Ducato 8 Ölstand tief

  • Moin Ducato Gemeinde,

    Nach ca. einem Jahr 13000 km leuchtete die Ölwarnlampe auf und die Meldung Ölstand tief kam.
    Nicht unbedingt ungewöhnlich bei einem neuen Ducato nach der Km Zahl. Sagt zumindest der Händler den ich angerufen hatte. Ich soll erst mal 250ml nachkippen (0W 30) und dann schauen was der Ölstand macht.
    Soweit so gut! Das Problem beim Ducato 8: Es gibt keinen Ölmessstab mehr. Nur noch eine digitale Standanzeige.
    Ich habe es jedenfalls nicht geschafft die Warnmeldung weg zu bekommen. Einfach nachkippen funktioniert nicht.

    Ein zweiter Anruf und die Anleitung des Werkstattmeisters hat dann geholfen:

    Die Ölstandanzeige kalibriert sich nur neu bei folgender Vorgehensweise:
    Öl Nachfüllen. Dann ca. 10 km durch die Gegend fahren bis die Öltemperatur warm ist.

    Und dann das wichtigste! Das Fahrzeug abstellen und den Motor laufen lassen ca. 10 bis 15 Minuten. Erst dann wird der neue Ölstand erfasst, angezeigt und die Meldung verschwindet.
    Wenn man das nicht weiß hat man in seiner Panik schnell zu viel Öl eingefüllt und dann wird's kompliziert, das mag der Motor überhaupt nicht.
    Vielleicht hilft dieser Post den ein oder anderen in der Zukunft mal.

    PS: 0W 30 heißt glaube ich das ein Liter auf keinen Fall unter 30€ kosten darf ;)

    EDIT: Div. Leerzeilen entfernt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (31. Oktober 2023 um 19:40)

  • Hallo Kai,

    auch bei unserem Ducato 8 war der Ölstand nach 13000 km im unteren Bereich angekommen, es erschien aber lediglich einmal die Anzeige, den Ölstand zu überprüfen.

    Dann Selenia 0W30 unter 20,00 € / l nachgefüllt, anfangs nur ca. 250 ml, falls die elektronische Anzeige nicht genau sein sollte, dies führte zu einer minimalen Anzeigeerhöhung nach einigen Minuten Fahrzeit. In mehreren Etappen habe ich dann einen Liter nachgefüllt und der Ölstand war kurz vor dem Max-Wert im Fahrbetrieb. M.E. hat bei unserem Ducato die Ölanzeige relativ schnell im Fahrbetrieb den neuen Stand aktualisiert.

    Viele Grüße

  • Ich habe gerade einen Ölwechsel machen lassen. Die elektronische Anzeige 2 von 5 Balken. Nach dem Ablassen informierte mich der Mechaniker es wären nur 4-5 Liter im Motor gewesen. Anscheinend taugt die elektronische Anzeige überhaupt nichts. Ich habe noch einen Ölpeilstab zukünftig verlasse ich mich ausschließlich auf die visuelle Kontrolle.

    LG Thorsten

  • Aber lest ihr nicht eure Bedienungsanleitung , da sind die Schritte genau beschrieben !

    Naja da kommt noch die Aufregung dazu, verstehe ich !

    Aber so kompliziert ist es sicherlich nur bei Stellantis !

  • Aber lest ihr nicht eure Bedienungsanleitung , da sind die Schritte genau beschrieben !

    Naja da kommt noch die Aufregung dazu, verstehe ich !

    Aber so kompliziert ist es sicherlich nur bei Stellantis !

    Naja, ich hatte noch nie ein Fahrzeug bei dem man die Bedienungsanleitung brauchte um Öl nachzufüllen. Deswegen weise ich ja darauf hin. Das ist ja fast so kompliziert ist wie Kaffeevollautomat entkalken ;) .

  • Servus


    Das war bei meinem noch schlimmer, da kam die Öllampe schon nach einigen Tausend km.

    Ich dachte damals an extremen Ölverbrauch. Später wurde mir klar das bei der Erstbefüllung extrem gespart wird, denn seitdem fehlt von einem Ölwechsel (alle ca 10000km) zum Anderen fast nichts mehr.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Meine Warnlampe für das Öl kam als ich in Assisi einen steilen Berg hochfuhr und aprupt stehen bleiben mußte.

    Als ich nachher am Meßstab kontrollierte, ist echt Sch..... wenn am Ölmeßstab gespart wird, war die Anzeige weit unten.

    Ein FIAT Händler in der Nähe verkaufte mir natürlich das gute Selenia zu einem suuper Preis. Er hatte die 2l Büchse zum Preis von 32€ im Shop, und verlangte dann 64€.

    Auf meinen Hinweis sagte er, dass es der Preis für einen Liter sei......:cursing:

    Für meinen jährlichen Ölwechsel kaufe ich das Selenia 0W30, pro L ca um 10€-11€/5L Kanister, im Netz.....Preis von letztem Jahr.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ich hab mir vorsichtshalber schonmal einen Liter Castrol MAGNATEC Stop-Start 0W-30 C2 in die Heckgarage gelegt. Kostet beim großen A knapp 16EUR.

    BG Fritz