Multijet 120, Bj. 2006 mit defektem Raildrucksensor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen.

    Heute hatte ich mit einem 2006er mit defekten Raildrucksensor zu tun. Der Motor sprang einfach nicht an, was natuerlich an sehr vielen verschiedenen Fehlern liegen kann. Die Wegfahrsperre war direkt auszuschliessen. Den eigentlich neuen Dieselfilter hat der Eigentuemer dann noch mal erneuert und nach einer Weile hatte die Vorfoerderpumpe das System auch zuverlaessig entlueftet gehabt. Relevante Fehler waren nicht im Steuergeraet hinterlegt. Der Sensor hat im Stand mit 504 mV, was etwa 2 bar bis 4 bar entspricht, auch ein plausibles und korrektes Signal angezeigt, also gab's fuers Steuergeraet auch nichts zu meckern.

    Wir haben dann gemeinsam den Motor mit einem Spritzer Bremsenreiniger gestartet und als er dann lief, aenderte sich jedoch in der Diagnosesoftware der Raildruck nicht. Da der Motor aber lief, muessen mindesten ein paar hundert bar im Rail angelegen haben. Nach etwa 20 Sekunden starb er dann langsam ab. Egal was noch fuer Fehler vorhanden sind, der Raildrucksensor kommt jetzt erstmal neu und dann sehen wir weiter. Im Betrieb soll der Ducato erst an Kraft verloren haben und dann nur noch maximal 2500 1/min gedreht haben, bis er dann ausgegangen ist. Leider hatte schon jemand vorher die Fehler geloesch und nicht gespeichert, so dass kein Hinweis zu finden war.

    Ich fand den Fehler sehr spannend und habe ihn auch nur durch sytematisches Suchen einkreisen und finden koennen. Ich hoffe, dass ich jemanden mit den gleichen Symptomen in Zukunft helfen kann.

    Viele Gruesse,
    huebi