posten.