Verfügbarkeit Tankgeber für Ducato 280 2.5D 1986

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich bei meiner ersten Frage kurz vorstellen. Ich bin 50, komme aus dem Siegerland und habe seit gestern mein erstes Wohnmobil. Aufgrund des Alters des Wohnmobils ist mir klar, dass man schrauben werden muss, um das Wohnmobil in Betrieb zu halten. Bisher habe ich hptsl. an Motorrädern geschraubt. Abgesehen davon, dass ich beim Kauf einige erheblichen Karosserieschäden übersehen habe (Schäden mit Bauschaum kaschiert und Unterbodenschutz überdeckt :cursing:), freuen meine Familie und ich uns auf das nächste Frühjahr, um nach einigen Reparaturen in den Urlaub starten können.

    Nun zu meiner Frage. Der Tankgeber spinnt. Die Sprit-Warnlampe ist bei vollem Tank an und erlischt bei ca. halbem Füllstand. Unter ca halb-voll ist das Glimmen der Lampe nur sehr schwach und fast nicht wahrnehmbar. Zwischen halbvoll und voll pulsiert die Lampe während der Tankzeiger dabei etwas hin und her zappelt. Von voll bis halbvoll kann ich ungefähr 150km fahren. Darunter ist die Reichweite offenbar/hoffentlich größer. Ich denke, dass der Tankgeber zu tauschen ist. Leider scheint der überall vergriffen zu sein.

    Habt Ihr eine Idee, wo man den bekommen kann.

    Vielen Dank und Gruß, Daniel

  • Hallo Arno, vielen Dank für Deine Antwort. Da hatte ich bereits geschaut.

    Hallo Karl, ich glaube, dass der Geber aus dem link nicht passt, da dort "Benzin" angegeben ist. Bei den ausverkauften Angeboten (7633770) gibt es im Gegensatz zum 679565 Zu- und Ablauf. Ich habe dennoch mal beim Verkäufer angefragt.

    Vielen Dank und Gruß, Daniel

  • Hallo Arno, vielen Dank für Deine Antwort. Da hatte ich bereits geschaut.

    Hallo Karl, ich glaube, dass der Geber aus dem link nicht passt, da dort "Benzin" angegeben ist. Bei den ausverkauften Angeboten (7633770) gibt es im Gegensatz zum 679565 Zu- und Ablauf. Ich habe dennoch mal beim Verkäufer angefragt.

    Vielen Dank und Gruß, Daniel

    Moin Daniel,

    Ad eins möchte ich wetten, dass dein Geber garkeinen Defekt hat !

    Ad 2, was soll beim Geber für Benzin anders sein, als für Diesel ??

    Ja, na klar, manchmal gibfs so Unterschiede, aber ich kann Dir versichern, für die Ducs 280 und 290 gibts, egal ob B oder D, genau 2 unterschiedliche Tanks.

    Den für 2x4 Antrieb, und den für 4x4 Antrieb!

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    ich habe bisher leider keine Quelle für die richtige Zuordnung gefunden und würde es erst beim Wechsel sehen, ob ich den richtigen habe. Kannst Du sagen, welche Nummer auf den 2x4 Tank passt?

    Warum denkst Du, dass der Geber keinen Defekt hat? Wenn das Problem woanders liegen sollte, muss das natürlich nicht zwingend besser sein :)

    Vielen Dank und Gruß, Daniel

  • Hab mich mal schlau gemacht , gibt insgesamt 3 tankgeber , wenn man die amerikanische version vom benziner mal weglässt sinds noch zwei , die unterscheiden sich : ein rohr oder zwei rohre ,also mit rücklauf oder ohne , anschlüsse mit kabel dran oder direkt gesteckt , unterschied benziner diesel konnt ich nicht erkennen , ist eher eine baujahrsache von-bis , grenze nicht klar definiert, wirst schauen müssen was brauchst

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Emil,

    ich habe bisher leider keine Quelle für die richtige Zuordnung gefunden und würde es erst beim Wechsel sehen, ob ich den richtigen habe. Kannst Du sagen, welche Nummer auf den 2x4 Tank passt?

    Warum denkst Du, dass der Geber keinen Defekt hat? Wenn das Problem woanders liegen sollte, muss das natürlich nicht zwingend besser sein :)

    Vielen Dank und Gruß, Daniel

    Zur Vermutung Problem liegt woanders, hier was zur Funktionsweise, Prüfung.

    Ist zwar nicht vom Ducato 280 / 290, aber sollte halbwegs passen.

    Insbesondere der erste Satz zur Fehlereinkreisung, direkt unter der unteren Abbildung, sollte ggf. interessant sein :

    Störungen der Tankanzeige – /8-KnowHow

    Gruss Emil

  • Nachtrag, Verdrahtung, Stecker lt Schaltplan, zur ggf. Prüfung:

    Vom KI Stecker 3 von 4, 6-polig (neben dem 5-poligen), führen von den jeweils äußeren Anschlüßen, ein Kabel blau/rot (Tankanzeige) und weiß/rot (Reserveleuchte), über eine Steckverbindung (unter dem Armaturenbrett links, dort oben in der Nähe der Durchführung in den Motorraum), weiter durch den Motorraum in Richtung unten, Quertraverse, dort gibt es eine weitere Steckverbindung, zum Tank. dort sind bei mir die Kabel am Tankgeber verschraubt, incl. der Masseleitung schwarz.

    Die Masseleitung kommt vermutlich vom Masseigel im Motorraum Fahrerseite.

    Gleich wie voll der Tank ist, sollte die Reserveleuchte leuchten, wenn du an einer beliebigen Steckverbindung Masse gegen weiß/rot legst, Zündung eingeschaltet versteht sich.

    Vielleicht hilft dir das als Prüfansatz weiter.:wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,
    vielen Dank für die detailierten Infos. Das hilft mir auf jeden Fall gut weiter, um das Problem einzugrenzen. Werde am Wochenende mal mein Glück versuchen.

    Hallo Karl,
    vielen Dank für die Recherche zu den verschiedenen Modellen.

    Danke und Gruß, Daniel