Truma Diagnose Tool Software

  • Hallo zusammen!

    Wir haben bei unserer neuen Combi D6E nach 5 quittierten Fehlermeldungen eine unangekündigte "Betriebssperre" die sofort Alles lahmlegt und nicht mehr vom Bedienteil zurückgesetzt werden kann. Man müsste zu einem Truma Service Partner fahren und der kann diese dann mit hilfe des Truma Diagnose Tools wieder zurücksetzen.

    Da wir bald eine Weltreise starten werden, müssen wir flexibler sein und haben uns kurzerhand online dieses Truma Diagnose Tool gekauft. Leider kam es ohne Software, diese kann nur von Truma Service Partner online von Truma direkt bezogen werden.

    Hat jemand von Euch vielleicht diese Software? Wir würden auch mit der alten Version 1.0 (wurde früher auf CD-ROM verkauft) vorlieb nehmen.

    Danke Euch & liebe Grüße

  • Ich würde die Heizung erstmal reparieren lassen anstatt mit Rücksetzen die Fehler löschen. Wird wohl einen triftigen Grund haben wenn die Heizung auf „Betriebssperre“ geht.

    Es wird ja auch bei einer neuen Heizung eine Gewährleistung geben.

    Gruß Bernd

  • Ich würde die Heizung erstmal reparieren lassen anstatt mit Rücksetzen die Fehler löschen. Wird wohl einen triftigen Grund haben wenn die Heizung auf „Betriebssperre“ geht.

    Es wird ja auch bei einer neuen Heizung eine Gewährleistung geben.

    Gruß Bernd

    Truma hat da schon ein eigenartiges Vorgehen, wir z.B. Wen die Heizung x-mal gestartet wurde ohne durch zu laufen wird sie gesperrt und kann nur vom Truma Service resettet werden. Könnte z.B. passieren wenn die Dieselpumpe nicht fördert. Da kann ich nur aus eigener Erfahrung berichte, So einen Unsinn gibt es bei den Chinesen nicht, die helfen umgehend, auchg Sonntags. Ersatzeile sind schneller da, als Truma auf eine Anfrage antwortet. Wie gesagt, alles eigene Erfahrung.

    Viele Grüße

    Frank

  • ...und haben uns kurzerhand online dieses Truma Diagnose Tool gekauft.

    Wo zur Hölle habt Ihr das geschossen??? Ist nicht mehr lieferbar bei Truma... Habt Ihr inzwischen die Software? Ich bin habe sie und könnte Euch sie als ZIP schicken (117 MB) Einmal installiert, aktualisiert sie sich selbst über das Internet bei jedem Start.

  • Wo zur Hölle habt Ihr das geschossen??? Ist nicht mehr lieferbar bei Truma... Habt Ihr inzwischen die Software? Ich bin habe sie und könnte Euch sie als ZIP schicken (117 MB) Einmal installiert, aktualisiert sie sich selbst über das Internet bei jedem Start.

    Moin,


    hätte starkes interesse, hab mir das Tool übef ebay besorgt aber es fehlt die CD....


    Aktuell steht meine Truma und will einen unlock :(


    Gruß,

    Sven

  • Wie heißt das Tool genau? Link?

    Truma Diagnose Tool, gibts immer mal wieder bei Ebay odet Kleinanzeigen.


    Selzam hat angeblich auch noch eins auf Lager:

    Truma Diagnose Tool
    Truma Diagnose Tool: Fehlerauslesung bei folgenden Geräten: Mover S ab 01/2008, SR, SE, SE R, TE, TE R, Combi D, Combi 4 (E), 6 (E). Programm in den Spra..
    shop.selzam.ch


    Man kann es aber scho länger netmehr neu kaufen, zumindesr als Endkunde in Deutschland, total nervig.

    Gruß,

    Sven

  • Selzam verschickt nur in die Schweiz und Liechtenstein... die wollen sich die Bürokratie der EU nicht antun... ich hatte das Glück, dass meine Nachbarin nahe Winterthur im Urlaub war und mir eines mitgebracht hat... die Software geht nicht per Mail... zu gross... eventuell per WhatsApp...

  • Und dazu noch der Preis, ~ 470 € :cursing:

    Bei Alibaba bekomme ich für 1000,- € ne neue Kombi Dieselheizung mit Warmwasserbereiter, die diese komischen Blockaden bezüglich Sperren bei Startproblemen nicht kennt :) der Preis ist komplett mit allem Zubehör

    Viele Grüße

    Frank

  • JPHeater?


    Dir is klar das Truma in Deutschland baut ?


    JPHeater usw. haben einfach pre 18er trumas kopiert mit minderwertigen Teilen, Software usw.

    Das geht beim Edelstahl los und hört bei den Elkos auf...


    Gruß,

    Sven

  • Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit JP Heater und das Truma in Deutschland baut halte ich für ein Gerücht. Was ist an dem Edelstahl anders? Software? Ich bekomme regelmässig unaufgefordert Updates. Jp hat schneller geliefert, als Truma auf eine Anfrage geantwortet

    Viele Grüße

    Frank

  • Nur so als Anregung:

    Steckt bei der Truma Dieselhzg. nicht eigentlich eine Webasto drin? Die hat m.W. auch dieses Blockade-Verhalten.

    Evtl kann dann der örtliche Bosch Dienst helfen.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit JP Heater und das Truma in Deutschland baut halte ich für ein Gerücht. Was ist an dem Edelstahl anders? Software? Ich bekomme regelmässig unaufgefordert Updates. Jp hat schneller geliefert, als Truma auf eine Anfrage geantwortet

    Truma baut in Putsbrunn, bieten bei netter Nachfrage auch Werksführungen.

    Bzgl. Material, Stahl is net gleich Stahl, das selbe gilt für Elkos, Lötstellen Plastik/Molds usw.

    Ich habe nix gegen China Clones, man sollte halt nur wissen was da drin is und unter welchen Bedingungen gefertigt wird.

  • Falls noch mal jemand danach sucht und ein Diagnosetool benötigt, die Diagnose Software setzt auf Baby-Lin entsprechend kann jeder Adapter davon genutzt werden (ab 550euro).

  • Falls noch mal jemand danach sucht und ein Diagnosetool benötigt, die Diagnose Software setzt auf Baby-Lin entsprechend kann jeder Adapter davon genutzt werden (ab 550euro).

    550 für ne Diagnose wo man für 1000 ne neue Heizung mit kompletten Zubehör bekommt? Und das nicht abgespeckt

    Viele Grüße

    Frank