Abnehmen des Rippenriemens der Nebenaggregate

  • Da die Suchfunktion nichts zu Tage gefördert hat mache ich diesen neuen Fred auf. In der Anleitung von Bucheli steht man soll den Riemenspanner entspannen mit dem Schraubenschlüssel und dann den Rippenriemen von der Servopumpe abnehmen. Das funktioniert aber nicht. Von unten gelingt es mir nicht den Riemen über eine von den Scheiben zu bekommen.

    Muss man dazu die ganze Spannrolle abmontieren? Den Spanner nur zu entspannen bring nicht so viel Spiel um den Riemen über eine Rolle zu bekommen.

    Letzte Möglichkeit wäre das durchtrennen des Riemens, aber später muss ja auch ein neuer drauf. ;)

    Bin gespannt ob jemand einen Tipp hat.

  • So, der Riemen ist von der Orgel. Habe entspannt und die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abgezogen. Die muss für den Zahnriemenwechsel eh ab.

    Jetzt habe ich das Problem der paar fehlenden Millimeter um die Riemenscheibe ab zu bekommen. Da werde ich Montag versuchen den Motor am oberen Motorlager etwas rüber zu drücken um sie abzunehmen.

    Zur Orientierung, der Motor steht auf dem Kopf. ;)

    Wäre gut, wenn ich den Motor nicht absenken muss. Den an der dünnen Blechölwanne abzustützen finde ich nicht so prall.