Tempomat Nachrüsten Fiat Ducato 250 2015

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge aber ich komme nicht weiter. Ich habe mir jetzt die AlfaOBD Software für Android runtergeladen aber ich bekomme keine Verbindung mit dem Steuergerät hin. Ich habe mir diese beiden Adapter online Gekauft ich verlinke sie unten. ich habe noch 2 andere OBD2 Interfaces probiert aber dort klappt es auch nicht. Ich habe auch versucht den Adapter mit Laptop zu verbinden und habe es mit MultiEcuScan versucht das hat aber leider auch nicht funktioniert.

    Heute habe ich ungefähr 20 Werkstätten in meiner nähe angerufen. Ich habe von drei Werkstätten gesagt bekommen das es gar nicht möglich sei bei einem Ducato einen Tempomat nachzurüsten.

    Falls jemand eine Ahnung hat was ich falsch gemacht habe würde ich mich über jede Hilfe freuen.

    Viele Grüße Nick

    Zu den Produkten die ich verwendet habe:

    Der Gelbe Adapter der bei AlfaOBD steht: ( https://www.amazon.de/dp/B0BW9GFS47?…product_details )

    Und das Interface (ELM 327): ( https://www.amazon.de/dp/B0BTHCCVKX?…ct_details&th=1 )

  • Ich habe bei meinem vorvorigen Ducato 250 (2008er BJ) den Tempomaten von AV-Engineering verbaut, da musste nichts Freigeschalten werden, das ging ganz Problemlos, ist natürlich nicht ganz so billig das Teil, gibt es auch für neuere Modelle.

    Nur zur Info, soll auch keine Werbung sein.

    AV-Engineering GmbH & Co. KG
    Norderstraße 1
    DE - 24632 Lentföhrden

    lg.

    Peter

    McLouis Menfys 3 VAN Kastenwagen auf Fiat Ducato 7 - 140PS (BJ2021)

  • Ich habe bei meinem vorvorigen Ducato 250 (2008er BJ) den Tempomaten von ....

    Und was hat das jetzt mir der bereits vorhandenen Hardware und den Softwareproblemen des TE zu tun?

    Er fragt doch nach ein funktionierenden OBD-Soft-/ Hardware.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (9. November 2023 um 16:19)

  • Ich habe mir jetzt noch einen Adapter Für das Iphone gekauft ich teste es jetzt nochmal mit dem Adapter. Ich habe oben vergessen es zu erwähnen aber ich habe mir schon einen Originalen Lenkstock gekauft welcher schon verbaut ist..

  • Hallo Nick,

    ich würde erstmal den Versuch mit AlfaObd auf dem Android System versuchen. Diagnoseadapter ohne das gelbe Adapterkabel stecken und Zünschlüssel auf MAR (Betriebsposition). Wenn die Bluetooth Verbindung mit dem Diagnose Adapter steht, folgende Fahrzeugauswahl vornehmen: Fiat Professional, Ducato 2014 (Type X290) auswählen und mit dem Motorsteuergerät Marelli 8F3... verbinden.

    Gib uns doch mal hierzu eine Rückmeldung.


    Gruß Klaus

  • Hallo Nick,

    ich würde erstmal den Versuch mit AlfaObd auf dem Android System versuchen. Diagnoseadapter ohne das gelbe Adapterkabel stecken und Zünschlüssel auf MAR (Betriebsposition). Wenn die Bluetooth Verbindung mit dem Diagnose Adapter steht, folgende Fahrzeugauswahl vornehmen: Fiat Professional, Ducato 2014 (Type X290) auswählen und mit dem Motorsteuergerät Marelli 8F3... verbinden.

    Gib uns doch mal hierzu eine Rückmeldung.


    Gruß Klaus

    Hey Klaus da bekomme ich diese Fehlermeldung. Habe es jetzt mit noch einem anderen Adapter probiert und da bekomme ich eine Verbindung Mit MultiEcuScan fürs Iphone

  • Fast das selbe Thema gab's hier schon vor kurzem. Leider hat man nach vielen Tips vom Verfasser nie wieder etwas gehört ( was in letzter Zeit häufiger auftritt).Zurück zum Thema. Ich benutze AlfaOBD mit Android Handy. Mein Ducato ist bj 2012, trotzdem MUSS ich ducato 2014 ( Type X 290) eingeben um eine Verbindung zu bekommen. Erst hatte ich den grünen Adapter,doch die ganze Schose funktioniert erst mit dem gelben Adapter ( wenn dieser angefragt wird) von der Software.

    Gruß Marko

  • Hallo Zusammen,


    Vielen dank für eure Hilfe der Tipp von klaus hat mir sehr geholfen bei AlfaOBD hat bei mir nichts Funktioniert. Jetzt konnte ich den Tempomat aber über mein Iphone mit dem Vgate Interface und dem Gelben Adapter über MultiEcuScan aktivieren. In der App habe ich auch den X290 Ausgewähl.


    Viele Grüße

    Nick:prost

  • Hallo Nick,

    da scheint die Bluetooth Verbindung nicht zu funktionieren, vor dem Verbinden auf das Bluetooth Symbol clicken und das Diagnose Adapter auswählen.

    Gruß Klaus

    Hey ,

    Das habe ich gemacht, entweder es lag an der Software oder an dem Interface denke ich.