Verzweiflung naht

  • Hallo Frank,

    deine Aussage was Fiat Professionell angeht, die kann ich leider nicht teilen. Da wusste meine Freie Werkstatt oft besser Bescheid wie die Professionelle Jungs. Auch die ausgeführten Arbeiten lassen da nicht auf Fachkompetenz schließen. Denn wenn ich mein Fahrzeug auf Grund einer Rückrufaktion vom Händler hole weil am Turboschlauch verstärkte Schlauchschellen und der ganze Schlauch mit einem Gewebestrumpf gesichert werden soll und der Strumpf am Schlauch mit Panzertape oder Gafferband befestigt ist, dann erzeugt das wenig Vertrauen in die Kompetenz der Werkstatt. Also da bin ich mit meiner Freien Werkstatt ganz zufrieden.

    Gruß Markus

  • deine Aussage was Fiat Professionell angeht, die kann ich leider nicht teilen. Da wusste meine Freie Werkstatt oft besser Bescheid wie die Professionelle Jungs. Auch die ausgeführten Arbeiten lassen da nicht auf Fachkompetenz schließen.

    Leider haben wir ähnliche Erfahrungen machen müssen. Die Fiat Prof Werkstääten sitzen auf einem sehr hohen Roß, kassieren sehr viel Geld und die Leistung war bei uns na ja sagen wir Note 5.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Naja, Fiat kommt mit seinen Testern tiefer in die Systeme, als Freie Werkstätten !

    Nach dem Fehlerauslesen hat man sicherlich eine Richtung, aber das Fehlerhafte Teil mit

    Teilenummer, wäre ja ein super Fortschritt, wenn das möglich wäre hättest du ja keinen Fehler mehr !

    Und einen Fehler aus codieren ist sicherlich weit weg von gut und böse, ich habe 30 Jahre bei Fiat gearbeitet,

    aber das geht sicherlich nicht !

    Es gibt natürlich viele gute Freie Werkstätten, aber in speziellen fällen, wie zb. Automatisiertes Schaltgetriebe

    hat eine Freie Werkstatt auch kein Chance, aber da geht ja auch keiner rann. !

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

  • Naja, Fiat kommt mit seinen Testern tiefer in die Systeme, als Freie Werkstätten !

    Wieso das denn? Da kann ich mit Sicherheit sagen, das stimmt nicht - die benutzen auch nur CAN-Bus-Diagnose-Systeme. Und können mit den Fehlercodes auch nichts weiter anfangen als einfach Teile zu tauschen. Eine richtige Diagnose findet da nicht statt. Würde ja auch viel zu Zeit kosten und dem Kunden Geld sparen. Warum sollten die das tun? Leicht verdiente Kohle....

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo zusammen,

    hatte ja geschrieben das ich euch auf dem laufenden halte. Nachdem ich mal die Rechnung bezahlt habe die mich fast zum hinsetzen gebracht hätte, haben wir einen Termin für das prüfen der Maße-Verbindung ausgemacht. Gestern war es soweit und es wurde ein neues stabiles Masse-Band vom Getriebe zur Karosserie gezogen. Heute dann, nachdem die Werkstatt eine Probefahrt gemacht hat ohne Fehler bin ich dann mit dem“Dicken“ gefahren. Was soll ich sagen, er fährt so wie er schon immer gefahren ist. Ich habe wirklich alles probiert, voll beschleunigt, mit Power-Up, mit Tempomat, manuell und auf Automatik, nichts ist passiert, er ist einfach nur gefahren wie die 70000 km davor. Ich muss ja ehrlich sagen, am Anfang war ich mehr als skeptisch mit euren Aussagen das es an der Masse liegen könnte. Beim auslesen des Fehlerspeichers gab es ja wirklich konkrete Fehler die darauf hinweisen das hier was mir dem Turbo oder der Luftführung oder der Sensorik nicht stimmt. Auch Fiat hat selbst gesagt anhand der Fehlerbeschreibung und den schon gewechselten Teilen kann nur noch der Turbo kaputt sein. Von einem Masse-Fehler war nie die Rede, schon garnicht von Fiat. Die sollten mal überlegen ob sie nicht grundlegend über ihre Diagnose der Fahrzeuge nachdenken. Vor allem wenn man für den neuen Ducato 8 wegen der elektronischen Helferlein und die neue Wandlerautomatik meint man hätte jetzt ein Oberklassefahrzeug kreiert und für das Basisfahrzeug dann gleich mal 20 T€ mehr verlangt. Ach ich hab das digitale Cockpit vergessen. Will garnicht dran denken wenn da dann mal was ist.

    Am Ende habe ich nun 2800,- € an Kosten gehabt, wobei mir die Werkstatt sehr entgegengekommen ist, sie war selbst unzufrieden wie das gelaufen ist und dafür verantwortlich war ein Teil das man für nicht mal 10,- € in jedem Zubehörshop zu bekommen ist. Natürlich mussten auch sagen, und das möchte ich hier nochmals besonders hervorheben, ohne das Forum hier würde der Fiat heute noch nicht laufen. Hierfür nochmals vielen Dank.

    Zu deinem Post sei noch was gesagt, also meine freie Werkstatt war ständig mit Fiat direkt im Austausch. Zum einen wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten mit ihren Testern tiefer in die Diagnose zu gehen, dann hätten die auch gesagt wir sollen zu Fiat Professionell, die haben genau so mit den Fehlercods und Meßwerten gearbeitet die meine Werkstatt an sie weiter gegeben hat. Zudem habe ich schon Berichte gelesen wo 3 neue Turbos eingebaut worden sind von Fiat, was ja schon einiges über das eigene Vertrauen in das Zulieferteil sagt und eine andere Fiat Werkstatt dann bemerkt hat das an einem Stecker ein PIN verbogen war und deswegen immer die Fehlermeldung generiert wurde. So schlecht ist die Diagnosesoftware von Fiat, andere bekommen das besser hin.

  • So schlecht ist die Diagnosesoftware von Fiat, andere bekommen das besser hin.

    Die Entwicklung der Fehlerdiagnosesoftware geht oft parallel mit der Entwicklung der Fahrzeuge bevor sie auf die Straße kommen. Die wirklichen Fehler zeigen sich dann natürlich erst wenn die Fahrzeuge fahren und älter werden. Dabei können dann Fehler auftreten die so gar nicht in der Software abgelegt sind. Dann könnten nur die Werkstätten helfen, indem sie gravierende Fehler und die Lösung des Problems zurück an den Hersteller "funken" und dieser sie auch in das System einfügt. Dafür haben die Werkstätten aber nicht die Zeit. Der Hersteller hat aber die "Erfahrung" nicht. Diese findet man in der Tat eher in Foren wo Menschen mitarbeiten die diese Fehler auch schon hatten. Schlechte Masse am Motor machen vielen Fahrzeugen Schwierigkeiten, das kann ich bestätigen. Die Fehler die daraus resultieren können sind vielfältig.

    Wichtig ist, dass dein Wagen wieder tadellos läuft. Frohe Weihnachten. :)

    Kalle