Airbag Relais für Beifahrerdoppelsitz


  • Hallo aus der Schweiz.
    Ich habe schon diverse ähnliche Themen hier im Forum gefunden. Da ich neu bin und noch nicht so orientiert hab ich eventuell etwas übersehen, freu mich über freundliche Hinweise.
    Kürzlich hab ich an meinem Ducato 15Q 2.3JTD Bj 2005 eine Doppelsitzbank statt dem vorhandenen Einzelsitz eingebaut. Natürlich wollten die bei der MFK (TüV) das der mittlere Gurt, weil elektronischer Gurtstraffer vorhanden und an den seitlichen Sitzen auch angeschlossen, ebenfalls angeschlossen wird.
    Airbag Steuergerät kann aber keine 3 Plätze steuern, hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann?

    Neues Steuergerät?
    -> woher weiss ich welches?
    -> ausserdem bräuchte ich den Kabelbaum dazu, woher?
    -> Was wären circa Kosten hierfür, wie kompliziert ist der Einbau, hätte eine Werkstatt die es mir machen würde...

    Dann hab ich irgendwas von deaktivieren gelesen, ist das einfach so möglich oder ging es dort um die Drehkonsolen?

    Danke euch schon mal herzlich für Eure Tipps!

    Kann euch gerne noch Technische Daten zum Fahrzeug geben.

    Grüsse Gabu

  • Oh je, ich denke Du bist etwas zu spät.


    Vor ca. 1 Jahr war hier jemand, der hatte das „Problem“ genau andersrum. 3er Bank als Serie und hatte auf 2 Sitze umgerüstet.


    Gruß Rüdiger

  • Neues Steuergerät?
    -> woher weiss ich welches?
    -> ausserdem bräuchte ich den Kabelbaum dazu, woher?
    -> Was wären circa Kosten hierfür, wie kompliziert ist der Einbau, hätte eine Werkstatt die es mir machen würde...

    einfach mal bei der werkstatt nachfragen?

  • Natürlich bin ich mit der Werkstatt in Verbindung - danke für diesen wertvollen Tipp - allerdings scheint es nicht allzu einfach sein diese Seriennummer raus zu finden, ich hatte gehofft hier gibt es jmd mit Baugleichen Fahrzueg und 3er Sitzbank der vielleicht auf sein Airbag-Relais schauen könnte :saint:

  • Oh je, ich denke Du bist etwas zu spät.


    Vor ca. 1 Jahr war hier jemand, der hatte das „Problem“ genau andersrum. 3er Bank als Serie und hatte auf 2 Sitze umgerüstet.


    Gruß Rüdiger

    Beim andersrum muss lediglich ein Widerstand eingesetzt werden, dann ist alles gut. So funktionierte es jedenfalls bei mir mit Renault Traffic und Ford Transit custom.