c3402 wie reinigen?

  • Moin Gemeinde,

    in meinem 25 Jahre alte (ich hab ihn jetzt 5 Jahre) Traveller 545 macht plötzlich und unerwartet die Truma C 3402 Geräusche im Gebläse.

    Nun hab ich inzwischen rausbekomen, daß man das Gebläse wohl besser regelmäßig reinigt - hab ich bisher nicht.

    Hat vielleicht jemand eine Anleitung oder ähnlliches (vielleicht eine ordentliche Explosionszeichnung - die im Netz sind alle Briefmarken-Maßstab), wie ich die Reinigung am besten angehe?

    Mit erwartungsvollen Grüßen

    Jörg

    PS die Suche über die Suchfunktion und auch über Google hat nicht viel gebracht.:ja

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Moin Jörg,

    so aufwändig und schwer ist das gerade nicht.

    Je nach Einbaulage musst du Platz schaffen, an die Rückseite der Heizung ran, die Schläuche vom Lüfter wegbauen, 3 Schrauben lösen, bzw. entfernen und den Lüfter entnehmen.

    Sicherlich kommen dazu bald noch Bilder anderer User daher :wink

    Gruss Emil

  • Je nach Einbaulage musst du Platz schaffen, an die Rückseite der Heizung ran, die Schläuche vom Lüfter wegbauen, 3 Schrauben lösen, bzw. entfernen und den Lüfter entnehmen.

    Er hat eine C3402 und keine S3002. Da ist das etwas schwieriger. Hatte das aber damals mehrfach gemacht. Du musst das ganze Plastikteil incl Lüfter und Motor ausbauen. Dazu müssen oben 2 Schrauben unter den runden Abdeckungen rausschrauben. Bin mir nicht sicher, ob auch der komplette "Deckel" der Heizung abgebaut werden muss; ist schon über 10 Jahre her

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich vermute mal Du meinst den Umluftventilator, hier findest Du eine Anleitung zum Ausbau der Verntilators, ist zwar für eine C6002, sollte aber bei der C3402 gleich sein:

    Anleitung - Austausch Umluft-Gebläsemotor Truma C6002 | AMUMOT
    Wenn der Gebläse Motor der Truma C6002 Heizung komische quietschende Geräusche von sich gibt, sind meist die Lager hinüber. Den Austausch kann man leicht in...
    www.amumot.de

    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Erstmal vielen Dank für die Infos - es ist also auch hier kein Hexenwerk, man muß halt nur rangehen.

    Da helfen die Erfahrungen schon weiter - zum Glück geht es ja nicht an die Gasanlage.

    Truma läßt uns da ja inzwischen völlig im Regen stehen - nicht mal eine Explosionszeichnung oder eine Service-Anleitung geben die raus, obwohl die bestimmt bei denen noch auf den Rechnern als PDF rumliegt. (Service eingestellt - Probleme der Kunden egal - Service made in Bavaria).

    Euch ein schönes Wochenende

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Kurzer Zwischenbewricht:

    nachdem Rainer (Werkstattdino) das Video über das USB Endoskop eingestellt hatte, hab ich mir so ein Ding bestelltl.

    Endlich konnte ich das Lüfterrad nicht nur fühlen sondern auch sehen - erschreckend, was da für Dreck drauf sitzt.

    Was aber noch viel wichtiger war: neben dem Lüfterrad lag ein Beutel mit einem Verschließerle. Vermutlich (hoffentlich) ist der im Betrieb vom Lüfter angesaugt worden und hat dann geschliffen und Geräusche gemacht.

    Hab das Ding rausgefummelt und so wie es jetzt aussieht, ist die Heizung wieder schön ruhig und macht einfach das, was sie soll.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg