Schönen guten Abend,
mein Name ist Christian, ich komme aus der Eifel in der Nähe vom Nürburgring und bin seit letztem Jahr Besitzer eines Fiat Ducato 290, 1,9TD mit Weinsberg Cosmos Aufbau. Ich schreibe extra nicht stolzer Besitzer, weil ich seit dem ich das Fahrzeug habe, nur am Restaurieren bin und quasi noch keinen Meter damit gefahren bin. Das kommt hoffentlich im Frühjahr. Das WoMo stand mehrere Jahre bei meinem Nachbar gegenüber, war angemeldet, wurde aber nicht mehr bewegt. Irgendwann kam dann die Idee, das Teil zu kaufen und wieder zum laufen zu bekommen. Die paar offensichtlichen Rostflecken können ja nicht so schlimm sein... Was soll ich sagen, ich glaube ich hab mittlerweile an die 2m² Blech ersetzt, weil unten rum gefühlt alles aus Spachtel und Karosseriekleber zusammengehalten wurde. Der Vorteil ist, das Zeug rostet nicht. Ich habe nicht Karosseriebauer oder sowas in der Richtung gelernt, deswegen war alles learning by doing und hat länger gedauert. Ziel war es auf jeden Fall H-Kennzeichen zu bekommen. Ich hoffe das klappt im Frühjahr. Nach schweißen und lackieren kam die Technik dran. Motor und Getriebe laufen ganz ordentlich für 280.000 km, aber bis jetzt nur im Stand. Ich warte aktuell noch auf eine neue LiMa, weil ich vermutlich die alte beim schweißen zerschossen habe. Regler tauschen hat jedenfalls mal nichts gebracht. Der hat im leicht erhöhtem Standgas an die 17 Volt gebracht. Jetzt bin ich aktuell am Innenraum dran. Der sieht für sein Alter noch echt ok aus, was auch mit ein Kaufgrund war. Heute habe ich schonmal die Truma 1800 e Standheizung zum laufen gebracht. Da waren wohl ein paar kalte Lötstellen auf der Platine und eine Sicherung durch.
Aber jetzt zu meinen Fragen: Der verbaute Kühlschrank kann über Wahlschalter entweder mit Gas, 230 Volt oder Batterie betrieben werden. 230 Volt funktionieren, Gas muss manuell von hinten mit Feuerzeug gezündet werden und auf Batterie funktioniert er gar nicht, obwohl die Batterie neu ist und voll geladen. In irgendeinem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Kühlschrank nur über Batterie läuft, wenn der Motor läuft? Ist das so korrekt? Und wie sollte das Gas am Kühlschrank gezündet werden, wenn alles korrekt funktionieren würde? Kann mir da jemand mal eine kleine Einweisung geben? Ich hab auch das Gefühl, dass an der Verkabelung auf dem Kühlschrank nicht mehr alles original ist. An dem Wählschalter liegt z.B. nicht überall 12 Volt an. Sollte auf Gas überhaupt 12 Volt anliegen? Fragen über Fragen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
MfG Christian