Truma Dieselpumpe

  • Hallo liebe Freunde des Selbstausbaus.

    Due Nächte werden kälter und mir ist jetzt extrem aufgefallen, dass die Dieselpumpe wirklich extreme Klackergeräusche macht, welche schon sehr störend empfunden werden. Da hilft es auch nicht, dass es eine Entkoppelung mit einer Gummimanschette gibt. Ein Einpacken mit Armaflex hat auch nicht sehr geholfen.

    Wie habt ihr diese Geräuschprobleme beseitigen oder wenigstens verringern können?

    Ich bitte aber um konstruktive Antworten und nicht wie "ausschalten" Ja ich bin in diesem Foreum mittlerweile einiges gewohnt.


    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Frank

  • Hatte das Problem mit dem nervigen Tackern der Förderpumpe meiner Webasto auch.

    Hab auch mehrere Versuche durch gemacht, Isolierung drum, den Halter anders aufgehangen etc.

    Letztendlich hab ich eine neue Pumpe eingebaut und ich hatte endlich Ruhe.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Überträgt sich das tickern eventuell über die Spritleitung? Hast Du diese schon vom Rahmen gelöst und frei hängen lassen? Die Gummileitung beidseitig an der Pumpe verlängern, entkoppelt vielleicht auch noch.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hallo, vieleicht hilft dir das weiter.

    7 Tipps “Dosierpumpe Standheizung Dämmen” (so klappt’s) | Camper Welten
    Wer eine Standheizung hat, kennt sicherlich das tickende Geräusch, was im Betrieb entsteht.  Während es im Innenraum glücklicherweise oft nicht wahrgenommen…
    www.camperwelten.com

    Und:

    Dosierpumpe Standheizung Leiser Machen (so GEHT’S!) | Camper Welten
    In diesem Beitrag konntest du bisher erfahren, dass tickende Geräusche von der Dosierpumpe vollkommen normal sind und eine gute Dämmung viel dazu beiträgt, den…
    www.camperwelten.com
  • Danke für die Infos,

    das Thema ist ja wohl sehr bekannt und komplex, ich denke dass ich mal die Pumpe einbauen werde, welche meiner neuen, ausgetauschten JP-Heater Diesel Combi Luft / Warmwasserheizung beigelegen hat

    Viele Grüße

    Frank

  • Danke, aber das wird nicht passen, ich habe die 4KW Diesel Kombi mit 2kw Elektro mit Warmwasserboiler von JP Heater ( Baugleich Truma )

    Denke dass da die Mengen nicht passen, was man so hier im Forum liest. allerdings so richtig kann es auch keiner sagen.

    Viele Grüße

    Frank

  • Möchte das Thema nochmal hochbringen. Da mich die Pumpe echt ein wenig jetzt in der kalten Jahreszeit genervt hat, habe ich sie einfach mal einen Rest der Schafwolle eingepackt, mit der ich die Hohlräume isoliert habe, welche ich mit Armaflex nicht erreichen konte. Dann noch eine Folie darüber und Kabelbinder drum.

    So konnte ich die Pumpe wie vorgesehen in der 45° Befestigung mit der Gummischelle lassen und sie ist kaum noch hörbar.

    Viele Grüße

    Frank