Wasserschaden bei Ducato 290 Bj 92 Weinsbergaufbau instandsetzten

  • Hallo an alle,

    ich bin gerade dabei den Wasserschaden des WoMo instand zusetzten und habe dazu ein paar Fragen.

    Ich habe den Wasserschaden hinten rechts an Dach, Rückwand und Boden jeweils 1m nach links und in Richtung Front verlaufend.
    Das Sperrholz und Dämmung wurden so weit entfernt, bis das Material des Aufbaus wieder ohne Feuchtigkeitsschäden vorhanden war.
    In der Dachhaut habe ich bereits Alufraß. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen 6 winzige Löcher.

    Meine weitere Vorgehensweise, sämtliche Dachaufbauten wie Dachfenster, Dachreling, Schienen... entfernen und die gesamte Außenhaut neu abdichten. Das gilt natürlich auch für die Wände.
    Mein Problem liegt allerdings darin, dass ich der Dachhaut nicht traue und mehr Alufraß befürchte.

    Wie kann ich das Dach "kostengünstig" großflächig abdichten, beschichten oder sonstiges OHNE eine neue Dachhaut einzuziehen, mittlerweile habe ich mich dumm gelesen und weiß nicht mehr, wie ich am besten vorgehe.

    Eine Variante wäre es mit Vlies und Epoxidharz abzudichten, dazu muss man natürlich alle Löcher lokalisieren oder eben großflächig auftragen.
    Ich hoffe auf eure Expertise.

    Gruß
    Marc

  • Schon mal überlegt das Dach mit einer dickeren Folie wrappen zu lassen? Damit wäre auch alles an Alufraß dicht.

    Wenn Du sowieso alles an Leisten/ Hauben usw. abnehmen willst…

    Tatsächlich habe ich vor dieses beim Bugschild meines Alkovens unterhalb der Kederleiste über dem Bugfenster Bus runter zum Triebkopf machen zu lassen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich hatte zwar noch keinen Alufrass aber der Lack war völlig verwittert, so dass ich den mit der Bürste entfernen konnte. Das Alu lag zu 80% blank. Ich hab zweimal Epoxi-Grundierung aufgetragen und danach Raptor Lack. Der ist nahezu unverwüstlich. Aufgrund seiner Dicke betrachte ich den Raptor als wasserdicht.

    Grüße Landei

  • Schon mal überlegt das Dach mit einer dickeren Folie wrappen zu lassen? Damit wäre auch alles an Alufraß dicht.

    Wenn Du sowieso alles an Leisten/ Hauben usw. abnehmen willst…

    Tatsächlich habe ich vor dieses beim Bugschild meines Alkovens unterhalb der Kederleiste über dem Bugfenster Bus runter zum Triebkopf machen zu lassen.

    Gruß Jerome

    Das habe ich mir auch schon überlegt, da es in erster Linie nur vorbeugend ist.

  • Ich hatte mal an meienm alten Womo Alufrass mit kleinen Stecknadelkopf großen Löchern in der Seitenwand. Auf Anraten von Turbokurtla habe ich das Styrodur dann von innen mit Sikaflex 251 an diesen Stellen verklebt, da das wasserdicht ist. Ich war auch erst skeptisch, aber es war dann bis zum Verkauf mehr als 10 Jahre wirklich dicht. Nun läuft an der Seitenwand das Wasser besser ab, aber wenn an den Stellen nicht gerade Pfützen stehen, würde ich das auch so machen. Selbst wenn Du das Dach irgendwie aussen behandelst, würde ich den Wandaufbau an diesen Stellen (nur an diesen) mit Sikaflex 251 kleben.

    Viel Erfolg, Nessie

  • Danke für eure Tipps,

    was ich mache, weiß ich noch nicht genau.
    Ein Kollege hat mir vorgeschlagen, EPDM Folie auf dem Dach zu verkleben, da man diese auf Maß bestellen kann und so nur ein großes Stück hat.
    Von der Verarbeitung ist EPDM wirklich einfach und hält ewig. Die Idee fand ich gut, verarbeitet habe ich die Folie auch schon auf meiner Garage.

    Gruß Marc

  • Moin, an unserem alten Womo hatten wir an der Unterkante der Außenhaut auch leichten Alufraß.

    Ich habe die Stellen einfach mit Brantho Korrux 3 in 1 lackiert.


    Am Dach würde ich auch was auflaminieren, was wasserdampfundurchlässig ist.

    Ein EP-Harz und anschließend eine 2K EP Grundierung drüber machen da aus meiner Sicht Sinn.

    Wir hatten im Dach auch undichte Bohrungen und ein Loch vom Antennenmast. Die habe ich auch mit EP EP-GFK verspachtelt, geschliffen & anschließend mit EP Grundierfiller grundiert....später dann mit 2K PU lackiert.

    Das Dichten würde ich unabhängig von der Flächenreparatur betrachten. ;)


    Gruß,


    Sebastian