Fiat Ducato 290 Weinsberg Cosmos Funktion

  • Schönen guten Abend,

    mein Name ist Christian, ich komme aus der Eifel in der Nähe vom Nürburgring und bin seit letztem Jahr Besitzer eines Fiat Ducato 290, 1,9TD mit Weinsberg Cosmos Aufbau. Ich schreibe extra nicht stolzer Besitzer, weil ich seit dem ich das Fahrzeug habe, nur am Restaurieren bin und quasi noch keinen Meter damit gefahren bin. Das kommt hoffentlich im Frühjahr. Das WoMo stand mehrere Jahre bei meinem Nachbar gegenüber, war angemeldet, wurde aber nicht mehr bewegt. Irgendwann kam dann die Idee, das Teil zu kaufen und wieder zum laufen zu bekommen. Die paar offensichtlichen Rostflecken können ja nicht so schlimm sein... Was soll ich sagen, ich glaube ich hab mittlerweile an die 2m² Blech ersetzt, weil unten rum gefühlt alles aus Spachtel und Karosseriekleber zusammengehalten wurde. Der Vorteil ist, das Zeug rostet nicht. Ich habe nicht Karosseriebauer oder sowas in der Richtung gelernt, deswegen war alles learning by doing und hat länger gedauert. Ziel war es auf jeden Fall H-Kennzeichen zu bekommen. Ich hoffe das klappt im Frühjahr. Nach schweißen und lackieren kam die Technik dran. Motor und Getriebe laufen ganz ordentlich für 280.000 km, aber bis jetzt nur im Stand. Ich warte aktuell noch auf eine neue LiMa, weil ich vermutlich die alte beim schweißen zerschossen habe. Regler tauschen hat jedenfalls mal nichts gebracht. Der hat im leicht erhöhtem Standgas an die 17 Volt gebracht. Jetzt bin ich aktuell am Innenraum dran. Der sieht für sein Alter noch echt ok aus, was auch mit ein Kaufgrund war. Heute habe ich schonmal die Truma 1800 e Standheizung zum laufen gebracht. Da waren wohl ein paar kalte Lötstellen auf der Platine und eine Sicherung durch.

    Aber jetzt zu meinen Fragen: Der verbaute Kühlschrank kann über Wahlschalter entweder mit Gas, 230 Volt oder Batterie betrieben werden. 230 Volt funktionieren, Gas muss manuell von hinten mit Feuerzeug gezündet werden und auf Batterie funktioniert er gar nicht, obwohl die Batterie neu ist und voll geladen. In irgendeinem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Kühlschrank nur über Batterie läuft, wenn der Motor läuft? Ist das so korrekt? Und wie sollte das Gas am Kühlschrank gezündet werden, wenn alles korrekt funktionieren würde? Kann mir da jemand mal eine kleine Einweisung geben? Ich hab auch das Gefühl, dass an der Verkabelung auf dem Kühlschrank nicht mehr alles original ist. An dem Wählschalter liegt z.B. nicht überall 12 Volt an. Sollte auf Gas überhaupt 12 Volt anliegen? Fragen über Fragen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

    MfG Christian

  • Batterie funktioniert er gar nicht, obwohl die Batterie neu ist und voll geladen.

    Auf "Batterie" wird Dein Kühlschrank nur bei laufendem Motor funktionieren.

    Gas muss manuell von hinten mit Feuerzeug gezündet werden

    Was für ein Kühlschrank ist denn bei Dir verbaut? Keine Bedienungsanleitung?
    Entweder wird durch Druck auf den Gashebel (Piezo-Zündung) oder mit einem Zündmodul mit einer Batterie oder
    direkt von der Aufbaubatterie gezündet.

    Dazu kann man sich die meisten Bedienungsanleitungen im Netz runter laden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • :wink Es ist korrekt :wink

    dass der Kühlschrankbetrieb nur bei laufendem Motor mit 12 Volt möglich ist. Also ohne Motor entweder auf Gas oder Aussenstrom mit 230 Volt.

    Die früheren Kühlschränke hatte fast alle eine Piezozündung, genau wie die Heizungen. Da musste man einen Druckknopf betätigen und damkit wurde ein Funke erzeugt, der dann das Gas gezündet hat. Und beobachten konnte man das durch ein Schauglas im Inneren des Kühlis.

    Viel Erfolg bei der Renovierung :thumbup:

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo, danke schonmal für die schnellen Antworten. Zum Hersteller kann ich leider nichts sagen. Ich hab nirgendwo ein Typenschild gefunden. Hatte gehofft, dass im Cosmos immer der gleiche verbaut wurde. Da ist ein Zündmodul verbaut, plus und Masse sind dran, ein Lämpchen guckt vorne raus und die Leitung geht runter zur Flamme. Gas wird über dem Drehregler drücken aktiviert, aber an der Stelle muss ich wie beschrieben manuell mit Feuerzeug zünden. Hinten an dem Drehregler sind auch keinerlei Kabel verbaut, die das Zündmodul aktivieren könnten, wenn gedrückt wird. Einen anderen Knopf zum aktivieren des Zündgunkens hab ich nicht gefunden, außer den 3er Wählschalter...

  • Ich hatte bis diesen Sommer einen Kühlschrank mit identischen Bedienelementen, der hat nicht selbst gezündet. Da hat zwar der Zündautomat sobald die Gastaste gedrückt war alle zwei Sekunden getackert. Aber zum zünden musste zusätzlich der linke Drehknopf wie bei einem Gasherd zum überbrücken der Zündsicherung reingedrückt werden. Das wird bei deinem Kühlschrank genauso sein.

    Grüße,

    Alex

  • Der Knopf mit der Flamme drauf ist bestimmt die Piezo Zündung! Gasregler drücken, "Flamme" Knopf drücken bis er zündet, ein paar Sekunden warten und Regler dann erst loslassen... dann sollte die Flamme anbleiben. Wenn nicht, würde ich als erstes den Piezo prüfen ob er auch "richtig" funkt, also zum Flammrohr oder woanders hin weil verbogen,... da du ja schreibst, dass es mit externe Zündung läuft...

    Wenn die Flamme im Betrieb aus geht, sollte der Zündautomat auch übernehmen, das charakteristische Klackern...

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Ok, dann vermute ich Mal das Zündgerät ist defekt. Da tut sich gar nichts, wenn ich die Gasdüse drücke. Ein neues gibt es wohl nicht mehr, wenn ich nach der Nummer auf dem Gerät Google. Ich hab hier ein Piezo Zünder, der auf Knopfdruck mit Batterie funktioniert. Ich denke den Bau ich ein. Dann muss ich halt beim zünden auf zwei Knöpfe drücken. Besser als mit dem Feuerzeug da stehen.

  • Gut dass du nochmal blöd gefragt hast, weil ich hab nur den Gasregler gedrückt gehalten und den anderen nur einmal rein gedrückt. Aber Ergebnis ist das gleiche. Es tut sich nix. Am zündautomat stehen 12 Volt an, aber zündfunken kommt keiner und das Licht leuchtet auch nicht

  • Hallo, ich habe eine neue Zündeinheit bestellt, abgeklemmt und es hat auf Anhieb funktioniert. Sobald ich den Kühlschrank auf Gasbetrieb Stelle, kommt ein Funken und wenn dir Flamme brennt, geht es automatisch aus. Da hat das alte Teil doch einfach nach 33 Jahren den Geist aufgegeben ;)

    Danke für die Hilfe. Jetzt noch die Sache mit dem nicht funktionierenden Abblend- und Fernlicht und die gröbsten Fehler sind behoben. Hoffentlich

  • Guten Abend,

    Ich bin jetzt mit dem Weinsberg hoffentlich fertig für den TÜV. Ein paar Kleinigkeiten gibt's noch zu erledigen, aber nix schlimmes mehr. Hoffentlich. Ich habe heute Mal den Kühlschrank auf Gas laufen lassen und ein Thermometer rein gehangen. Wie lange braucht denn so ein Kühlschrank bis er denn Mal kühlt? Nach ca 3 Stunden hab ich jedenfalls innen noch keine Kühlung ablesen können.