Fugen am Fender von Hymer Exsis T474

  • Hallo, ich hab meinen ExsisT474 seit 2019 und letzten Monat Keramik Versiegeln lassen.

    Im letzten Jahr hat es einige Schimmelflecken gegeben die ich nun mit viel Aufwand beseitigen musste.

    Nun ist aber doch am Fender noch etwas Schimmel und auch ein Riss in der Fuge.

    Hat hier jemand eine Idee was man hier tun könnte/müsste?
    Reicht es mit etwas Silikon oder was auch immer den Riss abzudichten?
    Kann da überhaupt was passieren oder ist es eher ein Schönheitsfleck?

    Übrigends als Tipp die meisten Schimmelflecken an den Dichtungen habe ich mit Orangenreiniger von meinem Zahnarzt wegbekommen.
    Chlorreiniger (DanKlorix) ging zwar auch aber ich hatte das Gefühl es greift Fuge und Lack stark an.

    So sahen die Fugen am Dach aus.

    Danke schon mal im Voraus für eure Tips.

    LG Horst

  • Tach

    Nacharbeiten ist da nicht machbar mit Sika oder anderen PU Mitteln.

    Im Sanitärbereich gibt es Reiniger für diese Fugen oder Klorix.Im Nichteinsehbarbereich würde ich nix machen.

  • Hallo

    Beim letzten Bild hilft nur noch glattschleifen, grundieren und lackieren.

    Ich habe zumindest keinen Reiniger oder Politur gefunden mit dem das Problem sinnvoll und dauerhaft beseitigen konnte, bereits nach kurzer Zeit sah es wieder unschön aus.

    Die Lackierung hält schon seit zwei bis drei Jahren.

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo Bernd,

    danke für den Tipp.

    Deinen Reiniger kannte ich nicht, ich kann mir allerding nur schwer vorstellen damit Erfolg zu haben. Ich werde es aber im Frühjahr ausprobieren.

    Mein Wohnmobil steht seit 19 Jahren in der Sonne und die hat wahrscheinlich die Weichmacher entzogen und Risse, Narben und Verfärbungen hinterlassen, die nicht nur an der Oberflache sind sondern auch ins Material reingehen.

    Ein Austausch war nicht möglich da Hymer anscheinend vergessen hat mein benötigtes Profil im Ersatzteilkatalog aufzunehmen. Trotz großer Bemühungen seitens des Händler sowie des Werkes war dieses Teil nicht bestellbar.

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo Hycampa, das Profil ist ein T- Profil von Hymer, es wird bei der Montage mit eingeklebt und geht nicht zerstörungsfrei raus. Mein Händler konnte das aber damals Problemlos bestellen.
    Wenn ich nächsten das Profil bei mir reinige mache ich Dir vorher-nachher Fotos, muss auch ran

    #Horst:

    Zu Deiner Sikafuge muß gesagt werden , die ist schon unten am Kunstoff abgerissen und muss neu. Du kannst sie mit einem Cuttermesser rausschneiden,kein Problem. Dann reinigen, abkleben und nach Anweisung neu versiegeln. Alles kein Hexenwerk.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich brauchte nicht das T-Profil, sondern das nicht lieferbare Teil war der Übergang von Fiat Fahrerhaus zum Womo Aufbau. Das Problem habe ich ja mittlerweile durch die Lackierung gelöst.

    Für die anderen unschönen Kunststoffprofile habe ich den AGO Campingreiniger bestellt und werde den im Frühjahr mal ausprobieren.

    Gruß

    Hycampa