Suche Erfahrungen mit Reperaturteil Längsträger

  • Hallo liebe Ducato Community,

    Ich hab ein Ducato 230maxi Bus und über die letzten Monate ein Rost Restaurationsprojekt daraus gemacht, was mir zwischendurch doch sehr über den Kopf gewachsen war. Inzwischen sind die Schweller und viele Unterboden Teile ersetzt und vor allem eine schwierige Stelle bleibt mir übrig. Da ja, wie ich gelesen habe, häufig Rost hier auftaucht, würde ich gern von euch wissen, wer dieses Ersatzteil (von Van Weezel) schon mal verbaut hat:

    https://www.autodoc.de/van-wezel/9081122

    Kann man alle Schweißpunkte aufbohren und den komplett ersetzen? Oder besser den alten Träger irgendwo auftrennen und das Ersatzteil an der Kante auf Stoß festschweißen?

    Gibt es Spiel, oder bekäme man den Achsträger schon bei einem halben Millimeter (oder so) Abweichung nicht mehr fest, bzw beschädigt damit auf lange Sicht das Fahrwerk?

    Und wie kommt man da am besten ran, geht das alles von unten oder Motor raus? Zur Zeit steht der Ducato auf einer Grube, aber es gibt auch einen Kran in der Halle.

    Zuletzt fehlt, wie ich es auf dem Bild des Ersatzteilherstellers sehen kann, dieser große Flansch. Gibt es den separat oder ist das Foto einfach schlecht?

    Beim Einbau selbst hätte ich Hilfe von einem kfz Mechaniker, der mehr Erfahrung hat (allerdings nicht mit diesem Fahrzeug).

    LG Besenheide

  • Hallo.

    Fahrzeug in Waage auf Böcke stellen,vor und hinter der Roststelle abstützen.

    Ausbohren Innenbleche instandsetzen,Neuteil im bereich der Punktstellen 8mm aufbohren,

    einpassen und verschweißen. Schweißen nicht heften oder kleben.

    Natürlich vor und hinterher Grundieren.

    MfG. Gerhard