Heckfenster Aufdoppeln - Was sagt der TÜV?

  • Moin,

    Unser Ducato hat von Werk an in den Heck Türen je ein ca 60*60 cm großes Glasfenster mit Scheibenheizung. Da wir ein Querbett direkt davor einbauen wollen wird das natürlich eine Kältebrücke.


    Darum hatten wir die Idee, auf das Blech direkt um die Scheibe herum von innen eine Plexiglasplatte zu kleben, mit Aussparungen für die Verkabelung der Scheibenheizung und einem kleinen Loch oben für Kondenswasseraustritt wenn wir die Heizung benutzen. (wie im Flugzeug, auch wenn es da für den Druckausgleich ist)

    Wir können allerdings gar nicht einschätzen was der TÜV dazu sagt. Und bevor wir das ganze am Ende wieder ausbauen müssen daher hier mal die Frage - Könnt ihr das einschätzen?

    Beste Grüße!

  • Bild ist keins da,und den Sinn kann ich nicht verstehen. Allerdings sehe ich keine Probleme bezüglich des TÜV. Mit dem Loch für den Kondenswasserablauf würde ich natürlich auch unten eines machen oder die Scheibe direkt auf 4 dünne Abstandshalter setzen. Vieleicht kannst Du aber auch eine Außenisolierung anbringen,die ist jedenfalls effektiver.

    Gruß Bernd

  • Danke für die Antworten!

    Das Bild scheint auf dem Handy nicht richtig hochzuladen, ich versuchs später nochmal. Es zeigt nur die Scheiben von innen.

    Das Loch für das Kondenswasser war eher dazu gedacht, selbiges mit der Scheibenheozung durch Verdampfen zu entfernen, darum vor allem oben.

    Ansonsten vielen Dank für eure Einschätzungen, dann versuchen wir das mal.

  • Hallo Mochi, das verstehe ich schon aber wenn Ihr dann in der kalten Jahreszeit darin schlaft gebt Ihr viel Feuchtigkeit ab und die schlãgt sich dann innen nieder und im ungünstigen Fall ist es soviel,das sich unten Wasser sammelt was Du nicht mehr rausbekommst. Mein Tip ist immer noch eine Außendãmmung dann kommt das Thema Feuchtigkeit erst garnicht auf.

    Gruß Bernd

  • ............................ Mein Tip ist immer noch eine Außendãmmung dann kommt das Thema Feuchtigkeit erst garnicht auf......................

    Außendämmung bei Heckfenster mit Glasscheiben? Wäre mir zu fummelig.

    Ich würde maßgenaue Isolierplatten basteln, nachts innen reinsetzen, morgens Feuchtigkeit wegwischen, fertig. Tagsüber, insbesondere beim Fahren, kann man dann hinten rausgucken (Innenspiegel, denn es geht um einen Kasten). Bei der vom TE angedachten Variante dürfte da immer etwas beschlagen oder sonstwie undurchsichtig sein.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Tach

    Wenn die Scheibe fest angebracht wird ,wird das den Tüv schon interessieren (wenn er es bemerkt),denn Fenster / Gläser müssen Zugelassen sein, die Schlangenlinie mit Prüfnummer.

    Abnehmbare Mittel sind da wohl besser ,s oben...

  • Tach

    Wenn die Scheibe fest angebracht wird ,wird das den Tüv schon interessieren (wenn er es bemerkt),denn Fenster / Gläser müssen Zugelassen sein, die Schlangenlinie mit Prüfnummer.

    Abnehmbare Mittel sind da wohl besser ,s oben...

    wenn du INNEN was draufbaust, ist das dem tüv herzlich egal.

  • Hallöchen zusammen,

    ...wozu die Aufregung!

    Habe ich bereits 2016 bei meinem 230-ziger Kasten gemacht...eine ausführliche Anleitung mit Fotos dazu habe ich auch gepostet, mal die Suchfunktion benutzen...

    Der TÜV hat sich nie dafür interessiert und die Scheiben beschlagen auch nicht von innen, selbst bei intensiver Raumaufheizung

    Gruß Heinz

  • sorry,

    hier ist der Link zu meinem Posting

    heimargu
    19. September 2016 um 22:13