Ohje, habe heute den FEHLER P0683 ausgelesen und morgen soll es für 4 Monate nach Portugal/ Spanien gehen.

  • Moin.

    Es geht hier doch um tote Gluehkerzen, oder?
    Warum werden hier jetzt ploetzlich Injektoren, Kraftstoffe und Kraftstoffadditive diskutiert?
    Und dann auf einem Nivea, dass es einer Sau graust.

    Jetzt aber mal Butter bei die Gluehfische.
    Bei klassischen Gluehkerzen und neueren selbstregelnden Schnellgluehkerzen misst man den Strom durch die kalten Gluehkerzen. Am besten geht das mit einem Zangenamperemeter. Bei einer kalten Schnellgluehkerze fliessen anfangs etwa 12 A, was dann in wenigen Sekunden auf etwa 8 A abfaellt. Die Schnellgluehkerzen sind seit spaetestens Mitte der 90er in den Sofim Motoren verbaut und daran zu erkennen, dass die Spitze konisch verjuengt ist. Alte Gluehkerzen sind einfach zylindrisch bis zur Spitze. Wenn der Strom durch eine Gluehkerze im Vergleich zu den anderen deutlich geringer ist, wird sie nicht mehr warm genug und muss ersetzt werden. Wenn gar kein Strom mehr fliesst, natuerlich auch. Das sich der innere Widerstand der Gluehkerze erhoeht, kommt oefter vor und ist mit dem Multimeter meistens nicht wirklich eindeutig erkennen weil ein Multimeter in Bereich um ein Ohm seeehr ungenau ist. Die Strommesszange ist da eindeutig. Fliesst durch alle Kerzen der gleich Strom aber deutlich zu wenig, ist irgendwo irgendwas korrodiert.
    So ein Gammel-Ducato ist natuerlich auch extrem kreativ neuartige Fehler zu generieren. Bei keinem anderen Auto habe ich es erlebt, dass sich ein Kabel aus der Batteriepolklemme ausgeloetet hat und selbige dann auch noch angeschmolzen ist. Eine vollisolierte Frontmaske, die Ja aus leitendem Stahl ist, hatte ich auch erst vorletzte Woche das erste Mal. Viel Spass beim Fehler finden.

    Viele Gruesse,
    huebi

    P.S.: Die 2,3 l Motoren sind sehr empfindlich gegen festrottende Gluehkerzen und Common Rail Injectoren. Wenn da beim Ausbau die Gluehkerze oder der Injektor kaputt geht, muss regelmaessig der Kopf runter. Deshalb wuerde ich da nur was anfassen, wenn es wirklich kaputt ist. Eine Alternative waere, Gluhkerzen und Injektoren regelmaessig auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen. Ich persoenlich bin dafuer dann eher zu faul.

  • ... bei Common Rail ...Problem ist ja wohl, dass wenn die Düsen inkontinent werden, Du einen kompletten Motorschaden haben kannst mit Löchern im Kolben und allem Zick und Zack.

    Wie oft das vorkommt, kann ich nicht sagen.

    Das weiß ich leider auch nicht, alle Einspritzdüsen sind bei uns permanent unter Höchstdruck meines Wissens, ich habe nur gehört das man ein Additiv beigeben sollte um auch ihnen gutes zu gönnen ( Schmierung ) und trotzdem dann zur Sicherheit über 100 tsd erneuern sollte.

    Ich weiß auch noch nicht was ich mache, würde mich sehr über weitere Meinungen freuen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Den P6083 hatte ich auch an einem Euro5 Fiat lief ganz normal ohne Probleme.

    einige werkstätten haben den Fehler gesucht ohne Erfolg, bis ich in eine kompetente Fiatwerkstatt kam, da wurde der Fehler gefunden, die anderen Werkstätten hatten einiges an Teilen getauscht erfolglos.

    Fiat hat den Fehler nach 2 Stunden gefunden es war ein korrodierter Stecke am Kabelbaumr unterdDem linken Scheinwerfer.

    Der Meister sagte dies war eine Folgefehlermeldung, aber nicht die Ursache.

    Ab da lief das Teil wie eine eins.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • .. es war ein korrodierter Stecker ...

    Wir hatten auch schon Probleme mit korrodierten Steckern allerdings an beiden Rückleuchten, https://www.mangelmobil.womotour.eu/html/2022.html

    Hatten mehrfach Probleme, bis wir alle Glühbirnen erstezten, Fassungen schmirgelten, Stecker erneuerten usw.

    Ich bleibe dabei, Steckkontakte mit Polfett vor Feuchtigkeit schützen. Ducato und Stecker usw. scheint mir ein Problem zu sein.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin,

    ich war nun ein paar Tage unterwegs und konnte nicht ins Forum.

    Hier gab es ja reichlich Diskussionen und Beiträge was ja auch gut ist. Davon lebt ja ein Forum.

    Nun zu meinem Problem. Ich bin nun nach etlichen Kilometern Fahrt in Portugal angekommen.

    Der Fehler, dass die Glühwendel einige Sekunden nach dem Motorstart blinkt, hatte ich auf der Fahrt nur 2 mal. Und das nach einem Tankstopp bei betriebswarmen Motor.
    Ich denke, dass eine Glühkerze entweder defekt ist oder nicht und nicht mal glüht und mal nicht schon gar nicht bei warmen Motor. Daher tippe ich auf ein Kontaktproblem in den Zuleitungen oder das Vorglühsteuergerät hat ein Problem. Oder ist es nur ein Relais? Und wo sitzt es?

    Fehler habe ich noch nicht ausgelesen. Das mache ich erst, wenn ich auf dem Campingplatz in Lagos ankomme. Werde dann weiter berichten.


    Danke euch

    VG

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger habe selbiges Problem sporadisch bei meinem Mobil. Kurioserweise nie beim eigentlichen Kaltstart sondern wenn der Motor betriebswarm ist nach einem Tank- Stop. Ich habe mit ALFA-OBD ausgelesen und der Meldetext heisst Kurzschluss eine Glühkerze nach Masse. Denke da liegt ein anderes Problem vor. Ich bin derzeit noch nicht dazu gekommen die Glühkerzen einmal im kalten und dann im warmen Zustand durchzumessen...leider. Insofern das Fahrzeug startet perfekt sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf.
    Vielleicht hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht und eine Ursache gefunden.

    Viele Grüße Jörg

  • Vielleicht hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht

    Seltsam, auch bei mir blinkt die Glühwendel in der Anzeige manchmal wenn ich den Motor im warmen Zustand starten will. Da er immer tadellos anspringt habe ich darauf nichts gegeben und warte brav bis das blinken aufhört. ;) Meiner ist Baujahr 2008.

  • Da ich schon einmal Lehrgeld gezahlt habe und den Zylinderkopf abbauen musste wegen den Glühkerzen :(, hab ich für mich beschlossen, diese regelmäßig spätestens alle 4 Jahre zu erneuern. Was soll ich sagen der Aufwand liegt bei ca. 1 Stunde und die Kerzen sind nicht sehr teuer. Habe es nicht bereut war jetzt das erste Mal nach dem Zylinderkopf Abbau nach 4 Jahren bei diesem Fahrzeug der Fall und funktionierte Problemlos.

    Gruß

    Uwe

  • Moin,


    bin nun nach 7000Km wieder im kalten Deutschland angekommen. Die Glühwendel Anzeige kam nicht wieder.

    Also, wohl alles normal.

    VG

    Rüdiger