Moin.
Es geht hier doch um tote Gluehkerzen, oder?
Warum werden hier jetzt ploetzlich Injektoren, Kraftstoffe und Kraftstoffadditive diskutiert?
Und dann auf einem Nivea, dass es einer Sau graust.
Jetzt aber mal Butter bei die Gluehfische.
Bei klassischen Gluehkerzen und neueren selbstregelnden Schnellgluehkerzen misst man den Strom durch die kalten Gluehkerzen. Am besten geht das mit einem Zangenamperemeter. Bei einer kalten Schnellgluehkerze fliessen anfangs etwa 12 A, was dann in wenigen Sekunden auf etwa 8 A abfaellt. Die Schnellgluehkerzen sind seit spaetestens Mitte der 90er in den Sofim Motoren verbaut und daran zu erkennen, dass die Spitze konisch verjuengt ist. Alte Gluehkerzen sind einfach zylindrisch bis zur Spitze. Wenn der Strom durch eine Gluehkerze im Vergleich zu den anderen deutlich geringer ist, wird sie nicht mehr warm genug und muss ersetzt werden. Wenn gar kein Strom mehr fliesst, natuerlich auch. Das sich der innere Widerstand der Gluehkerze erhoeht, kommt oefter vor und ist mit dem Multimeter meistens nicht wirklich eindeutig erkennen weil ein Multimeter in Bereich um ein Ohm seeehr ungenau ist. Die Strommesszange ist da eindeutig. Fliesst durch alle Kerzen der gleich Strom aber deutlich zu wenig, ist irgendwo irgendwas korrodiert.
So ein Gammel-Ducato ist natuerlich auch extrem kreativ neuartige Fehler zu generieren. Bei keinem anderen Auto habe ich es erlebt, dass sich ein Kabel aus der Batteriepolklemme ausgeloetet hat und selbige dann auch noch angeschmolzen ist. Eine vollisolierte Frontmaske, die Ja aus leitendem Stahl ist, hatte ich auch erst vorletzte Woche das erste Mal. Viel Spass beim Fehler finden.
Viele Gruesse,
huebi
P.S.: Die 2,3 l Motoren sind sehr empfindlich gegen festrottende Gluehkerzen und Common Rail Injectoren. Wenn da beim Ausbau die Gluehkerze oder der Injektor kaputt geht, muss regelmaessig der Kopf runter. Deshalb wuerde ich da nur was anfassen, wenn es wirklich kaputt ist. Eine Alternative waere, Gluhkerzen und Injektoren regelmaessig auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen. Ich persoenlich bin dafuer dann eher zu faul.